Futterumstellung?

• Themenstarter Themenstarter Juli89
  • Beginndatum Beginndatum
Juli89

Juli89

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

am Wochenende ist es soweit, unsere beiden Pfötchen dürfen einziehen.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Die zwei (5 und 7 Mon. alt) leben seit Anfang des Monats bei einer PS. Diese füttert an Nassfutter JA Dosen und Felix und Kitekat. Dazu Trofu.
Nicht so wirklich mein Traum....
Als wir das letzte Mal zu Besuch waren, sagte die Dame, dass die beiden das Nassfutter nicht so gerne fressen würden und lieber Trofu fressen, deshalb gebe es jetzt weniger Nafu. Ich erstmal 😱
Naja, erzählen lässt Sie sich nichts, und ich hab dann gedacht, ist ja nur noch eine Woche.

Wenn die zwei bei uns sind soll es gar kein Trofu geben (nur als Leckerchen, stehen die total drauf, normale Leckerlies mögen sie nicht).

Kann ich, wenn die beiden da sind, schon mit dem neuen, besseren, Futter anfangen oder soll ich lieber erstmal Felix etc. geben? Würde das denn überhaupt Sinn machen, wo die das ja anscheinend auch nicht so super finden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Danke für eure Hilfe!

A

Werbung

Also ich würde das TroFu von Anfang an komplett weg lassen und erst mal auch mit den Leckerlie vorsichtig sein.
Dann bleib erstmal bei den bekannten NaFu-Sorten und misch nach und nach bessere unter. Die Dosis des neuen Futters dann langsam immer weiter erhöhen, bis du komplett umgestellt hast.
Das ist für die KAtzen besser, da bei einer Hau-Ruck-Umstellung schon schnell mal DF kommen kann - und das muss ja nicht sein.

Also ich würde das TroFu von Anfang an komplett weg lassen und erst mal auch mit den Leckerlie vorsichtig sein.
Dann bleib erstmal bei den bekannten NaFu-Sorten und misch nach und nach bessere unter. Die Dosis des neuen Futters dann langsam immer weiter erhöhen, bis du komplett umgestellt hast.
Das ist für die KAtzen besser, da bei einer Hau-Ruck-Umstellung schon schnell mal DF kommen kann - und das muss ja nicht sein.

Das war auch meine Angst, nur dann hab ich gedacht, wenn die ja quasi eh so gut wie kein Nafu fressen, wärs ja vielleicht egal mit welchem ich dann wieder anfange.
Aber werde wohl in den sauren Apfel beissen und erstmal Mist kaufen müssen... :grummel:

Als unsere Blaze hier ankam, war sie der totale Trockenfutter-Junkie, der das Nassfutter stehen ließ und auch Rohes überhaupt nicht kannte.

Bekanntermaßen zähle ich zu den wirklich Harten: hier wird gefressen, was in den Napf kommt.
Sie hat also mehrmals täglich von mir eine Ration Nass hingestellt bekommen, hatte 30 Minuten Zeit, dann kam es wieder weg.
Dreimal täglich hat sie Trockenfutter bekommen, schließlich dürfen Katzen ja nicht hungern. Das hat sie auch immer schön inhaliert.

Irgendwann hat sie aufgegeben... und auch die Nassfutterrationen gegessen. Dauerte glaube ich 3 Tage oder so.

Noch heute ist es so, dass Blaze für Trockenfutter alles stehen lassen würde. Blöd, dass es das nur in homöopathischen Mengen im Fummelbrett gibt.

Beim Nassfutter würde ich die ersten Tage wie schon geschrieben beim gewohnten bleiben. Wenn sich die Zwerge eingelebt haben langsam das andere untermischen. Auch in homöopathischen Dosen...
Funktioniert, dauert halt ein wenig. Aber gerade Jungtiere kann man noch relativ leicht in die gewünschte Richtung "schieben".

Hi!

Meine beiden haben im TS Bozita und Animonda Carny bekommen - was ich für den TS schon toll finde, ist ja auch nicht superbillig für eine große Anzahl Katzen...). Das hab ich auch die erste Woche oder so so beibehalten, dann habe ich angefangen, ein übers andere Mal höherwertiges zu füttern- zunächst Grau und CFF. Untergemischt hab ich nicht. Ging auch.

TroFu gibts hier überhaupt nicht (gabs auch im TS nicht), Leckerchen sind hauptsächlich Trockenfleisch (wird auch sehr geliebt). Mittlerweile gibts Bozita gar nicht mehr, Animonda Carny, sogar Huhn und Ente, was vorher sehr gemocht wurde, ist mittlerweile bäh.

Bissi mäkelig sind die Katzingers schon, Macs z.B. geht gar net, das früher geliebte CFF Rind & Ente und Grau Rind, Ente, Geflügel werden jetzt nur noch mit langen Zähnen gefuttert - gut gehen zur Zeit Ropocat, Auenland, pet natur, Feringa (ging ne Zeitlang gar nicht).

Was ich sagen will - bei mir hat es gut funktioniert ohne Untermischen, sondern einfach mit abwechseln. 20% unsupplementiertes BARF gibts auch (wenn der NaFu Vorrat aufgebraucht ist, will ich die beiden komplett umstellen), vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert?

LG
Nicolette

Das kann funktionieren, es kann aber durchaus auch DF geben.
Außerdem bringt ein Umzung schon genug Stress mit sich, da würde ich lieber ein paar Tage lang untermischen, um nicht noch mehr Stress zu verbreiten.

Werbung: