Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Arani
  • Beginndatum Beginndatum
A

Arani

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

da unser Kater im Dezember 2014 Struvitsteine entwickelt hatte, wurde uns von der Tierärztin Royal Canin Urinary Trockenfutter empfohlen, bisher lief auch alles super und wir hatten seither keine Probleme mehr. Durch Zufall bin ich jetzt darauf gestoßen, dass Trofu nicht gesund sein soll für Katzen, erst recht nicht das Royal Canin und deswegen möchten wir jetzt auf Nassfutter (Real Natural) umstellen. Seit einer Woche füttern wir jetzt das Nassfutter zu, d.h. wir mischen etwas von dem neuen Nassfutter unter das Trofu und wollen so schleichend das Trofu ganz durch Nassfutter ersetzen. Ich hatte gelesen, dass das die beste Möglichkeit sei, da in dem hochwertigen Nassfutter keine Lockstoffe enthalten sind und man den Kater erst eben an das Nassfutter gewöhnen muss. Vll sollte ich noch dazu sagen, dass unser Kater vor den Struvitsteinen auch schon Nassfutter bekommen hat (Kitekat) und zusätzlich Trofu (auch Kitekat).

So am Anfang dieser Woche, hat unser Tino mit der Nase gerümpft und ist abgezischt, hat aber nach langem hin und her und wohl auch großem Hunger Nachts dann doch davon etwas gefressen. Wir mischen bisher immer nur 1/4 Teelöffel unter das Trofu. Aber seit vorgestern frisst er immer weniger. Seit gestern hat er nichts mehr davon angerührt und wird jetzt auch aggressiv =( Könnt ihr mir vll ein paar Tips geben oder mir sagen was ich falsch mache? Oder braucht es einfach noch Zeit? Aber was mache ich dann gegen seine Aggressionen?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo grüß dich herzlich Willkommen hier im Forum
Bei meinen Karten hat die Umstellung auf hochwertiges Nassfutter insgesamt ein halbes Jahr gedauert
Vielleicht solltest du dir noch andere hochwertige Sorten zu legen und diese abwechseln füttern
Mein einer Kater mäkelt auch immer rum, wenn er zwei Tage vom gleichen Hersteller bekommt

Danke für deine Antwort =)

Wir haben jetzt mal noch Terra Faelis, Animonda Carny und Bozita ausprobiert. Das Terra Faelis und das Bozita nimmt er wenigstens ein wenig schon an. Wir möchten jetzt auch mal Lucky Kitty probieren, da ja hier auch noch der Saft vom Garen dabie ist und unser Kleiner eher was mit Soße mag. Ich bin mal gespannt wie das wird.

Liebe Grüße

Gegen die Aggressionen kannst du dir einen Feliway Stecker besorgen, der beruhigt die Katze
Du kannst auch probieren frisches Fleisch zu füttern, Pute oder Rind bieten sich da an
Wenn Er es roh nicht mag, dann einfach in ein bisschen Wasser kochen und nochmals anbieten, aber dann kalt
Der Geruch beim Kochen könnte ihn auch zum fressen animieren

Danke für deine Antwort =)

Wir haben jetzt mal noch Terra Faelis, Animonda Carny und Bozita ausprobiert. Das Terra Faelis und das Bozita nimmt er wenigstens ein wenig schon an. Wir möchten jetzt auch mal Lucky Kitty probieren, da ja hier auch noch der Saft vom Garen dabie ist und unser Kleiner eher was mit Soße mag. Ich bin mal gespannt wie das wird.

Liebe Grüße

Auenland in der Sorte "Ente" ist auch Fleisch mit Saft/Soße, vielleicht mag er das auch.