Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Zara02
  • Beginndatum Beginndatum
Zara02

Zara02

Neuer Benutzer
Hallo da draußen
Ich habe 2 Katzen bei denen ich gerne das Futter umstellen möchte von Trocken auf hochwertiges Nassfutter. Am liebsten wäre mir generell Fleisch aber das sehen die beiden nicht einmal mit ihrem Hinterteil an. 🙂‍↔️Allerdings hat das Nassfutter das ich in Aussicht habe auch einen Fleisch prozentanteil von ca.95%. Dementsprechend kann ich es nicht lange liegen lassen.

Ich möchte die beiden jetzt im Herbst und Winter umstellen wenn es nicht so heiß ist damit keine Fliegen kommen.

Eine der beiden hat schon etwas Übergewicht vom Trockenfutter bekommen. (Beide bekommen von mir pro Tag je 40-45g, da sie noch Wohnungskatzen sind) Fleisch wäre für die Rasse sowiso besser geeignet.

Ich habe die beiden vor kurzem bekommen und sie sind bereits 3 Jahre alt. Sie sind Bengal Katzen bei denen ich versuche nach und nach alles artgerecht zu machen. Ich vermute stark das sie die letzten 3 Jahre nur Trockenfutter bekommen haben bin mir aber nicht sicher da beide vom Tierschutz zu mir gebracht wurden ohne irgendwelche Informationen und nur mit einem Sack Trockenfutter.
Das Trockenfutter konnte ich bereits wechseln zu einem besseren.

Gibt es da vielleicht erfahrene Nutzer die Tipps und Tricks für mich haben.

A

Werbung

Allerdings hat das Nassfutter das ich in Aussicht habe auch einen Fleisch prozentanteil von ca.95%. Dementsprechend kann ich es nicht lange liegen lassen.

Ich möchte die beiden jetzt im Herbst und Winter umstellen wenn es nicht so heiß ist damit keine Fliegen kommen.
Zunächst einmal ist es klasse, daß du vom Trofu weg willst. Abgesehen davon, daß es wirklich ein Dickmacher ist, ist es zudem noch ungesund.

Dein "Problem" mit dem Nassfutter verstehe ich aber nicht so ganz. Nafu kann ohne Probleme über mehrere Stunden stehen gelassen werden, ohne daß es verdirbt oder schlecht wird.
Wenn du in der Hinsicht allerdings Sorge hast, würden sich auch luftdicht abschließende Futterautomaten ( Surefeeds) empfehlen. Darin bleibt das Nafu lange frisch, trocknet nicht an und Fliegen sind dann auch kein großes Problem mehr.

Es empfiehlt sich übrigens bei Katzen mehrere Sorten und Marken zu verfüttern. Nicht nur, um möglichen Mangelerscheinungen vorzubeugen ( kein Nafu ist perfekt) , sondern auch, um Mäkeleien zu verhindern, wenn der Hersteller mal die Rezeptur oder so wechselt.

• Like
Reaktionen: Zara02, Mel-e und Noa Blume
Hallo 😌

Eine gute Idee von Trockenfutter weg zu kommen. Meine Katze ist davon auch übergewichtig geworden.
Und nach Umstellung auf Nassfutter hat sie ganz von selbst abgenommen (plus mehr Bewegung).

Nassfutter kannst du bedenkenlos bis zu 12 h stehen lassen. Es wird nicht schlecht. So kann sich Katze bedienen wann ihr danach ist.
Wenn es angetrocknet ist kann man auch ein Schluck wasser dazutun und umrühren.

Für das Fliegen Problem gibt es auch Futterautomaten die das Futter frisch halten und wo keine Fliege rankommt.

• Like
Reaktionen: Zara02, Mel-e und Tarouya
Allerdings hat das Nassfutter das ich in Aussicht habe auch einen Fleisch prozentanteil von ca.95%. Dementsprechend kann ich es nicht lange liegen lassen.
Nassfutter ist gekocht, daher kann das bis zu 24 Stunden problemlos offen stehen. Selbst Barf kann man den ganzen Tag stehen haben.
Da Katzen Häppchenfresser sind, ist es sowieso am einfachsten, wenn Du den ganzen Tag Futter zur Verfügung stellst. Machen hier im Forum sehr, sehr viele mit Nassfutter - ich auch.
Fleisch wäre für die Rasse sowiso besser geeignet.
Die Ernährung richtet sich überhaupt nicht nach Rasse, das spielt also keine Rolle, aber Nassfutter ist natürlich für jede Katze eine feine Sache, Rohfleisch noch mehr 🙂 Fressen müssen sie es aber halt auch, also taste Dich langsam ran, was sie mögen.

• Like
Reaktionen: Zara02
Bei uns ist Futter umstellen immer der größte Albtraum überhaupt 😀

Aus meiner Erfahrung: in der Prägephase bleibt ja haften welches Futter sie mögen und welches nicht. Einer von meinen wurde z.b. beim Züchter mit frischem Fleisch versorgt, er bevorzugt das auch 6 Jahre später bei mir noch. Er würde Whiskas nicht mal anschauen.
Du könntest ja am Anfang mischen, so dass der Geruch von dem bevorzugten überwiegt.

• Like
Hast du den zwei denn schon mal verschiedenes Nassfutter hin gestellt? Also würden sie es von sich aus eh schon fressen oder verweigern sie es?

Meine Bonnie hat, als ich sie übernommen habe, morgens ein Schälchen Sheba bekommen und sonst rund um die Uhr Trockenfutter. Ich habe das Sheba schnell in eine Hochwertige alternative getauscht und dann nach und nach das Trockenfutter ausgeschlichen. Am Ende habe ich dann einfach immer ein paar Brocken übers Nassfutter gestreut bis das auch nicht mehr notwendig war.

Es gibt aber natürlich verschiedene Wege wie du da jetzt umstellen kannst. Je nachdem wie deine Katzen reagieren.
- teil der Trockenfuttermenge aufweichen (dann hat es schon eine weichere Konsistenz aber schmeckt noch nach TroFu) später kannst du dann noch Nassfutter mit untermischen
- Nassfutter mit Trockenfutter durchmischen (Trofu anfangs aber deutlich mehr)
- Trockenfutter klein mörsern und über Nassfutter streuen

Manche stellen auch rigoros direkt nur Nassfutter hin. Wenn die Katzis Hunger haben, dann werden sie das schon essen.

Unteranderem wegen dem Futter-Fliegen Problem haben wir hier die Surefeeds.
Kosten zwar etwas aber da stinkt das Futter, gerade im Sommer, nicht zu schnell und die Fliegen können sich auch nicht ans Essen setzten. Kurz gesagt; das Futter bleibt länger frisch, man hat nen guten Überblick wer wie viel isst und bei Notwendigkeit von Spezialfutter bei nur einer Katze ist man nicht direkt aufgeschmissen.

• Like
Werbung: