Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter yuumiundkiki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter ablehnen nassfutter neues futter trockenfutter wenig essen
Y

yuumiundkiki

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei meine Katzen Kiki (3 Jahre alt) und Yuumi (3 Jahre alt) von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, da Kiki sämtliches Trockenfutter nicht mehr verträgt und sie sich immer öfter übergeben hat. Vor ein paar Wochen habe ich dann damit angefangen, immer mehr NaFu in das TroFu zu mischen. Kiki nimmt das auch super an und sie isst mittlerweile auch nur noch NaFu und die Magenbeschwerden sind deutlich besser geworden. Yuumi allerdings gefällt diese Umstellung garnicht, und sie isst immer nur einen kleinen Teil ihres Futters. Sie ist total beharrt auf ihr heißgeliebtes TroFu und alles was nicht furztrocken ist wird von ihr verschmäht. Die beiden haben immer zwei Näpfe zu stehen und sie haben keinen festen Napf, an den nur einer von ihnen ran darf. Da Yuumi nur sehr sehr wenig isst, isst Kiki dann natürlich einen größeren Teil des Futters, wenn es eine Weile steht. TroFu und NaFu gleichzeitig anzubieten ist für mich keine Lösung, da Kiki sonst wieder an das TroFu geht und ihre Magenbeschwerden wieder kommen. Außerdem möchte ich so gut es geht komplett vom TroFu weg.
Ein weiteres großes Problem ist, dass Yuumi nicht zum Essen kommt, wenn ich sie zum Essen rufe und auch nicht isst, wenn ihr den Napf direkt vor die Füße stelle. Sie isst halt immer nur dann, wenn sie gerade Bock darauf hat und wie bereits erwähnt total wenig, weil es kein TroFu ist. Also könnte ich die beiden nichtmal getrennt füttern, weil Yuumi zum Zeitpunkt der Fütterung zu 99% eh noch nicht an ihr Futter geht. Ich bin total ratlos und habe Angst, dass Yuumi mir bald vom Fleisch fällt, wenn das so weiter geht. Über ein paar Tipps von euch wäre ich euch sehr dankbar.

A

Werbung

Hallöchen erstmal🙋‍♀️

Hast du schonmal was von Surefeed-Futterautomaten gehört?
Die gibt es auch in der chipgesteuerten Variante, die sich nur dann öffnet, wenn die "richtige" Katze am Napf steht.
Gerade wenn unterschiedliches Futter gefüttert werden soll oder muss, sind die Dinger echt zu empfehlen. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Sie isst halt immer nur dann, wenn sie gerade Bock darauf hat und wie bereits erwähnt total wenig, weil es kein TroFu ist.
Noch kurz hierzu: Katzen sind ja Häppchenfresser, die sich über den Tag verteilt gerne immer mal wieder einen Bissen genehmigen. Von daher ist es ohnehin ratsam, rund um die Uhr Futter stehen zu haben.

Hallöchen erstmal🙋‍♀️

Hast du schonmal was von Surefeed-Futterautomaten gehört?
Die gibt es auch in der chipgesteuerten Variante, die sich nur dann öffnet, wenn die "richtige" Katze am Napf steht.
Gerade wenn unterschiedliches Futter gefüttert werden soll oder muss, sind die Dinger echt zu empfehlen. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Noch kurz hierzu: Katzen sind ja Häppchenfresser, die sich über den Tag verteilt gerne immer mal wieder einen Bissen genehmigen. Von daher ist es ohnehin ratsam, rund um die Uhr Futter stehen zu haben

Danke für deinen Rat!
Von den Futterautomaten habe ich schonmal gehört, ist aber zurzeit leider finanziell überhaupt nicht möglich…ich bin froh wenn das Geld für hochwertiges Futter reicht..Außerdem würde es ja auf lange Sicht das Problem auch nicht lösen, da Yuumi ja dann trotzdem auf ihr TroFu bestehen würde, was ich ja, wenn überhaupt, nur noch als Leckerli geben möchte…das ist für die beiden auf lange Sicht einfach gesünder…

was ich ja, wenn überhaupt, nur noch als Leckerli geben möchte…das ist für die beiden auf lange Sicht einfach gesünder…
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Hier gibt es Trofu auch nur maximal mal als Leckerchen...

Hast du die zwei eigentlich gesundheitlich mal durchchecken lassen?
Also auch die Zähne, inklusive Dentalröntgen?
Frage, weil bei Zahnproblemen von vielen Katzen Nassfutter verweigert und Trofu bevorzugt wird, weil das nicht so an den Beisserchen "klebt" und meist unzerkaut hinuntergeschluckt werden kann.

Wir haben unseren Lui mit Discounter-Futter vom Trockenfutter wegbekommen. Nachdem Aldi leider den Hersteller gewechselt hat und das Futter seitdem bäh ist, bekommt er weiterhin von Coshida Selection (Lidl), Winston Deluxe (Rossmann) und ZooRoyal Delikate Stückchen und zwar die Sorten in Gelee. Das ist gerade kein Spitzenfutter, aber immerhin ohne Zucker und ohne Getreide. Bisher hat jeder unserer bisherigen Kater dieses Futter geliebt und es wurde immer mal zwischendurch serviert.
Allerdings lehnt Lui weiterhin jedes bessere Futter ab, obwohl er dazu Zugang hätte, da das Futter für sein zwei Kumpel offen zugänglich ist. Lui bekommt sein Futter im Surefeed, weil einer der anderen zwei Futtermittelallergien hat und es nicht fressen darf.
Bei längerer Fütterung dieser Sorten würde ich nur empfehlen, mit Taurin zu ergänzen.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Hier gibt es Trofu auch nur maximal mal als Leckerchen...

Hast du die zwei eigentlich gesundheitlich mal durchchecken lassen?
Also auch die Zähne, inklusive Dentalröntgen?
Frage, weil bei Zahnproblemen von vielen Katzen Nassfutter verweigert und Trofu bevorzugt wird, weil das nicht so an den Beisserchen "klebt" und meist unzerkaut hinuntergeschluckt werden kann.
Letztes Jahr waren beide beim Check-Up und ich habe im Februar mit beiden wieder einen Check-Up Termin.Bei Yuumi wurde letztes Jahr eine leicht gerötete Stelle am Zahnfleisch gefunden. Die Tierärztin meinte aber, dass das nicht weiter schlimm ist und auch alleine abheilen kann…solange sie noch weiter frisst ist alles gut. Das habe ich dann auch erstmal so angenommen, aber wenn du das gerade schreibst, mache ich mir nun mehr Gedanken darüber.
Bei Yuumi ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass sie harte Leckerlis und eben auch TroFu manchmal mit der Pfote „nachschiebt“ aber dann trotzdem kaut (hört man ja an dem „Crunch“ Geräusch 🤣) kann das ein Zeichen sein, dass im Gebiss etwas nicht stimmt?
Ich werde das Thema auf jeden Fall im Februar bei der Tierärztin ansprechen. Mal gucken was dann dabei rumkommt.
Ich werde mich dann nochmal melden!

Werbung:
Wir haben unseren Lui mit Discounter-Futter vom Trockenfutter wegbekommen. Nachdem Aldi leider den Hersteller gewechselt hat und das Futter seitdem bäh ist, bekommt er weiterhin von Coshida Selection (Lidl), Winston Deluxe (Rossmann) und ZooRoyal Delikate Stückchen und zwar die Sorten in Gelee. Das ist gerade kein Spitzenfutter, aber immerhin ohne Zucker und ohne Getreide. Bisher hat jeder unserer bisherigen Kater dieses Futter geliebt und es wurde immer mal zwischendurch serviert.
Allerdings lehnt Lui weiterhin jedes bessere Futter ab, obwohl er dazu Zugang hätte, da das Futter für sein zwei Kumpel offen zugänglich ist. Lui bekommt sein Futter im Surefeed, weil einer der anderen zwei Futtermittelallergien hat und es nicht fressen darf.
Bei längerer Fütterung dieser Sorten würde ich nur empfehlen, mit Taurin zu ergänzen.
Danke für deine Antwort!
Das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Ich schau nachher mal im Rewe, was sich so finden lässt.

Wenn sie sich selbst im Maul rumpfötelt kann das leider durchaus ein Zeichen für Schmerzen sein.
Das würde ich auf jeden Fall einmal zeitnah abklären lassen, was du ja eh vorhast.

Noch eine kleine Anmerkung: Nicht alle Zahnerkrankungen lassen sich durch einen einfachen Blick ins Mäulchen feststellen. FORL z.B. lässt sich häufig nur durch ein spezielles Dentalröntgen diagnostizieren.

Meine zwei waren letzten Herbst bei ihrer ersten Zahnsanierung aufgrund von Zahnstein. Im Vorfeld wurden sie geröngt und mussten dann auch jeweils 1-2 Zähnchen lassen. Zwar nicht aufgrund von FORL (noch nicht), aber trotzdem durch Probleme, die bei einem einfachen "Draufschauen" nicht ersichtlich waren...

Ich drücke die Daumen, daß dieser Kelch an dir vorüberzieht und deine Maus einfach nur ein Trofu-Junkie ist.🍀

• Like
Reaktionen: yuumiundkiki
Bei Yuumi ist uns auch schon öfters aufgefallen, dass sie harte Leckerlis und eben auch TroFu manchmal mit der Pfote „nachschiebt“ aber dann trotzdem kaut (hört man ja an dem „Crunch“ Geräusch
Das habe ich überlesen, würde ich in jedem Falle auch abklären lassen! Wobei dieses mit der Pfote nachschieben auch einfach eine niedliche Angewohnheit sein kann.

• Like
Reaktionen: yuumiundkiki