Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter isilistening78
  • Beginndatum Beginndatum
I

isilistening78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2008
Beiträge
28
Ort
Dresden
Hallo,

bald ziehen bei uns zwei kleine Zwerge ein 😀😀😀
Ich weiß, dass sie bisher Kitten Tro-Fu von Royal Canin (ich weiß, ist kein gutes Futter)bekommen haben und etwas rohes Fleisch. Ich möchte gerne verschiedene NaFus füttern (dachte so an Vet Concept und ab und zu Lux und noch was anderes), TroFu von Applaws und etwas rohes Fleisch.
Wie mache ich am besten die Umstellung, damit die Kleinen nicht auch noch vom ungewohnten Futter DF kriegen, da sie ja sowieso den ganzen Stress mit "von der Mama weg sein" und "in neuer Umgebung sein" haben.

Isi
 
A

Werbung

hm, na am anfang würd ich (auch wenn's keine gutes ist) noch das futter geben, was sie gewohnt sind, einfach um zusätzlichen stress zu vermeiden.
ob sich die verdauung junger kitten schneller an ne futterumstellung gewöhnt, weiß ich nicht, vielleicht wird sich ja jemand wissendes dazu äußern!?
von daher dann wenn sie sich eingelebt haben, dann das 'alte' mi dem neuen' füttern. bis auf das trockenfutter, was du füttern willst, finde ich deine auswahl schon mal nicht schlecht 🙂
 
ich bin zwar kein großer experte aber ich würde auch erstmal das gewohnte futter weiter geben, wahrscheinlich werden sie eh nichts anderes nehmen
dann das nassfutter mit dem trockenfutter mischen und immer mehr nassfutter nehmen
mein kleiner hat als ich ihn bekommen hab nur katzenmilch gewollt, hatte auch noch nichts anderes bekommen, hab dann mein nassfutter (füttere animonda garny) mit katzenmilch gemischt und immer weniger milch rein
 
füttere animonda garny

fütterst du das ausschließlich? wenn ja solltst du zusätzlich noch taurin geben, da das cany zu wenig davon enthält, taurin aber für mietzen sehr wichtig ist. (in etwas wasser auflösen, nicht pur geben)
 
habs mal mit schmusy probiert das fand er aber nicht so toll, geb ihm noch vitaminpaste in der taurin drin ist, reicht das aus??
 
Hallo
meine beiden haben auch nur TroFu bekommen, bevor sie hier eingezogen sind 🙁. Sie waren aber total wild auf Nafu. Ich habe ihnen anfangs erstmal eine lange Zeit (sicher 2 Monate) Shah und dann auch Bozita gegeben. Bozita habe ich dann aber wieder weggelassen, weil ich das Gefühl hatte, sie vertragen das nicht so gut. Will sagen: versuche es am besten erstmal mit einer Sorte NaFu, bis sie sich daran gewöhnt haben. Vielleicht hast Du Glück und sie mögen es gleich.
Inzwischen fressen sie eigentlich alles, was ich hinstelle. Es gibt hier hauptsächlich Petnatur, Vetconcept und Animonda vom Feinsten (plus Taurin), aber zwischendurch auch immer mal wieder andere Sorten (Shah, Bozita, Almo nature)
 
Werbung:
Langsame Umstellung

Hallo Isi,

Auch bei uns sind vor 4 Wochen zwei Kitten eingezogen. Lilly und Tiger waren 9 Wochen alt und kame von einem Bauernhof aus dem Emsland. Beide Kitten waren an "Billig-"Trockenfutter gewöhnt ... das wollte ich aber auf keinen Fall weiter füttern !!

Ich kenne auch die Empfehlung, daß man anfangs beim "selben Futter" bleiben sollte, aber da wir noch eine "Senior-Katze" im Haushalt haben, wären die Beiden wohl sowieso an "anderes Fressen" gekommen.

Ich hab also gleich zu Beginn auf Animonda Carny Kitten umgestellt und die Zwei haben es super vertragen. Trockenfutter bekommen sie nur noch zwischendurch in "kleiner Menge" - sozusagen als "Leckerchen".

Wenn die beiden Zwerge ein enigermaßen hochwertiges Trockenfutter bekommen haben, würde ich vermutlich auch erstmal dabei bleiben. Trotzdem würde ich versuchsweise eine kleine Menge Nassfutter anbieten und gucken, ob sie das Futter annehmen und vertragen.

Unsere Kitten fressen am liebsten: Real Nature (Fressnapf) und Animonda Carny ... inzwischen auch Bozita mit Vorliebe.

Alles Gute und viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern .... Grüße

Bianca mit Kitty (12 J.),Lilly & Tiger zu Hause und *Maxi* ganz tief im Herzen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
11K
Foxette
F
N
Antworten
38
Aufrufe
12K
nicimausi
N
Parmesan
Antworten
1
Aufrufe
754
JanaTheStrange
JanaTheStrange
Kaddaa
Antworten
36
Aufrufe
4K
Kaddaa
Kaddaa
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben