Fütterung spätere Freigänger

  • Themenstarter Themenstarter Die_Öhlis
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten fütterung freigänger
D

Die_Öhlis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2024
Beiträge
6
Hallo,
erst einmal vielen Dank, dass ich mich hier so gut informieren kann!!
Bei uns leben seit kurzem 2 kleine Kater, aktuell 16 Wochen alt. Erst war einer von einer Kollegin da (nicht ganz optimal gelaufen, war nicht entwurmt, brachte Flöhe mit usw). Wir haben schnell gemerkt, dass ein Kumpel besser ist und den 2. Kater vom Tierheim dazu geholt. Beide sollen später Freigänger werden.
Die Zusammenführung klappt bisher ganz gut, beim Futter noch so naja. Der 1. hat von der Kollegin nur TF bekommen, der 2. hat bei der Umstellung von Tierheim zu uns Durchfall bekommen. Aber grundsätzlich ist mein Ziel, dass beide hochwertiges NF bekommen. Aktuell Animonda, Mjamjam, Leonardo,.. (kann bzw soll ich die einfach mischen? Oder such da vorsichtig umstellen?)
Der 2. findet das TF mega lecker und würde das nur verschlingen, der 1. muss noch vom NF überzeugt werden. Also wenn ich TF frei zur Verfügung stelle wegen Nr 1 ist es von Nr 2 direkt weg..
Stell ich das NF den ganzen Tag zur Verfügung? Oder zu bestimmten Zeiten?
Ich frage auf Hinblick, dass sie ja später raus gehen, oder macht man da feste Zeiten, damit sie immer regelmäßig kommen?
Würde das auch den 1. Kater mehr davon überzeugen NF zu fressen?
Vielen Dank!!
 
A

Werbung

Hi,
egal ob Freigänger oder nicht, am besten und einfachsten ist es, Futter rund um die Uhr hinzustellen: zwei Schüsselchen und dann einfach immer nachfüllen, wenn leer. Erst recht bei so Zwergen, die noch ganz viel wachsen müssen. Die packen sich zu zweit locker über ein kg Nassfutter am Tag weg, lass sie futtern, so viel sie mögen.
Aber am besten kein Trofu, das würde ich lieber gleich komplett weglassen, bevor die beiden sich zu sehr dran gewöhnen. Denn gesund ist es auf Dauer ja gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: andacover, SabaYaru, Poldi und 3 weitere
Hallo!

TroFu gibt es bei uns nur als Leckerli, da es wirklich schnell dick macht und schlecht für die Nieren ist.

Das Nass Futter das du fütterst ist sehr hochwertig und du kannst ruhig mehrere Marken mischen. Das ist sogar besser, falls eine einmal eingestellt oder abgeändert wird.
Die meisten im Forum füttern AYCE (All you can eat) also es steht immer Nassfutter Rund um die Uhr zur Verfügung. Die meisten Katzen fressen lieber mehrere kleine Protionen über den Tag als eine große und bekommen so ein natürlich Sättigungsgefühl.

Ich tausche das Futter nach ca 12 Stunden und verwenden Futterautomaten mit Chipsteuerung, damit eine nicht allen anderen ihr Futter wegfrisst.

Morgen und Abend gibt immer um die ca. gleiche Uhrzeit Leckerlis um den Freigänger zu motivieren auch mal reinzukommen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Stell ich das NF den ganzen Tag zur Verfügung? Oder zu bestimmten Zeiten?
Wie die anderen auch schon schrieben:
Rund um die Uhr Nassfutter anbieten, so daß die Näpfe immer gefüllt sind.

Trofu würde ich maximal als Leckerchen anbieten, oder fürs Fummelbrett.

Beide sollen später Freigänger werden
Was meinst du denn mit später? Du weißt, daß man Katzen nicht vor Abschluss der Grundimmunisierung -also mit etwas über einem Jahr- rauslassen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Danke für den Hinweis!
Ich dachte so ca 6, 7 Monate, nach der Kastration wäre machbar?
Wir haben eigentlich gute Bedingungen, geschlossener Hof (außer sie springen halt über das Tor), eingezäunter Garten, der am andere Gärten grenzt.

Was mir etwas Sorgen bereitet ist der Nachbarskater. Unser Garten und Hof war bisher sein Revier.. Da hoffe ich auf den Welpenschutz.. aber unser 1. Kater ist auch ein ziemlicher Raufbold..
 
Die Grundimmunisierung sollte vor einem Freigang auf jeden Fall abgeschlossen sein. Abgesehen davon sind Katzen unter einem Jahr noch sehr unbedarft und können mögliche Gefahren nicht immer gut abschätzen.
Ich dachte so ca 6, 7 Monate, nach der Kastration wäre machbar?
Verstehe ich das richtig, daß sie erst mit 6-7 Monaten kastriert werden sollen? Das wäre viel zu spät, alt genug sind sie jetzt schon und sollten zeitnah kastriert werden.
Da hoffe ich auf den Welpenschutz.
Den gibt es bei Katzen übrigens nicht.😉
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
Werbung:
Das mit den 6-7 Monaten kam von der Tierärztin? Sie meinte im Tierschutz kastrieren sie mit 6 Monaten, sie ist ein Fan von 7-8 Monaten, wegen den Hormonen.
Gut, da muss ich nochmal nachfragen!
 
Rund um die Uhr Futter anbieten ist das sinnvollste. Sie gewöhnen sich daran, dass immer Futter zur Verfügung steht, können jederzeit kleine Portionen fressen und es wird keinerlei Futterneid aufkommen. Die Menge, die sie in diesem Alter fressen, ist übrigens wirklich immens, ich bin manchmal mit dem Nachfüllen kaum hinterher gekommen.
In dem Alter haben sie übrigens leicht durch Futterwechsel etwas Matschekot. Das liegt meist daran, dass die Darmflora noch nicht voll ausgebildet ist. Man kann deren Aufbau unterstützen, in dem man ein paar Wochen lang ein Probiotikum füttert. Das unterstützt auch das junge Immunsystem.

Unsere Kater sind übrigens auch immer erst mit ca. 6 Monaten kastriert worden, die Ersten aus Unkenntnis sogar noch später, erst mit 9 Monaten. Wir haben uns damals auf den Tierarzt verlassen und auch jetzt gibt es bei uns im direkten Umfeld keinen Tierarzt, der Frühkastrationen macht. Wir hatten allerdings immer Kater, die anfangs ein begrenztes Außenareal zur Verfügung hatten. Mit Markieren hatten wir gottseidank trotzdem nie Probleme.

Es gibt bei Katzen keinerlei Welpenschutz! Allerdings ist auch nicht jeder Kater unbedingt streitlustig. Bei uns waren es von 6 Katern bisher nur 2, die Prügeleien hatten, einer davon leider regelmäßig. Bei allen andern lief es draußen immer friedlich ab, trotz immenser Freigänger-Zahl (wir wohnen auf dem Dorf). Die Situation mit dem Nachbarskater solltet Ihr aber im Auge haben.
In Hinblick auf das Rauslassen - unterschätzt bitte nicht, wie gut auch kleine Katzen bereits klettern und springen können. Ein normaler Zaun, ein normalhohes Tor, evtl. noch mit einem Spalt darunter, sind keine Hindernisse und besonders in so jungem Alter sind sie extrem neugierig und wollen überall hin und alles untersuchen. Solltet Ihr sie auf ein bestimmtes Areal begrenzen wollen, müsst Ihr es entsprechend sichern.
 
Das mit den 6-7 Monaten kam von der Tierärztin? Sie meinte im Tierschutz kastrieren sie mit 6 Monaten, sie ist ein Fan von 7-8 Monaten, wegen den Hormonen.
Gut, da muss ich nochmal nachfragen!
Das mit den 6 Monaten ist mittlerweile eine veraltete Annahme, die leider noch immer viele Tierärzte haben.
Viele Katzen werden heute aber deutlich früher potent...

Ich lasse dir mal noch einen Link dazu da, der sich auch mit einigen der Ammenmärchen beschäftigt:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
 
Das mit den 6 Monaten ist mittlerweile eine veraltete Annahme, die leider noch immer viele Tierärzte haben.
Viele Katzen werden heute aber deutlich früher potent...

Ich lasse dir mal noch einen Link dazu da, der sich auch mit einigen der Ammenmärchen beschäftigt:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
Guten Abend

und vielen Dank für den Link. Die dort geschilderten Erfahrungsberichte der Tierheimmitarbeiter sind wirklich traurig 🙁

Viele Grüße

Aurya
 
Wie sind gerade am Überlegen.. Auch hinsichtlich Kastration..
Wir mussten leider unseren geplanten Urlaub im Sommer, auf Grund einer OP meines Mannes, absagen. Jetzt überlegen wir ob es machbar ist ihn im Oktober, wir sind feriengebunden, nachzuholen. Da wären die Kater 6 Monate alt und noch im Haus. Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll vorher zu kastrieren?
Wäre das denn generell eine gute Idee? Also meine Mutter wohnt direkt um die Ecke und könnte sie versorgen, aber halt ja nicht stundenlang dabei bleiben. Alternativ könnten die beiden auch für die Woche zu ihr umziehen, was wäre da die bessere Lösung? Später wenn sie Freigänger sind ist das Urlaubsthema einfach.
Aber mit 6 Monaten und noch drin?
Denkt ihr machbar oder sein lassen?
 
Werbung:
Dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll vorher zu kastrieren?
Ja, ich würde sie jetzt direkt kastrieren lassen, wenn dem medizinisch nichts entgegensteht (wovon du nichts berichtet hattest).

Also meine Mutter wohnt direkt um die Ecke und könnte sie versorgen, aber halt ja nicht stundenlang dabei bleiben. Alternativ könnten die beiden auch für die Woche zu ihr umziehen, was wäre da die bessere Lösung?
Am besten wäre es für die zwei, in ihrer gewohnten Umgebung versorgt zu werden.

Später wenn sie Freigänger sind ist das Urlaubsthema einfach.
Wieso wäre es dann einfacher?
 
Unser Garten grenzt direkt an den Garten meiner Mutter an. D.h. sie werden sich wahrscheinlich irgendwann sowieso dort befinden und kennen sich dort aus. Wenn wir im Urlaub sind hätten sie meine Mutter dort und sie könnte z.b. einfacher füttern
 
Hi,
raus sollten die Katzen aber erst nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung im Alter von etwa einem Jahr. Mit 6 Monaten haben die eigentlich noch nix draußen verloren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cynti
Cynti
D
Antworten
4
Aufrufe
258
kymaha
kymaha
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
M
Antworten
17
Aufrufe
856
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben