Ich beantworte das mal zuerst:
Naja, meine Mutter und ich probieren gerne mal was neues aus, da fängt man doch schon irgendwann mal an den Überblick zu verlieren. Oder der Hersteller bezieht das Fleisch aus anderer Stelle und plötzlich geht die Sorte gar nicht mehr. (Aber spätestens wenn ich mehr als 6 Dosen der gleichen Sorte bestelle, die RIECHEN das, da wird die vorher heiß geliebte Sorte plötzlich ungenießbar 🤣)
Einzig die absoluten Dauerbrenner wie zB die kleinen Moments Döschen stehen da jetzt nicht drauf, da steht außer Frage, dass die jemals mal was anderes als THE HOT SHIT sein könnten 😅
Genau so ist es - man verliert wahnsinnig schnell den Überblick, es gibt unfassbar viele Marken, Sorten usw. - das eine gibt's nur im Fressnapf, das andere nur bei Zoo&Co. (anderswo heisst das glaub'ich Futterhaus), man nimmt im Vorbeilaufen im Baumarkt was mit bla bla bla...
Liste machen ist schon gut.
Und es gibt eben auch wirklich oft die Situation dass ein Futter (oder sogar eine ganze Marke) vom Markt genommen wird. Da sieht man dann echt alt aus wenn man nur das gefüttert hat. Ich will jetzt nicht anfangen aufzuzählen was es alles nicht mehr gibt seit ich angefangen habe Katzenfutter selbst zu kaufen, aber das ist definitiv einiges.
Rezepturänderungen können ähnliche Auswirkungen haben, auch die Textur kann sich verändern - da gibt's so vieles...
Manchmal ist ein Futter, das gestern noch lecker war, plötzlich "bäh" - und 3 Monate später wieder der "heisseste Scheiß ever". Zum Glück hält Futter in Dosen jahrelang... *flöt*
Wie darf ich mir denn 3D-Futter-Sodoku vorstellen?
Dr. Leonard Hofstadter würde jetzt vermutlich ein knirschendes Seufz-Geräusch von sich geben nach dem Motto "wie konntest Du nur fragen?" (und vermutlich ein Großteil der Alt-User hier ebenfalls).
Meine Intention beim Katzenfutter ist es möglichst abwechslungsreich (sowohl was Marken als auch was Fleischsorten angeht) zu füttern, aus genannten Gründen, gleichzeitig testen wir immernoch ständig neues Futter und ich mach mir auch immernoch Gedanken über so Sachen wie ob hohe Jodzugaben wirklich nötig und sinnvoll sind usw., ich versuch da tatsächlich dranzubleiben was Katzengesundheit und Marken angeht (alles angesichts der Tatsache dass ich leider auch keinen Goldesel habe).
Entsprechend wird hier radikal querbeet durchgewechselt.
Jetzt hab ich ja aber einen Mann an meiner Seite der nicht lang rumsuchen will nach der nächsten Dose, ist ja nachvollziehbar, also werden die Dosen nach System in der Speisekammer eingeräumt so dass Mann einfach blind zugreifen kann. Ist OK, ist auch für mich praktischer.
(Was mein Weltbild dabei wirklich erschüttert hat war, dass Männer diesbezüglich anscheinend von rechts nach links denken/scannen/agieren (zumindest die Rechtshänder). Einen Berg Dosen der Reihe nach abräumen? Und ich hab da wirklich ernsthaft etliche Männer befragt. Alle (Rechtshänder) haben sofort den rechten Arm ausgestreckt und eine Greifbewegung von rechts nach links gemacht.)
FAKT IST: Was jetzt kommt ist nur eine Marotte, ein Kniffel-Spiel, ein Zeitvertreib - deshalb ja der Vergleich zu Sudoku:
Es fing an mit 2 Etagen 4x4 (damals noch 400g-Dosen) und ist seit einigen Jahren 4x4x4 (3D) - 4 Etagen 4x4 200g-Dosen.
Marken, Fleischsorten, Qualitätsstufen, pur oder mix, vor allem längst bekanntes aber eben auch komplett neues...
Das ist für mich wie so ein Kreuzworträtsel, wie ich das nächste Mal das Katzenfutter einräume für die nächsten Wochen.