Futterunverträglichkeit, mir gehen die Ideen aus

  • Themenstarter Themenstarter Garo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eben, da haben wir es schon wieder - Fleischfresser... glaubst Du wiklich, die Katze filetiert die Mäuse vorher??? Die frißt alles mit: Knochen -> Mineralstoffe , Magen-/Darminhalt -> Vitamine, Fell/Haare -> Ballaststoffe. Und wenn sie keine Maus erwischen? Dann kauen sie auf Pflanzen rum.
Wenn schon , dann BEUTETIERfresser, können wir uns darauf einigen?
Beutetierfresser, genau.
Wo genau stecken in Beutetieren denn die von dir für so wichtig gehaltenen pflanzlichen Proteine und verdaulichen Kohlenhydrate? Im Mageninhalt vielleicht? Der macht höchstens 2-5% des gesamten Tieres aus, und viele Katzen fressen den Magen-Darmtrakt nicht mal mit.
Wenn eine Katze wirklich auf pflanzliches Eiweiß angewiesen wäre (was du mit deiner Aussage "von tierischem Eiweiß allein kann ja keiner überleben" implizierst), dann würde sie nicht nur gelegentlich an Grashalmen knabbern, sondern den Mäusen auf dem Bauernhof bei der Vernichtung genau der Getreidereserven helfen, zu deren Schutz sie eigentlich "eingestellt" wurde. Hätte das System so viele Jahrhunderte lang funktioniert?

Ach ja, und ob die Katze aus dem Mageninhalt ihrer Beute irgendwelche Vitamine ziehen kann, hat auch noch nie jemand nachgewiesen. Fettlösliche Vitamine stecken in der Leber und in anderen Organen der Beute, wasserlösliche auch im Fleisch, in den Knochen und im Blut. Pflanzliches Beta-Carotin und Ergocalcipherol können Katzen nicht in Vitamin A bzw. D3 umwandeln, sie brauchen das fertige Vitamin aus tierischem Gewebe. Vitamin C brauchen sie nicht, das können sie selber herstellen. Also wofür nochmal genau ist der Mageninhalt nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und viel Getreide ist in diesem Fall wohl 'scheiße' und das Futter, von dem du so überzeugt bist, von der Zusammensetzung sowieso.

Ich habe das 'scheiße' sehr absichtlich in Gänsefüßchen gesteckt. Nur hast du das Wortspiel halt nicht verstanden.
Das Futter wird davon nicht besser, dein Wissen auch nicht, denn außer Gras, das dann baldigst vorne oder hinten wieder retour kommt habe ich noch keine Katze vor Hunger Pflanzen fressen sehen.
 
Ich hol das alte Thema nochmal hervor.

Ich habe mir die zahlreichen Tipps und Anregungen zu Herzen genommen und nach und nach getestet ob für uns eine passende Variante dabei ist (deswegen die lange Abwesenheit, sowas dauert ja leider immer ein bischen, will auch nicht zuviel durcheinander reinbringen).

Das Thema untermischen hatte sich relativ schnell erledigt, weil der Kater entweder immer die Sorte, die er lieber frisst rausgesucht hat oder mir erklärt hat, dass püriertes Essen absolut ungenießbar ist.

Dafür ist mir aufgefallen, dass es eventuell an den Dosendeckeln liegen könnte (ich habe da eine feste Reihenfolge, wann ich welchen Deckel verwende, damit ich weiß wie lange ich ein Futter schon verfütter. Selbstverständlich werden sie trotzdem zwischendrin gereinigt) und ich verwende die ältesten Deckel immer genau dann, wenn seine Probleme auftauchen. Also Problem gelöst, auch wenns sehr lange gedauert hat, auf die offensichtlichsten Dinge kommt man leider immer erst zum Schluß. Seitdem wird Futter nicht mehr in der Dose mit Deckel sondern in extra Behältern gelagert, damit sowas nicht nochmal passiert.

Zusätzlich bin ich dabei mich ausführlich in das Thema BARF einzulesen, weil ich inzwischen auch endlich eine Küche habe und die Futterauswahl auf Dauer doch etwas einseitig ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte mich einfach nur noch einmal herzlich Bedanken, weil ich zwischendurch wirklich kurz vorm Verzweifeln war und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
1
Aufrufe
435
Witwe Bolte
W
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
964
BlubKeks
BlubKeks
T
Antworten
12
Aufrufe
4K
Tiacia
T
JeWiChi
Antworten
6
Aufrufe
5K
gungl
gungl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben