Futterverwirrung

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.235
Ort
Wien
Ein Outing: ich habe die letzten Jahre sehr seltsam gefüttert. Da Satchmo ja krank war, gab es bei uns jede Menge kleine Mahlzeiten, und wie das so ist, wollte da natürlich auch Paco immer was. Ich hab Satchmo die meiste Zeit Rohes gefüttert mit etwas Shah-Saft drüber. Paco hat dann eben den Rest Shah gemischt mit etwas "besseren" Sorten bekommen - aber eben immer nur Minimengen.
Jetzt würde ich Paco gerne auf "normales" Essen umstellen, am liebsten auf 2 Mahlzeiten pro Tag. Nicht nur, weil es einfacher ist, sondern auch, weil er inzwischen ein rechter Moppel geworden ist 😳
Aber wieviel ist "normal"? Den Tipp: lass ihn fressen, bis er eine kleine Menge übrig läßt, kann ich leider nicht nutzen: wenn es schmeckt, frißt er alles, was im Napf ist, egal, wieviel.
Zur Zeit haben wir Wilderness von Real Nature, das mag er sehr gerne. Und Restbestände Animonda und Miamor. Und es gibt zwei Hauptmahlzeiten und vor dem Schlafengehen noch eine sehr kleine, also drei.
Mir ist das Gefühl für die richtige Menge völlig abhanden gekommen - habt ihr Tipps für mich?
 
A

Werbung

Soll er abnehmen? Darf er zunehmen? (Letzteres vermute ich nicht?)

Wenn er wirklich kein Maß kennt (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn du sagst, er kennt keins, dann ist dem wirklich so), dann würde ich persönlich mich schon ein bissl an der Fütterungsempfehlung auf den Dosen orientieren.
Und dann dazu sein Gewicht kontrollieren. Wenn es gleich bleibt (und auch bleiben darf), ist es wohl die passende Menge.
Ich fände es sonst schwierig, die Menge zu schätzen.
Das Forum scheint mir da auch kein Maßstab zu sein.
Hier fressen zwei Kater (zwischen 5 und 6kg) zusammen ca. eine 400g Dose. Manchmal, eher selten, sind es 1 1/2 Dosen.
(den Kurzen erwähn ich jetzt bewusst nicht, der ist da gerade ein Sonderfall). Wenn du dich hier so rum ließt, ist das viiiiiiiiiiiiel zu wenig und die armen Kater verhungern ja. 😉 Tjo, sie fressen nur halt einfach nicht mehr. Deshalb ist so 'ne Empfehlung einfach schwierig.

Ich würde dann noch zusätzlich schauen, wie es ihm mit der Menge geht. Ständiges betteln und fast durchdrehen bei der nächsten Mahlzeit (inklusive Schlingeln und Göbeln) sind sicher keine erstrebenswerten Zustände.

Aber ich würde besser zumindest auf 3 Mahlzeiten runter gehen. Es kommt dem natürlichen Fressverhalten einfach näher als 2 Mahlzeiten.

Wir füttern hier auch vier bis fünfmal. So ungewöhnlich ist das mit den vielen kleinen Mahlzeiten also nicht. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Mit zwei Mahlzeiten wäre es halt auch leichter für die Urlaubssitter, bis jetzt hatte ich ja immer zwei, die dreimal am Tag gefüttert haben, aber das ist natürlich etwas mühsam.

Ja, Paco sollte etwas abspecken, wir machen jetzt schon täglich etwas Fitness (schadet mir auch nicht *g*), aber natürlich soll er nicht hungern. Auf den Dosen steht "Katzen mit 5-6 kg: 250-275g" - das ist doch furchtbar viel! 😱 Mir kommt es halt so wahnsinnig viel vor, wenn ich die Futtermenge auf zwei Portionen verteile (aber es wird verschlungen). Vielleicht brauch ich auch nur größere Näpfe 🙂
 
Ich finde das auch viel. Wie gesagt, das geht hier in der Regel auch nicht weg.
Aber wenn hier jemand von einem Kater in der Größe berichtet, der "nur" 200g am Tag bekommt, sind die Empörungsrufe immer groß.

Versuch es mal mit 250g und schau, wie er damit zurecht kommt und was sein Gewicht dann über einen gewissen Zeitraum sagt.


Sitten ist Ausnahmesituation (oder kommt das so oft bei euch vor?), ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn es dann mal weniger Mahlzeiten gibt. Würde das nur halt nicht zur Regel machen, da nicht typisch für Katzen.
Als ich hier eine Woche weg war gerade zu einer Zeit, in der mein Mann Überstunden machen musste, gab es auch deutlich weniger Mahlzeiten. Das haben die schon überlebt. 😀
 
Nein, so häufig ist das nicht, zweimal im Jahr vielleicht.
Okay, dann häuf ich ihn mal 250 g in den Napf (über den Tag verteilt natürlich *g*) und schau, ob er ein bißchen weniger wird. Er ist schon arg rund geworden und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich mich in letzter Zeit zu wenig um seine Fütterung gekümmert habe 😳
 
Kein schlechtes gewissen haben. ...ging ja net anders

Vielleicht würden diese Antischlingnäpfe helfen. ...mehr Arbeit fürs Futter. ..
Und hungern schadet Katz nicht....also a bisserl...
Meine vier fressen auch nicht die ForumsMengen. ...allerdings weiß ich nicht was sie sich sonst so fangen. ..
 
Werbung:
Animonda und Miamor sind aber eh schlechte Futtersorten - vondaher braucht es da wirklich mehr um satt zu machen

Ich fütter die beiden Sorten selber 😉 und wir haben auch 3-4 Mahlzeiten.

Eine Morgens wenn ich aufstehe, dann ist erstmal schluss bis 18 Uhr und dann von 18 uhr bis zum Schlafengehen (meistens ggn Mitternacht) gibt es noch 2-3 Fresserchen - jenachdem wie Zeus hungrig ist.

Von daher find ich das jetzt nicht so schlimm.
Allerdings ist Zeus ja Freigänger und hat mehr Bedarf (so fern er nicht grad krank ist wegen seinem Pfotenbruch).

Er wiegt übrigens schön seine 5 Kilo und schwankt mal um 100 oder 200 oder 300 gr. - wird also nicht übermäßig dick von so viel Mahlzeiten 😉
 
Animonda und Miamor hab ich halt noch etwas da, das hat Satchmo recht gut vertragen. Paco ist/ ißt nicht gar so wählerisch!

Und zum Gewicht, ich sag mal so: ich hab mich beide nicht mehr wiegen getraut 😳 (aber von 5 kg ist Paco weit entfernt)
 
Wieg ihn ruhig mal. Du solltest schon seinem Gewicht entsprechend füttern, also nicht zu wenig ... weil zu schnell abnehmen ja auch nicht gut ist.
Ich denke, einen 10kg Kater (Beispiel!) zu füttern wie einen 5kg Kater geht nach hinten los.
 
Ich würde ihn auch erstmal wiegen. Hier wiegt der schlankere Kater weitaus mehr als unser "Pummel"...allerdings sind sie nahezu gleich groß, der "Pummel" ist nur wesentlich plüschiger....

Ansonsten würde ich ihm zweimal am Tag erstmal die halbe tagesportion geben. Wenn du merkst er hat immer noch Hunger würde ich ihm ein Futter anbieten, was nicht sooo gerne gefressen wird.

Ich kann heir durchaus die Tendenz dazu erkennen das auch mal 200% mehr gefressen werden können, wenn es Leckerfutter gibt. Während man bei anderen Sorten durchaus mal eine Mahlzeit oder zwei auslassen kann.....
 
Okay, ich wieg ihn heute Abend mal *Angst* 🙂
 
Werbung:
Ja, Paco sollte etwas abspecken, wir machen jetzt schon täglich etwas Fitness (schadet mir auch nicht *g*), aber natürlich soll er nicht hungern. Auf den Dosen "Katzen mit 5-6 kg: 250-275g" - das ist doch furchtbar viel! 😱 Mir kommt es halt so wahnsinnig viel vor, wenn ich die Futtermenge auf zwei Portionen verteile (aber es wird verschlungen). Vielleicht brauch ich auch nur größere Näpfe 🙂


Also ich habe hier auch viel Entrüstung geerntet, als ich kund tat, Tommi bekämme 200 g NF am Tag, der arme Kerl müsse kurz vor dem Hungertod stehen. Wegen des Verhaltens von Severin bin ich auf die "so-Viel-wie-reingeht"-Methode umgestiegen, wobei Tommi nach wie vor etwa 200 g frißt und das Moppelchen 300-400g.

Die Mengenangaben auf den Dosen beziehen sich nicht darauf, wie viel die Katze aktuel wiegt, sondern man geht von einer idealgewichtigen 5-6kg-Katze aus, die überhaupt nichts zusätzlich bekommt, also kein TroFu und keine Leckerchen. Es gibt sicher Foris, die das so handhaben, aber ich kenne in der realen Welt keinen einzigen Dosi, der kein Trofu und keine Leckerchen verfüttert.


Animonda und Miamor sind aber eh schlechte Futtersorten - vondaher braucht es da wirklich mehr um satt zu machen
😉

Hihi, das ist bei uns umgekehrt, je hochwertiger, desto leckerer desto mehr... Daher gibt's bewusst auch zwischendurch nicht so beliebtes Futter.

Bei uns pendeln sich gerade drei Fütterungszeiten ein: Wenn der erste aufsteht (gegen 6.30 Uhr), wenn man nach Hause kommt so gegen 18.00 Uhr und bevor der letzte ins Bett geht, spätestens um 23.00 Uhr.
 
Sofern doch Katze/Kater selbst reguliert und nach 200g oder weniger am Tag einfach Pappsatt ist, ist das doch alles vollkommen OK. Aber generell erst mal "so wenig" einem z.B. ausgewachsenen Kater anzubieten, finde ich die falsche Fütterungsmethode.

Unsere Katzen (6 Jahre alt) fressen in der Tat selten die gleiche Menge. Das variiert zwischen 200 und 400g Tag/Katze. Hinzu kommen Leckerlies und ein wenig TroFu im Fummelbrett. Beide sind auch von ihrer Statur her total unterschiedlich: Polly ist groß gewachsen, schlank und feingliedrig. Pippa ist unsere kleine Pummelfee. Sie ist kleiner, plüschiger und naja, grober :grin: Aber beide haben so tendenziell die gleiche Menge an Futter am Ende des Tages intus. Ich reguliere hier nix. Höchstens die Menge an Leckerlie.
 
Aber selbst wenn eine Katze deutlich übergewichtig ist, kann ich ihr ja nicht nur so viel geben, wie sie mit ihrem Idealgewicht bekommen würde.
Das ist wie beim Menschen. Ein übergewichtiger Mensch hat ja auch einen deutlich höheren Bedarf. Von diesem isst man dann etwas weniger (ca. 75%), wenn man abnehmen möchte. Man isst aber ja nicht den Bedarf, den man hätte, wenn man Idealgewicht hätte.
Zu wenig essen und zu schnell abnehmen soll ja eben auch nicht sein.

Sprich man kann sich schon an der Empfehlung auf der Dose ein bissl orientieren. Soll demnach die 5kg Katze also 200g fressen, ich aber eine 10kg Katze haben, orientiere ich mich an dem Bedarf ihres aktuellen Gewichtes und geb etwas weniger, damit sie abnimmt. Aber eben auch nicht nur die 200g. NOCH wiegt die Katze ja keine 5kg.
 
So. Hab meinen Pummel abgewogen (und zweimal nachkontrolliert!), es sind "nur" 5,5 Kilo - ich kanns nicht glauben! Er ist eigentlich kein kleiner, zarter Kater, aber er wirkt trotzdem speckig. Ich hab ein Foto von oben gemacht:
paxik4nxof31gi.jpg

Heute hat er 260g verdrückt, allerdings Animonda. Jetzt gibts aber nix mehr 😱
 
Ja doch. Er hat schon gut Reserven. 😀
 
Werbung:
Nee ein Moppel ist er nicht....

Wirklich nicht..Meine Sissi sieht genauso aus und laut Tierarzt ist sie nicht zu schwer. ...weiße Katzen tragen mehr auf. 😉

Darf er raus?
 

Zur Zeit ist es noch zu kalt, er ist ja eine verwöhnte Stadtpflanze 😀 Aber sonst haben wir eine Dachterrasse zum Spielen (leider nur 20 m2, also nichts zum richtig rumlaufen, aber man kann Schmetterlingen und Libellen nachhüpfen)

Hast du ein Foto von Sissi?
 
"Pummel" 😀 sieht aus, als hätte er sehr dickes Fell. Das trägt ja nochmal zusätzlich auf. Ich habe hier einmal die Marke "schlank und dünnes Fell" und einmal die Marke "moppelig und dickes Fell". Das dicke Fell trägt da nochmal zusätzlich auf und lässt meinen Sammy moppeliger erscheinen als er eigentlich ist. Selbst wenn er Toms Gewicht hätte, würde er wesentlich dicker aussehen.
 

Ähnliche Themen

esmode
Antworten
6
Aufrufe
862
Starfairy
S
Kewa71
Antworten
3
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
V
Antworten
2
Aufrufe
400
Valez
V
Ivylein
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ivylein
Ivylein
S
Antworten
42
Aufrufe
2K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben