Futterzusammensetzung

  • Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
Wie sollte Eurer Meinung nach ein gutes Futter aufgebaut sein?
Welche Inhaltsstoffe sollte es enthalten?

Ich bin hier gerade dabei die møglichkeit zu untersuchen für eine Futterproduktion und ob es møglich ist, dass dort ein Katzenfutter hergestellt werden kann.
 
A

Werbung

Klingt sehr interessant. 😉

Hoher, möglichst sortenreiner Fleischanteil (bevorzugt nicht aus Massentierhaltung), geringer und genau deklarierter Getreideanteil, genaue Deklaration generell, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein Industriezucker bzw. Inulin o. Karamell, keine pflanzlichen Eiweißextrakte, keine Vitamin-Überdosierung, keine Taurinunterdosierung, keine Farb- und Konservierungsstoffe, kein Gluten, keine EG-Zusatzstoffe, keine auffüllenden Zusatzstoffe allgemein, keine Mehle, kein Formfleisch, kein ungleiches Ca-Pho-Verhältnis, keine unausgewogenen Anteile von Rohprotein, Rohfett, Rohasche & Rohfaser usw. usf.

Wo genau soll dieses Futter hergestellt bzw. von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst mal natürlich Fleisch. Gegen einen bestimmten Anteil sogenannter Nebenerzeugnisse gibt es auch nichts einzuwenden.
Ballaststoffe gehören auch dazu.

Überlege mal wie die Hauptbeute Maus "zerlegt" 😳 aussieht und auch welchen Anteilen sie besteht.

Wichtig finde ich daneben aber noch eine ganz andere Sache: eine genaue Deklaration über alle Inhaltsstoffe, neben den üblichen Angaben zu Vitaminen, Taurin etc. fehlen mir auf vielen Banderolen auch Angaben über Calcium-/Phosphorgehalt.

Keine Farb-und Aromastoffe und auch keine Verdickungsmittel ( müssen leider nicht angegeben werden und sind in fast allen Katzenfuttersorten enthalten).
 
wie gesagt, ich hab hier evtl die møglichkeit das hier eine Firma anfängt Futter zu produzieren. Der Betrieb hat bisher in dem Bereich jedoch keine Erfahrungen, deswegen ist es wichtig das ich mit so viel Input wie møglich komme
 
Keine Farb-und Aromastoffe und auch keine Verdickungsmittel ( müssen leider nicht angegeben werden und sind in fast allen Katzenfuttersorten enthalten).

Ja genau das finde ich ganz wichtig. Keine versteckten Farb- Aroma- Konservierung- Verdickungs - und Bindemittel (ich denke dabei gerade z. B. an Carrageen, dass versteckt in vielen Marken drin ist)

Ein hoher Fleischanteil, ein gewisser Anteil an guten Innereien (z. B. Herz, Magen, Leber), ein geringer Anteil an Ballaststoffen. Gemüse wäre mir dabei lieber noch als Getreide. Keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder planzflichen Eiweißextrakte, sondern offen deklariertes Gemüse wie z.B. einfach Karotte.

Kein Zucker (auch kein versteckter).

Ganz wichtig finde ich den Punkt wo die Rohstoffe herkommen. Die Rohstoffe sollten nicht von großen Konzernen bezogen werden (z. B. Öle und Fette siehe Dioxin Skandal), sondern von kleineren Betrieben vor Ort, mit artgerechter Haltung. Bio wäre für mich toll, denn selbst der kleine konventionelle Betrieb von nebenan, kann Chemiefutter von den großen Konzernen beziehen.

Toll wäre es, wenn das Futter etwas soßiger wäre wie z. B. das Auenland Entenhäppchen.

Es sollte ausgewogen sein, klingt einfach aber viele Marken kriegen das nicht auf die Reihe, z. B. das richtige Calzium/Phosphor Verhältnis zu finden. Es soll nicht untervitaminisiert und nicht übervitaminisiert sein.

Die Frage ist, wenn die Firma keinerlei Erfahrung im Bereich Katzenfutter hat, wie werden die das hinkriegen, dass das Futter ausgewogen ist. Lassen die dann einen Tierarzt das ganze durchrechnen?
 
In einem guten Futter sollte enthalten sein:
-ein hoher Fleischanteil
-Innereien (Her, Leber, Magen)
-richtige Vitamin/Mineralstoffzusammensetzung
-wenig (bis 5%) Gemüse oder Reis

In einem guten Futter sollte NICHT enthalten sein:
-Schlachtabfälle (federn, Urin, Fell, Augen usw.)
-Vitamin K3 (Menadion)
-Schwermetalle (Quecksilber usw.)
-giftige Stoffe
-Hefeextrakte (<- Glutamat)
-Geschmacks-/Konservierungs-/Farbstoffe
-Zucker
-Industriefette
-Formfleisch/Kunstfleisch
-EG/EU/EWG-Zusatzstoffe
-pflanzliche Eiweisextrakte/Nebenerzeugnisse
-Füllstoffe
-Mehle (Tiermehl, Fleischmehl, Knochenmehl)
-Proteinersatz (Soja)

Wäre natürlich schön, wenn das Fleisch aus artgerechter Haltung kommen würde. Würde das Futter aber sehr teuer machen...

Achja, offene Deklaration!
Schlechtes Beispiel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gtreide, Mineralstoffe.

Gutes Beispiel:
Fleisch (70% Pute), Innereien (25%), Karotten (4%), Mineralstoffe.

lg
Ray
 
Werbung:
bio fleisch wird es nicht sein. Jedoch alles Fleisch hier aus der Region und so grosse Tiermastbetriebe wie in Deutschland gibt es hier nicht. Das sind alles mittelgrosse Bauernhøfe, vereinzelt auch ein paar grøssere. Die Haltungsbedingungen sind also nicht ganz schlecht, im Sommer zB sind Kühe und Rinder generell draussen auf der Weide oder im Wald.

Fleisch was dort in der Fabrik verarbeitet wird ist Rind, Schaf und Schwein

Wie das ganze im Detail ablaufen wird, ist noch unsicher. Es geht jetzt erst mal darum das ich møglichst viel input bekomme um zu versuchen das dort so was umgesetzt wird.
 
nein, ich denke nicht das so was in den Export gehen würde. In Deutschland gibt es ja auch schon eine ansehnliche Auswahl an brauchbaren Futter.
Hier oben gibt es bisher wirklich NIX und von daher wäre ich sehr glücklich wenn ich da die Chance nutzen kønnte daran was zu ändern
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
S
Antworten
1
Aufrufe
876
JK600
JK600
atsiz77
Antworten
26
Aufrufe
7K
Seppi 16
Seppi 16
S
Antworten
0
Aufrufe
777
sunnygirl10
S
joel+bobby
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
joel+bobby
joel+bobby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben