Gabapentin Langzeitgabe

  • Themenstarter Themenstarter Galotti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Galotti

Galotti

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2019
Beiträge
55
Ort
dem Norden von Hamburg
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Langzeitgabe von Gabapentin bei Rückenleiden?

Das Medikament ist normalerweise bekannt zur Beruhigung z.B. für einen Tierarztbesuch, es hat aber auch eine schmerzstillende Wirkung, die nach ein bis zwei Wochen eintritt. Das Besondere an dem Schmerzmittel ist, dass es sich mit Cortison verträgt.

Lilli bekommt wegen dem Rücken und einer IBD schon lange 1mg/kg Prednisolon pro Tag, sobald ich versuche runterzugehen, wird es schlimm mit den Schmerzen und die Dosis reicht jetzt nicht mehr aus (Akkupunktur etc. bringt auch keine wesentliche Besserung). Sie bekommt auch Solensia, seitdem springt sie zwar wieder auf den Küchentisch, aber es reicht nicht aus zur Schmerzlinderung. Metacam ist bei Cortison leider absolut kontraindiziert (hohe Gefahr von Magenblutungen).

Jetzt hat mir die Tierärztin das Gabapentin verschrieben und mich würden Erfahrungen damit sehr interessieren.

Liebe Grüße, Nina
 
A

Werbung

Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Langzeitgabe von Gabapentin bei Rückenleiden?

Das Medikament ist normalerweise bekannt zur Beruhigung z.B. für einen Tierarztbesuch, es hat aber auch eine schmerzstillende Wirkung, die nach ein bis zwei Wochen eintritt. Das Besondere an dem Schmerzmittel ist, dass es sich mit Cortison verträgt.

Lilli bekommt wegen dem Rücken und einer IBD schon lange 1mg/kg Prednisolon pro Tag, sobald ich versuche runterzugehen, wird es schlimm mit den Schmerzen und die Dosis reicht jetzt nicht mehr aus (Akkupunktur etc. bringt auch keine wesentliche Besserung). Sie bekommt auch Solensia, seitdem springt sie zwar wieder auf den Küchentisch, aber es reicht nicht aus zur Schmerzlinderung. Metacam ist bei Cortison leider absolut kontraindiziert (hohe Gefahr von Magenblutungen).

Jetzt hat mir die Tierärztin das Gabapentin verschrieben und mich würden Erfahrungen damit sehr interessieren.

Liebe Grüße, Nina
Wirklich Langzeiterfahrung habe ich nicht zu bieten, aber mein Kater Monty hatte vor ca. 1 Jahr einen Bandscheibenvorfall und bekam 8. Tage lang 50 mg Gabapentin auf 2 Mahlzeiten: morgens und abends verteilt. Zusätzlich bekam er auch noch Metacam.
Selbst mit der beschriebenen Dosierung von Gabapentin war Monty leicht schläfrig, was aber auch erwünscht war, denn er sollte sich nur wenig bewegen.
 
Mein Kater Fridolin bekommt seit 4 Monaten Gabapentin im Kombination mit Prednisolon wegen Spondylosen und starken Rückenschmerzen. Metacam hat nicht mehr geholfen. Es ging ihm deutlich besser damit. Das Rückenzucken war fast weg und er ist viel besser gelaufen. Leider hat sich sein Zustand nach einer kleiner Rauferei vor 3 Wochen deutlich verschlechtert. Eine Erhöhung von Gabapentin und Prednisolon hat wenig gebracht, so dass er jetzt auch noch Solensia oben drauf bekommt. Das war für uns der Durchbruch, zum Glück.
Vertragen wurde Gabapentin bislang gut. Ich habe mit 2x25 mg angefangen bei 6,2 kg Katergewicht. Die erste Woche hat er viel geschlafen, das hat sich aber im Verlauf gegeben. Inzwischen bekommt er 2 x 37,5 mg. Laborwerte habe ich noch nicht kontrollieren lassen unter der Therapie. Da ich aber mit dem Rücken zur Wand stehe, was die Schmerztherapie angeht, sind Langzeitnebenwirkungen auch eher nebensächlich, leider.
Ich nehme übrigens die 100 mg Kapseln und teile das Pulver auf. Schmeckt ziemlich bitter, aber in Hühnerbrühe wird es problemlos genommen.
 
Ich nehme übrigens die 100 mg Kapseln und teile das Pulver auf. Schmeckt ziemlich bitter, aber in Hühnerbrühe wird es problemlos genommen.
So hatte ich das auf Anweisung der Tierklinik auch gemacht und dann mit Thunfischaufguß oder Hühnerbrühe verfüttert.
 
Mein Kater Fridolin bekommt seit 4 Monaten Gabapentin im Kombination mit Prednisolon wegen Spondylosen und starken Rückenschmerzen. Metacam hat nicht mehr geholfen. Es ging ihm deutlich besser damit. Das Rückenzucken war fast weg und er ist viel besser gelaufen. Leider hat sich sein Zustand nach einer kleiner Rauferei vor 3 Wochen deutlich verschlechtert. Eine Erhöhung von Gabapentin und Prednisolon hat wenig gebracht, so dass er jetzt auch noch Solensia oben drauf bekommt. Das war für uns der Durchbruch, zum Glück.
Vertragen wurde Gabapentin bislang gut. Ich habe mit 2x25 mg angefangen bei 6,2 kg Katergewicht. Die erste Woche hat er viel geschlafen, das hat sich aber im Verlauf gegeben. Inzwischen bekommt er 2 x 37,5 mg. Laborwerte habe ich noch nicht kontrollieren lassen unter der Therapie. Da ich aber mit dem Rücken zur Wand stehe, was die Schmerztherapie angeht, sind Langzeitnebenwirkungen auch eher nebensächlich, leider.
Ich nehme übrigens die 100 mg Kapseln und teile das Pulver auf. Schmeckt ziemlich bitter, aber in Hühnerbrühe wird es problemlos genommen.
Danke, das ist sehr hilfreich. Weißt Du noch, wie lange es gedauert hat, bis das Gabapentin zu einer Verbesserung geführt hat? Teilweise habe ich gelesen, die schmerzlindernde Wirkung soll erst nach ein bis zwei Wochen eintreten. Wie misst Du die Dosis so genau ab?
 
Weißt Du noch, wie lange es gedauert hat, bis das Gabapentin zu einer Verbesserung geführt hat?

Da ich zeitgleich mit Prednisolon begonnen habe, kann ich das nicht genau sagen. Er ist schon nach 2 Tagen deutlich besser gelaufen, wohl am ehesten Cortison- bedingt. Das Rückenzucken wurde nach ein oder zwei Wochen besser. Meine Tierärztin sprach auch von 1-2 Wochen bis die schmerzlindernde Wirkung eintritt.

Wie misst Du die Dosis so genau ab?

Ich messe gar nichts ab. Ich leere den Inhalt der Kapsel auf ein Stück Papier, forme das Pulverhäufchen in ein Quadrat und teile es mit einem Messer in vier Teile, also jeweils 25 mg. Für 37,5 mg braucht man dann den Dreisatz oder so 😉 (100: 4 x3 : 2) Die verpacke ich dann in kleine Stücke Alufolie. So lege ich mir einen Vorrat für 2 Wochen oder mehr an, dann hat man die Fummelei nicht jeden Tag.
37,5 mg haben sich ergeben, weil ich von 2 mal auf dreimal täglich 25 mg gesteigert habe und diese Tagesdosis dann aus praktischen Gründen auf 2 Gaben täglich verteilt habe.
 
Werbung:
Ich gebe bei ähnlicher Indikation Pregabalin, in dem Fall, weil Pregabalin bei der Kombi Angst und Schmerz gut wirkt.

Gabapentin und Pregabalin sind Kalziumkanalblocker und gehören in die gleiche Medikamentengruppe.
Eigentlich sind es Antiepileptika, wobei Pregabalin da nicht viel bringt.
Beide sind als Koanalgetika zu vielen Schmerzmitteln gut einsetzbar, weil sie im Gegensatz zu diesen fast unverändert über die Niere ausgeschieden werden. Damit haben sie keine Wechselwirkungen mit den anderen Medikamenten.
Und sie können über einen langen Zeitraum gegeben werden.

Bis zum Einsetzen der Wirkung dauert es ein bis zwei Wochen. Aber es kommt noch weitere Verbesserung, zumindest hier, bis zwei Monate nach Ansetzen.

Beim Gabapentin weiß ich es nicht, bei Pregabalin stellt Firma Neuraxpharm Tabletten her, die ich besser verabreichen kann als Kapseln. Viele Tierärzte wissen das nicht, weil die heißen dann nicht Pregabalin sondern Pregabatab und werden nicht so leicht mit den Suchmaschinen gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Phillis
Ich habe übrigens eine - jedenfalls für die eine Katze - gute Methode gefunden, auch bitteres Pulver zu geben. Ich fülle es in kleine Leerkapseln um (gibt es bis zur kleinsten Größe 5, allerdings habe ich einen Mini-Trichter zum Einfüllen nur für Größe 3 gefunden). Die kleinen Kapseln gebe ich ihr dann mit etwas Thunfisch. Das funktioniert seit Jahren sehr gut, auch mit Tabletten, wenn man diese zerkleinern darf. Bei meiner anderen Katze funktioniert es allerdings gar nicht, sie leckt alles von den Kapseln ab und lässt diese liegen...
 
Aber es kommt noch weitere Verbesserung, zumindest hier, bis zwei Monate nach Ansetzen.
Mich würde interessieren, ob Du auch Nebenwirkungen festgestellt hast? Wenn man sich die Packungsbeilage durchliest, klingt das hinsichtlich der Nebenwirkungen (jedenfalls für Menschen) sehr unerfreulich.
 
Nebenwirkungen des Beipackzettels sind alle Dinge, die in einer gewissen Häufigkeit mit einem Medikament beobachtet wurden. Ein ursächlicher Zusammenhang ist bei den wenigsten bewiesen. Deshalb stehen auch bei fast jedem Medikament Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen und Alpträume. 😉
Gabapentin spielt in der Humanmedizin auch nicht mehr die große Rolle, Pregabalin wirkt da besser und ist in Schmerzbehandlung und Palliativmedizin unverzichtbar. Wie Opiate hat es auch ein Suchtpotential, bei Gabapentin ist das nicht bekannt. Meine Miez kann aber nicht an den Pillenschrank. Und auf den Schwarzmarkt wird sie auch nicht gehen, ist also da kein Problem.

Ich habe hier keine Nebenwirkungen gesehen, vielleicht anfangs ein wenig Müdigkeit.
Labor haben wir bei dem "Versuchskaninchen" mit der Coxarthrose gemacht. Der hat auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion, war aber alles in Ordnung.
Versuchskaninchen deshalb, weil Pregabalin im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden kann, das Medikament für Katzen aber noch im Zulassungsverfahren steckt.
 
Werbung:
Ich habe gelesen, es soll sich nach einiger Zeit (beim Menschen) ein Gewöhnungseffekt einstellen und dann sei eine Dosiserhöhung erforderlich.... Tja, mal sehen.

Ich habe vor drei Stunden mit der Eindosierung angefangen (ca. 12 mg) und bin gespannt. Jetzt gähnt sie hier durch die Gegend, aber das kann ja auch so mal sein ;-)
 
Naja, ist bei allen Medikamenten mit potentieller Suchtgefahr so.

Wenn Du jeden Abend Deinen Rotwein zum Einschlafen trinkst, wirst Du irgendwann mehr benötigen. 😉
 

Ähnliche Themen

Galotti
Antworten
2
Aufrufe
578
Galotti
Galotti
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben