Galeriewohnung und ein paar Fragen :)

  • Themenstarter Themenstarter Kiskacoon
  • Beginndatum Beginndatum
Kiskacoon

Kiskacoon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2013
Beiträge
22
Ort
Untergruppenbach
Hey 🙂
ich benötige mal ein paar Tipps und zwar ziehen mein Freund und ich demnächst in eine Galeriewohnung und möchten dann auch in absehbarer Zeit 2 Kitten zu uns holen. Also im großen geht eine so halb Wendeltreppe hoch in den offenen Galeriebereich. Die Treppe wollte ich erst mal sperren für den Anfang und danach oben beim Geländer alles absichern, irgendwie hab ich Angst das sie durch Geländer durchfallen...
Hat jemand von euch auch eine Galeriewohnung und einen Tipp wie man die Katzensicher gestalten kann? Ich suche auch einfach so Tipps für ein hübsches Katzenzuhause, da sie vielleicht nicht auf den Balkon dürfen (darf man nicht absichern 🙁 ).
Auf jeden Fall soll ein riesiger Kratzbaum her mein Traum wäre der hier: http://shop.petfun.de/de/gesa.html
Stehen die Pet fun Kratzbäume richtig sicher?
Danki schonmal :verschmitzt:
 
A

Werbung

Hallo,

ich bin in einem Haus mit Galerie (4 Stockwerke, also 4 Galerien, drei Treppen, offen und man konnte quasi von der obersten Galerie bis runter in das Erdgeschoss gucken) aufgewachsen und wir hatten immer Katzen.
Oft auch Kitten.

Glaub mir, ich bin ständig diese Treppen runtergefallen, unseren Katzen ist weder auf der Galerie noch auf den Treppen irgendwas passiert.

Ich würde für den Anfang, wenn sie noch ganz klein sind Sicherungen anbringen und die dann wenn sie sicherer sind, nach und nach wieder entfernen.
 
Wir bekommen Mittwoch zwei Kitten und haben eine Galerie, da geht es teilweise 4m runter und ich recherchiere auch seit Tagen. Ich habe hier nun eine Lösung gefunden - wir montieren Sisalbretter auf unsere Brüstung. Falls es zum Sturz kommt, können sie sich daran hochziehen.

Ich hatte hier ein Bild gefunden, da war ein Sisalband um den Handlauf gebunden und das funktionierte wohl.

Ich werde berichten 🙂
 
Ich bekomm jedesmal nen Herzkasper, wenn sie auf das Geländer der Galerie springen und dann dort fangen spielen😱und es ist auch schon einer unsanft unten auf dem Eßtisch gelandet.
Um wirklich Ruhe zu haben, hilft nur ein Katzennetz. und falls die Treppen hinten offen sind, kann man diese mit Holz verkleiden oder auch Netz spannen. Treppenjagen macht nämlich auch Spaß
 
Mein Vater und seine Frau haben auch ein offenes Treppenhaus, also mit offenen Treppenstufen wo Katz durchfallen kann, und eine Galerie. Ihr Kater ist einmal am Anfang (kam mit ca. 1,5 Jahre aus dem Tierheim zu ihnen) von der oberen Treppe runter auf die Kellertreppe gefallen. Zum Glück ist alles gut gegangen. Seitdem ist nie wieder was passiert und der Kater ist inzwischen 9 oder 10 Jahre alt.

Ich hätte da aber zu viel Angst, dass was passiert und würde die Treppe absichern / hinten zu machen. Oder zumindest so (Sisal-) Teppiche drauf, damit Katz sich notfalls festhalten kann. Bei der Galerie würde ich auch was machen, damit es nicht ganz offen ist oder es zumindest was zum festkrallen gibt.
 
Werbung:
Erstens: viel Spaß mit den Kitten 😀

Zur Treppe:
Unbedingt sichern - unsere ist mit 4 Monaten beim Toben 2 Stockwerke runtergefallen und hat sich schwer verletzt (ist jetzt Gott sei Dank wieder fit - aber es waren sehr harte Wochen für alle).

Wir haben Schilfmatten aus dem Baumarkt zugeschnitten und damit das Treppengeländer dicht gemacht. Schaut nicht mehr so schön aus, wie offen, aber ich möchte keine blutende Katzen mit mehrfach gebrochener Pfote mehr vorfinden :reallysad:
 
wir haben viele jahre in einer galeriewohnung gelebt, während dieser zeit auch zwei jungtiere gehabt.

den katzen ist nie was passiert ( mir schon 🙄 ) obwohl der kater ein ziemlicher grobmotoriker war und die katze die handläufe zum klettern benutzt hat.

kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf die konstruktion an. unsere war eher "rustikal", also breite holzhandläufe und die treppen"wangen" ( heisstdasso ?) etwas erhöht. bei einer zierlicheren konstruktion ist einer bekannten der kater durch die stäbe nach unten gedonnert, weil da überhaupt keine "schwelle" war und sehr glatter boden. beinbruch 😱.

im zweifelsfall würde ich die handläufe mit sisal umwickeln wie hier gezeigt und die stufen - temporär ? - mir diesen überall erhältlichen matten belegen.

lg marion
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben