Gammelfleisch vom Versandhandel- was nun? :(

  • Themenstarter Themenstarter *Dandelion*
  • Beginndatum Beginndatum
D

*Dandelion*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2014
Beiträge
17
Hallo liebe Foris,

habt ihr diesen Aufschrei mitbekommen:
http://dubarfst.eu/forum/index.php/...-gesucht-Durchfall-Erbrechen-nach-Frostfleis/

Was ich derzeit an Infos habe, gehe ich davon aus, dass ich betroffen bin 🙁. Weiß zufällig jemand genaueres? Um welche Fleischsorten es sich dabei handelt? Denn wir müssten morgen dringend barfen und da wir sowieso immer mal Magenprobleme haben, kann ich Gammelfleisch nicht gebrauchen.

Kann mir jemand einen zuverlässigen, vllt auch relativ günstigen Versandhandel empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Zur Überbrückung kannst du ja vielleicht Fleisch aus dem Discounter nehmen, denn so schnell weiss ich nicht ob du was vom Versandhandel bekommst, dauert ja doch einige Tage.
Unser Futterhaus hat auch Barffleisch, weiss aber nicht ob das überall so ist.
 
Ich würde auch frisch kaufen, wenn es schnell gehen muss.

Bisher bin ich mit Haustierkost (nur Rind und Lamm) und Barf Elbe Elster (Rind, Lamm und Geflügel) immer gut gefahren, ich bestelle allerdings fast nur Fleisch in Stücken.

Schreibst du mir mal per PN den Anbieter, um den es geht?
 
Soweit ich weiß betraf es vorallem gewolfte Fleischmischungen für Hunde.

Bei stückigen Fleisch (keine Mischungen) sei bisher nichts gewesen und das deckt sich auch mit den bisherigen Erfahrungen von mir und von anderen Barfern aus anderen Foren.

Ich hab derzeit nur von dem Anbieter Fleisch da und muss die nächsten Tage nochmal Portionen daraus machen, da werde ich besonders genau schauen ob es riecht, schmierig ist oder ähnliches und besonders auf die Hygiene achten...

Erschreckender finde ich es, dass es wohl schon seid Monaten dort kursiert und es so lang dauerte um wenigstens einen Ansatz zu finden. Inwieweit das jetzt wirklich Tatsache ist, steht ja noch aus.

Aber man muss ja auch bedenken das in einem Tierheim/im Tierschutz die Tiere mehr unter Stress stehen und geschwächter sind und dementsprechend sich solche Keime eher durchsetzten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen demnächst auch wieder bestellen. Wäre es möglich, per PN den Namen zu erfahren?
Ich würde doch irgendwie schon gerne vorher wissen, ob ich dort, wo ich bestelle, ruhigen Gewissens bestellen kann. 😳
 
Werbung:
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Dass das nur Fleisch für die Hunde betrifft, habe ich auch schon gelesen, verstehe ich aber nicht ganz. Wie differenziere ich das denn bitte?
Ich habe einige Packungen mit gewolften Fleisch in der Kühltruhe 🙁. Wie kann ich denn erkennen, dass das nicht mehr gut ist? Außer an dem Geruch und der Farbe?
 
Sera alicia weißt du denn mehr über diesen Vorfall und was da genau passiert ist?
 
Ich bin bei so was empfindlich, wenns vielleicht auch Verschwendung ist, ich würde es nicht mehr verwenden.
 
Die Katzen an einem Fitzel testen lassen, meistens haben die da ein ganz gutes Gespür dafür, ob das Fleisch noch genießbar ist. Wenn sie's verweigern, würde ich es nicht verwenden.
Durchgaren wäre auch eine Option (natürlich nicht bei Fleisch, das im "Katzentest" durchgefallen ist, das muss so und so in die Tonne).

Ich wäre wohl übervorsichtig und würde das Fleisch beim leisesten Zweifel entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sera alicia weißt du denn mehr über diesen Vorfall und was da genau passiert ist?

sekunde ich such es raus:
https://www.facebook.com/Tierschutz...7698061663099/499170233515878/?type=1&theater

darüber habe ich das erste mal davon erfahren gestern. Und in einem anderen Forum haben manche leute direkteren Kontakt, entsprechend da hab ich bisher die (dürftigeren) Infos

Edit für alle Nicht-facebookler 🙂

18559300sb.jpg


Edit2 (ich werd alt 🙄 ): nachdem was ich bisher gelesen habe, seien es Salmonellen gewesen woran die betroffenen Hunde litten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir wollen demnächst auch wieder bestellen. Wäre es möglich, per PN den Namen zu erfahren?
Ich würde doch irgendwie schon gerne vorher wissen, ob ich dort, wo ich bestelle, ruhigen Gewissens bestellen kann. 😳

Da schließe ich mich an. Ich habe noch gewolftes Fleisch von einem Online-Anbieter im Eisschrank. Wüsste wirklich gerne, wer der betroffene Anbieter ist, zumal Luka einige Male nach dem Verzehr gekotzt hat und nach 9 Jahren völliger Gesundheit seit Jahresanfang total durchfallanfällig ist. Allerdings steht das alles natürlich nicht so eindeutig in Zusammenhang mit der Fütterung, aber dennoch hatte ich bereits vor dieser Meldung mal kurzfristig an das Frostfleisch gedacht.

Frage mich auch, wie man bei solchem Fleisch zwischen Hunde- und Katzenfutter unterscheiden will? 😕
 
In einem anderen Forum wurde geschrieben, der Shop hat das betreffende Futter überprüfen lassen und es konnte nichts negatives festgestellt werden.

Und es betrifft wohl irgend so eine Mischung, mit Pansen usw., was eigentlich für Katzen nicht genommen wird. Aber natürlich kann man es nicht 100 % unterscheiden, irgendwelche Katzen fressen sowas vieleicht sogar.

Ich habe vom betreffendem Shop Futter hier, erst Anfang Mai gekauft, und schon zu einem großen Teil gefüttert. Und alles absout unauffällig.
Allerdings, dieses Hundemischfutter habe ich natürlich nicht gekauft.

Ich muß auch wieder bestellen und bin noch am überlegen. Vermutlich werde ich am Wochenende erst einmal das vermatschen, was noch hier ist und mal beobachten, wie sich das Ganze jetzt entwickelt.
 
Also ich hab so eine gewolfte Rindfleischmischung von dem betreffenden Anbieter in den letzten drei Wochen gekauft und an unseren Hund verfüttert (nicht ausschließlich, nur ein-zweimal die Woche), und Flynn hatte überhaupt keine Probleme davon. Obwohl er sonst durchaus nen empfindlichen Magen hat.

Die Katzen haben nix davon gefressen, bekommen aber zur Zeit täglich anderes Fleisch von diesem Anbieter, auch ohne feststellbare Probleme (wobei das Freigänger sind, also schlechtere Kontrolle).

Das Blöde für mich an dieser Sache ist, dass alles wieder auf Hörensagen beruht und es keine Infos gibt, wie in dem Tierheim mit der Lagerung umgegangen wurde (Stichwort Kühlkette) und so weiter.
 
Mmh...woher wisst Ihr denn bitte alle, um welchen Anbieter es sich handelt?
 
Durch nachfragen. 😉
 
Werbung:
Könnte mir bitte auch jemand eine PN schicken mit den betroffenen Händlern? Habe die letzten zwei Wochen wieder meine Truhe voll gemacht und dabei bei 3 verschiedenen bestellt. Jetzt hab ich natürlich etwas bammel :/

Danke euch!
 
Mmh...woher wisst Ihr denn bitte alle, um welchen Anbieter es sich handelt?

Mir hat ihn bisher auch keiner verraten. ^^


€dit: Danke für die PNs. 🙂
Wir bestellen da unter anderem auch, ich lass es dann erstmal, bis sich das ganze aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich bestelle dort ja sowieso nicht, weil das Angebot einfach nicht zu dem passt was ich benötige. Aber die Geschichte klingt schon merkwürdig. Es müsste doch mehr Fälle geben, die zudem örtlich viel mehr verteilt sind. Und wie es die Mitarbeiter erwischen konnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings lässt das im Zweifel wohl tief blicken.

Salmonellen würde ich als Grund zwar nicht ausschließen, aber wenn ist das Stichwort Kühlkette wohl wirklich sehr treffend. Und da muss es eben keineswegs am Anbieter selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben