Gammelkralle?

  • Themenstarter Themenstarter Emel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2010
Beiträge
28
Hallo allerseits,

Ich hoffe, das Thema gibts noch nicht, habe dazu im Forum nix gefunden.
Habe seit dem 05.08. 2 Pflegekatzen aus einem Animal-Hoarding-Haushalt in Ungarn bei mir zu Hause. Beide sind scheu bzw. die eine gerade dabei, aufzutauen.

Um letztere geht es auch: Diese Katze ist grau-weiß, Bauch und Beine/Füße komplett weiß. Sie hat aufgrund der Umstände aus denen sie kommt (Müll, Kot und Urin überall im Haus...) leider gerade an Beinen und Füßen extrem braunes, vergilbtes Fell, was wohl einfach frisch nachwachsen muss, dreckig an sich ist es nicht, sie putzt sich auch ganz normal.
Ein oder zwei Zehen sind mir vor ein paar Tagen aufgefallen, das Fell war dort an den kompletten Zehen bräunlich verklebt. Habe mich gefragt, ob es getrocknetes Blut ist, war aber nicht genau zu erkennen.
Da ich sie langsam immer mehr streicheln kann, habe ich heute und gestern mal versucht, nachzusehen.
Zumindest eine Zehe habe ich mir mehrmals ansehen können und es sieht sehr komisch aus: Dort, wo die rosa "Nagelhaut"(?) ist und die Kralle rauskommt, sieht man ja den rosa Teil, der von Nerven durchzogen ist, dann kommt die halbwegs durchsichtige Kralle und es läuft spitz zu. Also so kenne ich es von meinen bisher 9 Katzen 😕
Bei ihr habe ich keine "Nagelhaut" erkennen können und was da aus dem Zeh kommt ist ein rundlich stumpfes, komisches pechschwarzes ETWAS. Läuft auch nicht spitz zu, wirkt nach vorne hin wie abgestumpft/abgewetzt, eben rundlich. Es glänzt nicht sondern ist matt und wirkt irgendwie rauh, so wie irgendwas totes vertrocknetes.
Das Ding ist (oder scheint?) auch etwas dicker als die anderen Krallen.

Ja, leider scheint sie die Berührung unangenehm zu finden, tut wohl etwas weh, zumindest zieht sie den Fuß doch sehr energisch weg und droht mit der Pfote. Den anderen Fuß darf ich hingegen anfassen, dort sind auch alle Krallen normal. Die beiden Äußeren Krallen des "komischen" Fußes sehen soweit ich erkennen konnte auch normal aus.
An den Vorderbeinen auch alles normal. Sie humpelt auch nicht und es geht ihr sonst sichtlich gut.

Jetzt wollte ich mal fragen, vielleicht kennt hier jemand sowas? Gibts das, dass Krallen "absterben" oder sowas, und deshalb schwarz werden? Kennt jemand irgendwas vergleichbares?
Klar ersetzt die Frage hier keinen Gang zum Tierarzt etc., ist mir bekannt. 😉 dachte nur, vielleicht hat hier wer schonmal von sowas gehört oder kennt es selbst?

Gesundheitsmäßig durchgecheckt, gegen alles geimpft, entwurmt, kastriert, gechipt ect pp ist sie übrigens, falls das eine Rolle spielt...
 
A

Werbung

Ich kenne sowas auch nicht,aber wenn Du beim TA warst,könntest Du hier bitte Rückmeldung geben?
Interssiert mich,was der dazu sagt.
 
Die Krallen fallen ja normalerweise ab, bzw. die Katzen wetzen sich die Hüllen immer wieder abund darunter ist die neue Kralle.
Vielleich haben sich da mehrere Hüllen zusammen verklebt, wenn sie in so einem Mist rumlaufen mußte.
Nun klebt alles fest und geht nicht mehr ab.
Die Kralle selbst kann nicht absterben, das ist ja nur totes Material, wie unsere Fingernägel.

Ich würde auch zum Tierarzt gehen, nicht das sich da was entzündet hat.
 
War bisher noch nicht beim TA, da die Kleine erst eine Reise von Ungarn nach Berlin hinter sich hat, scheu ist und ich nicht unnötig Stress aufkommen lassen will... habe aber eben das Füßchen zu fassen gekriegt und konnte nachschauen.
Das schwarze "etwas" ist wohl abgefallen, da, wo normalerweise eine Kralle ist, ist ein rosa Stummelchen, das ich bloß nicht anfassen darf - ist aber nichts geschwollen, nichts gerötet und sie humpelt nicht. Sieht aus, als wäre die Kralle wohl vollständig weg, vielleicht wächst sie ja normal nach? Auf jeden Fall lasse ich es erstmal so, so lange es sie nicht behindert oder sie Schmerzen hat. So, wie sie durch die Wohnung tobt, tut ihr zumindest nichts weh. Insofern scheint der TA-Besuch sowieso erstmal unnötig...

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass es nichts an der Haut ist, was fault o.Ä. 🙂

Nur was das schwarze Ding war, frage ich mich immernoch. Vielleicht sowas wie ein Grind? Vielleicht finde ich es ja noch irgendwo auf dem Kratzbaum oder im Katzenkörbchen 😳 sah auf jeden Fall sehr seltsam aus...
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
3
Aufrufe
576
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
SanneG
SanneG
M
Antworten
7
Aufrufe
561
salatblatt
S
Gnocchilli
Antworten
4
Aufrufe
883
Stefanie-
Stefanie-
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben