Ganz geschockt - was mach ich denn jetzt?

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
Huhu zusammen!

Also erstmal: nein, zum Glück ist nichts mit Anton. Im Gegenteil, wir waren heute morgen bei der Tierärztin, die sagt, er hat sich super gemacht und ist topfit. Und sagt: "Wie, nee, da ist kein Perser drin. Das ist ein Sibirier oder Waldkatzen-Mix."

... Na gut, meinetwegen auch Vulkanier, wenn's schee macht 😛

Nach dem Tierarzt-Termin bin ich dann noch bei ner Pflegestelle von der Katzenhilfe Niederrhein vorbei gefahren. Die haben ja aus einer Messie-Zucht so viele Exotic Shorthair und Perser in Obhut nehmen müssen.

Und da Anton Gesellschaft bekommen soll, hab ich meinem Mann und Sohn vorgeschlagen, dass wir vielleicht davon einen adoptieren könnten. UND ich hab versprochen, dass sich die beiden Männer und speziell unser Sohn das entsprechende Tier aussuchen dürfen, weil Anton meine Entscheidung war und speziell unser Sohn (9 Jahre) vor Anton etwas Angst hat, weil der sehr stürmisch und verspielt ist und seine Krallen und Zähne beim Spielen nicht drinnen behalten kann (eigentlich nicht schlimm, er ist gar nicht aggressiv, man kann ihn einfach beiseite schieben und "Nein" sagen, dann ist gut, aber Henri hat halt gehörigen Respekt vor dem Rabauken).

Nun hab ich mir die kleinen Pelzis ja angeschaut. Und die sind wirklich winzig und in einem erbarmungswürdigen Zustand. Da bekommt man Tränen in den Augen - ich war total geschockt, wie Leute Tieren sowas antun können.

Nur fürchte ich, meine beiden Männer werden sofort sagen "Auf gar keinen Fall!" weil die so schrecklich aussehen und wirklich jenseits jeder Qualzucht-Grenze winzige Nasen, erschreckend kurze Kiefer und winzige Körperchen haben - und teilweise echt richtige kleine laufende Skelette sind.

Ich glaub, mein Sohn rennt da heulend weg, wenn er das sieht. Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Ich hatte ihm eigentlich versprochen, mit ihm heute nachmittag da mal hin zu fahren, damit er die Tiere kennenlernen kann.

Jetzt hab ich richtig Magenschmerzen, weil andererseits natürlich auch die Tierchen eine Chance verdient haben - und weil ich auch die unheimlich nette Frau von der Pflegestelle irgendwie nicht enttäuschen will.

Puhhh.... ich bin total geschockt und ratlos nun.

Grüßlis
Nizzre

A

Werbung

Ich würde meinem Sohn sagen, dass ich da schon mal alleine hingefahren bin um mir die Katzen anzusehen und ihm genau sagen, wie die Katzen aussehen und auch sagen, was ich für Befürchtungen habe (bezüglich der Reaktion).

edit: Ich denke, mit 9 Jahren dürfte dein Sohn das nachvollziehen können. Bei meinem Sohn (6 Jahre und ein sehr plietsches Kerlchen) habe ich mit dieser Strategie jedenfalls gute Erfahrungen gemacht 🙂 .

ich würde deinem Sohn erklären warum die Katzen so aussehen... in dem Alter wird er das denke ich gut begreifen können....
Meist gucken Kinder weniger nach dme Aussehen als wir...
Wichtig ist das du mit ihm darüber sprichst und er keinen "Schock" kriegt und ihm erklärst das die alle mal so große schöne Tiere werden und momentan nur etwas dünn sind....
Und ich würde ihm auch klar erklären das nicht jeder Mensch Tiere gerne hat und manche Menschen einfach vergessen sich um ihre Tiere zu kümmern und das es denen dann nicht so gut geht.... das wird er begreifen und ist vielleicht auch n en guter Gedanke für ihn

Vielleicht wäre es auch eine gute Variante, so zu tun als ob es normal wäre?? Also Deinem Sohn ggü. nicht "Ach du Schande" und "Ah>" und "Oh". usw. zu erwähnen.

Weiß nicht, ob das gut ist. Fiel mir nur gerade so ein 🙂

und wenn du noch ein wenig wartest? Ich denke für eine Vergabe sind sie eh noch nicht fit genug, oder?
Oder du bereitest deinen Mann und deinen Sohn auf das, was sie erwartet möglichst schonend vor.

Vielleicht wäre es auch eine gute Variante, so zu tun als ob es normal wäre?? Also Deinem Sohn ggü. nicht "Ach du Schande" und "Ah>" und "Oh". usw. zu erwähnen.

das würde ich auf keinen Fall machen... ich finde man kann Kinder schon relativ früh mit vielen Sachen konfrontieren wenn man sie erklärt...
Er soll wissen das dsa nicht normal ist sondern das es auch Menschen gibt die nicht so lieb sind zu Tieren wie er.
Ach du Schande würde ich auch nicht sagen sondern ihm versuchen das einfach so vorher zu erklären und nachher auch mit ihm das aufzuarbeiten

Werbung:
Hallo,
zum einen genauso:
Ich würde meinem Sohn sagen, dass ich da schon mal alleine hingefahren bin um mir die Katzen anzusehen und ihm genau sagen, wie die Katzen aussehen und auch sagen, was ich für Befürchtungen habe
und zum anderen; unterschätze Kinder nicht!!
Sie bekommen mehr mit von dieser Welt als wir glauben möchten!

Bereite ihn gut darauf vor, mach' vielleicht Fotos, geht zusammen hin um zu helfen.😉
Und zeige ihm auch Fotos von anderen Katzen, vorher - nachhher.
Gibt es auch hier im Forum!!:grin:

Alles Gute und viel Glück!

LG

Solche Katzen sind eine große Aufgabe. oft müssen die Nasenlöcher operativ vergrößert werden, man muss sie füttern oder Türmchen bauen mit dem Futter. Die Augen und die Nase verursachen Lebenslang Probleme die gut gepflegt werden müssen.
Die Katzen können ihr Fell nicht selber sauber halten und haben, wenn man sie nicht täglich pflegt einen verkrusteten "Latz".

Ich bewundere jeden, der solche armen Wesen aufnimmt, aber bist Du bereit so viel Zeit und Hingabe zu erbringen?

@Mafi:

Die Frage stelle ich mir ja zu meiner Schande auch.

Ich hab Zeit meines Lebens nur Katzen-Pflegefälle adoptiert: Ein in die Mülltonne geworfenes Wildkatzen-Baby, dass vor der Tötungsspritze gerettet werden musste (Riesen Viech, Tatzen wie Bierdeckel, aber als Flaschenaufzucht ein "Schaf", das uns über 20 Jahre die Haare vom Kopf gefressen hat und einem die Peperonis von der Pizza geklaut hat), nen vom Tierheim aufgegebenen Katzenschnupfen-/Magen-Darm-Kater, ne krebskranke MainCoon und jetzt Anton aus Fuerte Ventura.

Ich bin bisher mit allem klargekommen, mit handfüttern, "braune Streifen" aus dem Teppich rubbeln, Tag und Nacht nachgucken, Kotze wegmachen und monatelang Vertrauen gewinnen.

Aber ich hab echt Angst, da total überfordert zu sein.

Das würde ich auf gar keinen Fall tun -denn das ist definitiv nicht normal!
Und wie auch schon gesagt wurde verstehen Kinder manchmal mehr, als wir glauben!

Hi,

wie wär's mit einfach ehrlich sein?
Mit neun Jahren merkt er doch deine Unsicherheit. Und wenn du versuchst das zu verbergen, merkt er zumindest daß Du etwas verbirgst.

Ich würde (ok ich hab keine Kinder nur Jugendgruppenerfahrung) ihn drauf vorbereiten, ihm auch erzählen, daß ich schon dort war, und daß ich unsicher bin, ob ich ihn - mein "Baby" - einer solchen Situation aussetzen möchte, weil ich ihn eigentlich davor schützen will.
Außerdem würde ich von der Unsicherheit erzählen, ob ich einer solchen Katze das Zuhause bieten kann, das sie benötigt.

Im Idealfall findet Ihr gemeinsam eine Entscheidung, die für beide gut ist.

Auf jeden Fall würde ich hinterher noch ne ruhige Kaffeerunde einplanen, um das Erlebnis zu besprechen.

Letztendlich kennst Du Deinen Sohn am besten, aber ich hatte auch sehr den Eindruck, daß vor allem Du Dir unsicher bist, was aber täuschen kann, da ich ja nur gelesen habe.

Ich wünsche Euch viel Glück, Spaß wir ja wohl leider limitiert sein

lg,

Werbung:
Mann und Sohn die Sache genau erklären, hinfahren, dann entscheiden.

Huhu nochmal!

Die Fotos im Internet kennt er ja schon alle. Er hätte spontan gerne Tiffy oder Bruno adoptiert, aber die kommen beide nicht in Frage. (Tiffy hat bereits eine Familie gefunden und Bruno würde sich mit Anton nicht vertragen)

Die Bilder bereiten einen aber auch gar nicht darauf vor, was für arme Tröpfchen das in der Realität sind. Und die sind alle unheimlich lieb und schmusebedürftig und vertrauensseelig, die kommen sofort und freuen sich und schnurren. Da kommt man sich wie ein echt schlechter Mensch vor, wenn man nicht vorbehaltlos ist, weil die so dringend jemanden brauchen, der sie lieb hat. 🙁

Ich komm mir da grad total schlecht bei vor, weil ich natürlich überlege, ob wir überhaupt in der Lage sind, so nem Tier ein gutes Zuhause zu bieten. Ob wir die nicht unwahrscheinlichen Tierarztkosten aufbringen können über die ganze Lebenszeit von so nem Tierchen und ob Anton so ein winziges Geschöpf (die sind ja alle ausgewachsen und trotzdem teilweise unter 2 Kilo) nicht als "Maus" missversteht.

Eine ist etwas kräftiger, aber ausgerechnet die mag eigentlich keine anderen Katzen. Wobei die sofort ankam, obwohl ich ja nach Anton riechen muss, weil ich den vorher ja noch auf dem Arm hatte.

Ach, das ist alles echt furchtbar. Ich glaub, ich leg mich erstmal ne Stunde hin, ich hab mörderische Kopfschmerzen nun.
Mannomannomann...

Eine ist etwas kräftiger, aber ausgerechnet die mag eigentlich keine anderen Katzen. Wobei die sofort ankam, obwohl ich ja nach Anton riechen muss, weil ich den vorher ja noch auf dem Arm hatte.

Da erschlöießt sich mir mal wieder so garnicht die Aussage von wem auch immer.....
Vielleicht kann ausgerechnet dieses Tier Deinen Anton gut riechen?
Scheint jedenfalls so - und so etwas würde sich ja testen lassen.
Decke von Anton mitnehmen und hinlegen....mal sehen was passiert.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mit meinem Kind dort hingehen....sollte es zuviel für ihn werden, kann er jederzeit gehen.

Aber ich denke, er wird helfen wollen! Denn auch diese Tiere sehen mit jedem Tag Pflege und Fürsorge besser aus.

LG

Da erschlöießt sich mir mal wieder so garnicht die Aussage von wem auch immer.....
Vielleicht kann ausgerechnet dieses Tier Deinen Anton gut riechen?
Scheint jedenfalls so - und so etwas würde sich ja testen lassen.
Decke von Anton mitnehmen und hinlegen....mal sehen was passiert.

An Deiner Stelle würde ich wirklich mit meinem Kind dort hingehen....sollte es zuviel für ihn werden, kann er jederzeit gehen.

Aber ich denke, er wird helfen wollen! Denn auch diese Tiere sehen mit jedem Tag Pflege und Fürsorge besser aus.

LG

Aber das ein Tier den Geruch an de Kleidung oder an einer Decke interessant findet sagt doch wirklich gaaar nix darüber aus ob die soch später verstehen. 😕

Meine Katzen schnuppern mich immer wie verrückt ab wenn ich nach anderen Tieren rieche. Deshalb fauchen sie trotzdem erstmal alles neue an was kommt 😀

Denke sich von dem "interessierten Riechen" irgdnwie beeinflußen zu lassen wäre falsch denke ich.

ob Anton so ein winziges Geschöpf (die sind ja alle ausgewachsen und trotzdem teilweise unter 2 Kilo) nicht als "Maus" missversteht.
Katze riecht schon nach Katze und gerade die Kleinen sind ja manchmal sehr durchsetzungsfähig. Da die Perser in Gruppen gelebt haben, kennen sie auch die Katzensprache und das Verhalten untereinander. Das sollte schon gut gehen.

Bei Persern sind zwar die tränenden Augen am Auffälligsten, aber es könnten natürlich auch noch Erbkrankheiten dazu kommen. Manche sterben dann ganz unerwartet und sind erst zwei Jahre alt. 🙁

Ich kann dir da auch nicht raten. Da musst du dein Herz und deine Familie entscheiden lassen.

Werbung:
Ich habe sie mir eben angesehen. Es muss Dir eben klar sein, dass sie durch die Zucht wirklich behindert sind.🙁

Wenn Du Erfahrungen brauchst, schreibe mal Sita an, die hat ein Herz für solche armen Mäuslein.

Aber das ein Tier den Geruch an de Kleidung oder an einer Decke interessant findet sagt doch wirklich gaaar nix darüber aus ob die soch später verstehen.

Das ist mir auch klar, dennoch denke ich, es wäre einen Versuch wert.😉
Da es schon oft solche "unbedingten" Alleinkatzen gab, die eben später zu wahren Rudeltieren mutiert sind.😉🙂

LG

Zuletzt bearbeitet:
So, Stunde geschlafen, jetzt geht's mir wieder besser.

Unser Sohn ist ein unverbesserlicher Optimist.
Er hat kurz nochmal nachgedacht, als ich ihm erzählt habe, in wie schlimmem Zustand die Katzen sind und meint: "Ach, die können wir doch aufpäppeln und das Fell wächst doch wieder. Dann werden die bestimmt ganz schön flauschig. Anton haben wir doch auch wieder hingekriegt. Und wenn die lieb und freundlich sind, dann ist winzig doch auch gut."

... und ich hab das restliche Kittenfutter von der letzten Päppelaktion letzte Woche unserem Tierheim gespendet, weil ja jetzt die "Saison" anfängt.

Na gut, dann schauen wir uns die nochmal gemeinsam an, ich wette, er sucht sich das klapprigste Exemplar raus. 🙄

Na gut, dann schauen wir uns die nochmal gemeinsam an.

Habe ich mir schon gedacht, schließlich hat Sohn ja auch Deine Gene!!:grin:

Drücke mal die Daumen für Eure Arbeit.

LG