ganz unterschiedliches Trinkverhalten bei meinen zwei minitigern

  • Themenstarter Themenstarter Badabing
  • Beginndatum Beginndatum
B

Badabing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2011
Beiträge
23
Hallo,

meine zwei kitten haben ein ganz unterschiedliches Trinkverhalten,
in anderen Themen habe ich schon gelesen das Katzen viel Flüssigkeit über das Nassfutter aufnehmen.
Wir haben immer trockenfutter im napf und Nassfutter Morgens mittags und Abends also essen sie schon hauptsächlich das Nassfutter.

Jetzt meine Frage unseren Charly sehe ich nie trinken unser Rico hingegen trinkt sehr viel sein Wassernapf füllen wir 3 mal am tag auf muss ich mir Sorgen machen das der eine zu wenig oder der andere zuviel trinkt ?

durchfall oder sowas hat er nicht sein großes Geschäft sieht "normal" aus.
 
A

Werbung

Naja, kommt drauf an, ob der Wenigtrinker viel Trofu frisst oder nicht.
Wenn er hauptsächlich Nafu frisst und nur ein paar Stückchen Trofu zu sich nimmt, brauchst du dir über Austrocknung im Prinzip keine Sorgen zu machen.

Aber wenn jemand zu Hause ist, um die Kleinen dreimal täglich mit Nafu zu versorgen, dann kannst (und solltest) du das frei verfügbare Trofu sowieso abschaffen. Trofu ist prima als Leckerli und als Beschäftigungsfutter (z.B. im Fummelbrett, in einen Karton mit Zeitungspapier gestreut, oder durch die Wohnung geworfen ...), aber nicht als Hauptnahrungsmittel. Das ist ähnlich ungesund, wie wenn du deinen Kindern den ganzen Tag über mit Vitaminen angereicherte Schokolade zur freien Verfügung rausstellst.
Außerdem neigen Katzen, die den ganzen Tag über Trofu haben, dazu, im späteren Leben Langeweilefresser oder Mäkelnasen zu werden.
 
Wie sieht denn das Fressverhalten der beiden aus? Bevorzugt einer lieber TroFu während der andere weniger davon frisst?

Es ist schon so, dass Katzen welche mehr TroFu fressen, auch mehr am Wassernapf hängen wobei ich schon finde, dass der Kleine etwas zuviel trinkt, wenn du 3x täglich Wasser nachfüllen musst. Ist da gesundheitlich alles in Ordnung?

Ich würde dir empfehlen, das NaFu mit ein wenig Wasser zu mischen. So ist die Flüssigkeitszufuhr sicher gewährleistet und du musst dir da keine Sorgen machen. Ich würde auch Abends eine Portion NaFu in ein bisschen Wasser füttern. Seit ich unseren beiden Wasser übers NaFu gebe, trinkt Sheila fast gar nicht mehr am Brunnen und sie frisst nur noch NaFu. Sie bekommt 3-4 Portionen am Tag, jedesmal mit Wasser drin und sie liebt das total. Vorher trank sie auch öfters. Eros ist von seinem geliebten TroFu im Fummelbrett immer noch begeistert und trinkt auch mal am Brunnen. Er frisst auch 3-4 Portionen NaFu am Tag, jedoch nicht so grosse wie sie.
 
Ich würde auch sagen, weg mit dem frei verfügbaren TroFu - wir ziehen das hier auch gerade durch, weil die beiden fast nur noch TroFu gefressen haben. Ich mache es immer so, dass sie einen kleinen Esslöffel voll TroFu über ihr Nassfutter bekommen, wenn ich es ihnen hinstelle. Dann wird mit Begeisterung geknuspert UND geschmatzt und nicht nur vom NaFu das Gelee abgeschlabbert und dann TroFu gefressen.
Wir sehen unsere beiden sehr selten trinken, aber sie gehen auch raus und bedienen sich dann vermutlich am Gartenteich. Die Böller im Katzenklo zeigen jedenfalls, dass beide ordentlich trinken, weil sie auch ordentlich pieseln.
Vielleicht erwischst Du deine beiden ja mal auf dem KaKlo, dann siehst du ja auch, ob der eine mehr pieselt als der andere. Wenn sie ähnlich alt sind und ähnlich viel trinken, müssten sie ja auch ähnlich viel Urin absetzen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
989
ferufe
F
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
T
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Moony2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Wüstenfuchs 2. 0
Wüstenfuchs 2. 0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben