Ganzer Karton Kitten entlaufen... Wie bekomme ich sie wieder?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
J

Joker42

Erfahrener Benutzer
Hallo,

zunächst: Die Überschrift/ das Thema ist bewusst reißerisch gewählt, um schnellstmögliche Aufmerksamkeit zu erlangen.

Jetzt zum eigentlichen Sachverhalt:

Samstag morgen wurde an der hiesigen Autobahnauffahrt ein Karton mit Kitten gefunden, beim Versuch den Karton sicherzustellen sind der Finderin die Kitten in ein benachbartes Feld entlaufen.
Das Ganze postete die Dame anonym in einer Facebookgruppe - leider nur mit spärlichen Informationen: Es ist keine Anzahl und kein Alter der Kitten bekannt. Lediglich das sie in das benachbarte Feld entflohen sind.
In dieser Gruppe fanden sich schnell Menschen, die den zuständigen TS Verein informierten und sich zum Teil selber auf die Suche machten.
Ich erlangte heute Mittag Kenntnis davon und komme gerade ebenfalls von der Suche. Leider tut sich dort nicht mehr viel und die Lage stellt sich als äußerst schwierig dar.
Dementsprechend bitte ich um jede Art von Tipps, wie man die Racker vielleicht doch noch retten kann. Hier sind ja einige, die sich mit solchen Situationen auskennen.
Bisher habe ich von mehreren Standpunkten die offenen Flächen mit Fernglas beobachtet und bin Gebüsche, Waldränder und hohes Gras mit "Sounds zum Anlocken" abgegangen.

Um die Lage besser vermitteln zu können, stelle ich hier ein paar Bilder vom Fundort ein:

Luftbild:
Roter Kreis = Fundort Karton
Blaues Feld = Fluchtort/ Feld in welches sie laut Finderin entlaufen
Grün = Bereich in dem ich mich heute hauptsächlich bewegt habe
Oranger Kreis = Fundort einer toten (jungen) Katze heute morgen = niemand weiß, ob diese zu den Entlaufenen gehörte.

Screenshot Earth 2.jpg

Generell ist die Lage schwierig, weil dort alles sehr weitläufig und durchzogen mit hohem Gras, Buschreihen und Waldrändern ist.

Das folgende Bild zeigt den Fundort (Autobahnauffahrt) vom Waldrand/ Ende des Feldes in welches sie entlaufen sind:
Waldrand 2.jpg

Dieses Bild ist aus der Perspektive des Fundortes in Richtúng Feld:
Vom Fundort.jpg

Ich bedanke mich vorab für alle Hinweise und Tipps.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Joker42
Habt ihr in etwa eine Ahnung wie alt die Kitten waren? Zahm oder eher scheu wisst ihr vermutlich nicht?

Danach würde ich ein bisschen entscheiden.

Sounds zum anlocken gehen gut wenn sie nicht zu scheu sind und vom Alter her noch gut auf Lockrufe der Mutter reagieren.
"Futter" zum anlocken was super intensiv riecht, wir haben öfter Thunfisch oder getrocknete Sardinen genutzt.

Wenn sie groß genug sind und eher scheuer, dann Spuren mit oben genanntem Futter Richtung einer Falle legen. Wenn die nicht super zahm und verschreckt sind, sind die wahnsinnig schnell und auf freier Fläche mit bloser Hand kaum zu fangen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015, Mel-e und eine weitere Person
Habt ihr in etwa eine Ahnung wie alt die Kitten waren? Zahm oder eher scheu wisst ihr vermutlich nicht?

Danach würde ich ein bisschen entscheiden.

Sounds zum anlocken gehen gut wenn sie nicht zu scheu sind und vom Alter her noch gut auf Lockrufe der Mutter reagieren.
"Futter" zum anlocken was super intensiv riecht, wir haben öfter Thunfisch oder getrocknete Sardinen genutzt.

Wenn sie groß genug sind und eher scheuer, dann Spuren mit oben genanntem Futter Richtung einer Falle legen. Wenn die nicht super zahm und verschreckt sind, sind die wahnsinnig schnell und auf freier Fläche mit bloser Hand kaum zu fangen.
Danke dir,

ich habe leider überhaupt keine Informationen zu den Kitten. Die Finderin ist aufgrund des anonymen Posts auch nicht zu erreichen.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn man sie überhaupt mal sichten würde, um eine Idee zu bekommen, wo sie stecken könnten.

Kannst du sagen, ob Kitten tendenziell eher in der Umgebung schnellen unterschlupf suchen, oder streifen sie auch schon kilometerweit? Das wäre aufgrund des weitläufigen Geländes vermutlich der SuperGAU.

Die tipps mit dem intensiven Gerüchen nehme ich mit. Ich habe hier so Thunfisch-Catdrinks. Die riechen sehr stark. Vielleicht davon etwas in der Umgebung verschütten?
Ich schaue das ich Wildkameras ranbekomme um die Stellen zu beobachten.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Moustic und eine weitere Person
Wildkameras sind praktisch und können dir helfen.

Kleine bleiben meistens eher in der Nähe, größere laufen weiter. Direkte Streifzüge wie große nicht, aber man weiß nie wie weit sie in Panik rennen. Mit etwas Glück sind sie zusammen geblieben und nicht zu weit weg.
Ich würde vom Fundort beginnend Spuren legen und (wenn du dann Wildkameras hast) in der Nähe von guten Verstecken diese auf stellen. Die finden ja teilweise die kleinsten Löcher, Gebüsche und co.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wurde denn irgendwie etwas zu futtern dorthin gestellt?

Werbung:
ja das ist halt das Ding. Da gibts so viel wo sie stecken könnten.
Und da die Autobahn in der Nähe ist, ist da auch viel Verkehrslärm....

Aber ja, mit Futterspuren und Kamera werde ich mal anfangen. Vermutlich bekomme ich die allerdings erst morgen früh. Ich hoffe, der TS Verein macht vielleicht heute Abend schon was - Kann mir irgendwie nicht gut vorstellen, dass die Kleinen (sofern es ganz kleine sind) da grade irgendiwe klar kommen....

• Like
Ich habe nichts gefunden eben. Aber es ist halt auch ein riesiges Gelände.
Die Chance das sie in der Nähe bleiben ist höher wenns zu futtern gibt. Ist es spät Abends ruhiger mit der Autobahn? Dann bieten sich zu den Zeiten Suchen eher an.

• Like
Ich persönlich würde zumindest Trockenfutter dorthin stellen, wo der Karton stand und vielleicht drumrum etwas verteilen.

Ich fahre später auf jeden Fall nochmal hin. Ein wenig ruhiger wird es sein, aber die Bahn wird trotzdem zu hören sein.

Ich persönlich würde zumindest Trockenfutter dorthin stellen, wo der Karton stand und vielleicht drumrum etwas verteilen
Wie ich es vertsanden habe, stand der Karton direkt am Straßenrand an der Auffahrt. Die Kitten sind dann über die Straße ins Feld weg. Würde glaube ungern direkt an der Straße was aufstellen wollen....

Werbung:
Ich würde Fallen mit Thunfisch drinnen aufstellen, damit habe ich Mal relativ schnell eine kranke kleine Katze gefangen, weil sie den Thunfisch trotz Schnupfen riechen konnte.

Ich würde Fallen mit Thunfisch drinnen aufstellen, damit habe ich Mal relativ schnell eine kranke kleine Katze gefangen, weil sie den Thunfisch trotz Schnupfen riechen konnte.
Fallen habe ich leider keine. Da hoffe ich auf den Verein - die habe ich bisher nur noch nicht da gesehen, versuche die aber gerade zu erreichen

• Like
Reaktionen: Rana
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du Dich so kümmerst.

Vielleicht irgendwie auf der Höhe der Fundstelle etwas weiter ins Feld hinein das Futter?
Ich weiß natürlich nicht, ob das Sinn machen würde.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du Dich so kümmerst.

Vielleicht irgendwie auf der Höhe der Fundstelle etwas weiter ins Feld hinein das Futter?
Ich weiß natürlich nicht, ob das Sinn machen würde.

Danke

Es kommt Fundort - Hauptstraße - Baum/Buschreihe - Feldweg - Feld. Auf dem Feldweg wollte ich es vielleicht mal probieren. Den könnte ich heute Abend auch vom Auto oder einem anderen Beobachtungsposten einsehen. Und morgen dann ggf. die Kamera dort aufhängen.

• Like
Reaktionen: Moustic und NicoCurlySue
Ich war jetzt nochmal da und habe eine Futterstelle mit Thunfisch, Kitten-TroFu und "Catdrink" angelegt. Weiterhin Spuren aus Fisch und Trofu gelegt. Morgen kommt an diese Stelle die Wildkamera.
Zudem habe ich 2 Damen getroffen, die ebenfalls suchten und eine weitere Futterstelle an einem anderen Ort angelegt hatten. Diese berichteten mir, dass es sich wohl um 3-4 "Keine Babys mehr, aber auch nicht ausgewachsen" handelt. Also schätzungsweise irgendwas zwischen 5 und 12 Monaten. Gesehen hat sie nach wie vor niemand.
Dementsprechend habe ich nur jetzt die Befürchtung, dass die junge tote Katze, welche man ca 1,5-2km Entfernt am Ortseingang fand, eine von den Entlaufenen sein könnte. Dann wären sie schon echt weit von dem jetztigen Suchradius entfernt...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Katzenflüsterin70, NicoCurlySue und Rana
Werbung:
Heute morgen waren alle Futterstellen restlos leer. Da die Behälter/Schüsseln aber teilweise bis ins Feld gezogen wurden, vermute ich andere Räuber die sich dort bedient haben. Ich hoffe der Einsatz der Kameras bringt demnächst Klarheit.

• Like
Reaktionen: Rana und NicoCurlySue
Oh man.. ich befürchte der Umkreis ist zu groß aber wenn es genug freiwillige gäbe und es „nur“ ein Feld mit hohem Grass ist würde ich versuchen eine rastersuche zusammen zu kriegen.
Im Prinzip teilt man das Feld in beliebig viele kleine Quadrate und steckt das mit Seilen ab und dann läuft man das ganze systematisch gemeinsam ab.
Befürchte aber wie gesagt, groß beschreiben muss ich das gar nicht da das wohl leider ein zu großer Bereich ist. :/

Oh man.. ich befürchte der Umkreis ist zu groß aber wenn es genug freiwillige gäbe und es „nur“ ein Feld mit hohem Grass ist würde ich versuchen eine rastersuche zusammen zu kriegen.
Im Prinzip teilt man das Feld in beliebig viele kleine Quadrate und steckt das mit Seilen ab und dann läuft man das ganze systematisch gemeinsam ab.
Befürchte aber wie gesagt, groß beschreiben muss ich das gar nicht da das wohl leider ein zu großer Bereich ist. :/
Danke für den Tipp, aber in unserem Fall funktioniert das leider nicht.
Zum einen gibt es nicht genug Freiwillige und zum anderen ist das (riesige) Feld selber vermutlich unattraktiv für die Katzen. Da stehen noch nur spärlich wachsende junge (harte) Weizenpflanzen.
Dementsprechend werden sie entweder in den umliegenden Wiesen/Waldrändern sein, oder eben schon viel weiter gezogen 🙁

• Like
Reaktionen: Liesah
im offenen gelände macht eine suche wenig bis keinen sinn....

fallen mit futter aufstellen und vor allem gut koordinieren, was wo gemacht wird. klar, jetzt durch futter die katzen in der nähe halten, aber nur dort, wo man fallen stellen kann.

der TS sollte sich möglichst mit dem landwirt kurzschließen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Joker42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben