Ganzer Karton Kitten entlaufen... Wie bekomme ich sie wieder?

• Themenstarter Themenstarter Joker42
  • Beginndatum Beginndatum
Also schätzungsweise irgendwas zwischen 5 und 12 Monaten. Gesehen hat sie nach wie vor niemand.
Ich muss gestehen, dass ich gestern ein bisschen in Frage gestellt habe, ob das alles so stimmen kann. Katzenwelpen rennen nun nicht wirklich schnell und die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mindestens eins wieder eingefangen kriegt, wenn alle auf einmal wegrennen, ist nicht sehr hoch. Zudem eine anonyme Meldung... Ich hatte meine Zweifel, ob die Geschichte stimmt.
Wenn die Welpen aber schon ein paar Monate alt sind, dann kann es natürlich sein, dass sie recht flott wegsprinten.

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Cap&Cake
A

Werbung

Ich muss gestehen, dass ich gestern ein bisschen in Frage gestellt habe, ob das alles so stimmen kann. Katzenwelpen rennen nun nicht wirklich schnell und die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mindestens eins wieder eingefangen kriegt, wenn alle auf einmal wegrennen, ist nicht sehr hoch. Zudem eine anonyme Meldung... Ich hatte meine Zweifel, ob die Geschichte stimmt.
Wenn die Welpen aber schon ein paar Monate alt sind, dann kann es natürlich sein, dass sie recht flott wegsprinten.
Das war auch mein erster Gedanke.
Zumal, wie du auch schreibst, die Dame es anonym in Facebook geteilt hat.

In dem Fall wäre es ja sogar wünschenswert.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn ich an unsere Kater im Alter von mehreren Monaten denke, könnten die bereits sonst wo sein. Die wurden von ihrer Neugierde in alle Richtungen getrieben. Andererseits könnten sie in diesem Alter ja möglicherweise bereits ausreichend menschlichen Kontakt gehabt haben, sodass sie nicht allzu ängstlich auf Annäherung reagieren.
Ich bin sehr gespannt, was sich hier weiter ergibt!

• Like
Reaktionen: brauneEier und Joker42
Vielleicht ist der Einsatz einer Drohne mit entsprechender Kamera (wie bei der Kitzrettung) noch eine Möglichkeit, um zu schauen, ob sich die Katzen im Feld befinden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bloodcryingangel und Joker42
Ich fande die Geschichte zuegegeben auch anfangs etwas merkwürdig - aber der Gedanke, dass unter Umständen junge, hilflose Katzen (keine 2000m Luftlinie) von meinem bequemen Sofa und dem "safe space" meiner eigenen Katzen, panisch kauern, sorgte dafür, dass ich zunächst mal auf Verdacht handeln wollte.
Mittlerweile ist die "Finderin" wohl ausgemacht und wurde kontaktiert. Sie gibt an, dass dieser Karton auf der Verkehrsinsel an der Auffahrt stand und sich bewegte. Dies veranlasste sie, als sie um 0300 Nachts dort vorbei fuhr, nachzuschauen. Dabei wäre der Karton gekippt (oder ähnliches) und 3-4 (kleine) Katzen in die Dunkelheit und dieses Feld verschwunden. Die Frau war alleine, hatte keine Leuchtmittel und ist wohl noch sehr jung. Sie entschied sich deshalb den Vorfall zu posten und fuhr weiter. Parallel hat sie mittlerweile die Polizei, das zuständige TH und einen TS-Verein informiert.
Von offiziellen Stellen habe ich leider noch niemanden dort gesehen.

Wenn ich an unsere Kater im Alter von mehreren Monaten denke, könnten die bereits sonst wo sein.
Das denke ich leider auch. Ich erinnere mich daran, als mir einmal ein 5 monatiger Kater zugelaufen ist. Er befand sich auf tagesausflug und wohnte eigentlich 5 km entfernt. Durchquerte bis zu mir einen großen Wald, einen Steinbruch und überwand 300 Höhenmeter.

Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Aber wenn ich ehrlich bin, befürchte ich, dass die Kamera außer Füchsen, Federwild und vielleicht nem Marder nicht viel zeigen wird....

Vielleicht ist der Einsatz einer Drohne mit entsprechender Kamera (wie bei der Kitzrettung) noch eine Möglichkeit, um zu schauen, ob sich die Katzen im Feld befinden.
Ja da war ich dran. Leider derzeit nicht zu bekommen - zumindest keine mit WBK

Naja ich fahr jetzt Futter auffüllen und die Kamera aufstellen....vielleicht ergibt sich was

• Like
Reaktionen: Pualla, Moustic, Bloodcryingangel und 4 weitere
Vergleichsweise kleine Kitten hätte die Finderin vermutlich schnell wieder einsammeln können. ich hoffe, dass man auch diese wieder einfangen kann.
Was für eine Schweinerei, Tiere an so einem Ort auszusetzen. Sogar für so eine miese Tat würde es ja noch ungefährlichere Plätze geben. Eine Autobahnauffahrt zu wählen, ist wirklich das Hinterletzte!

• Like
Reaktionen: Flixifox, Bloodcryingangel, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
as für eine Schweinerei, Tiere an so einem Ort auszusetzen. Sogar für so eine miese Tat würde es ja noch ungefährlichere Plätze geben. Eine Autobahnauffahrt zu wählen, ist wirklich das Hinterletzte!
Vermutlich welche von außerhalb - runter von der Autobahn - absetzen - rauf auf die Autobahn. Aber ja, es ist eine unfassbare Schweinerei und ich hoffe wirklich auf Karma.

Ich habe die Kamera nun aufgestellt. 2 der 3 Futterstellen waren schon wieder leergefuttert und diesmal Stand alles noch an Ort und Stelle. Ob das ein gutes Zeichen ist? Kein Ahnung...

An der gegenüberliegenden Seite des Feldes konnte ich im hohen Gras mit dem Fernglas 5 Personen und 6 Hunde ausmachen - wenn das nicht die Neigungsgruppe " Gassigehen in unwegsamen Gelände" war, war das sicher ein TS Verein. Vielleicht haben die Erfolg🙂

• Like
Reaktionen: Rana, Mel-e und Capella
An der gegenüberliegenden Seite des Feldes konnte ich im hohen Gras mit dem Fernglas 5 Personen und 6 Hunde ausmachen - wenn das nicht die Neigungsgruppe " Gassigehen in unwegsamen Gelände" war, war das sicher ein TS Verein. Vielleicht haben die Erfolg🙂
Hm ... ob aber so eine Gruppe Hunde das Mittel der Wahl ist, um panische Kitten auf der Flucht einzufangen?
🤔

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hm ... ob aber so eine Gruppe Hunde das Mittel der Wahl ist, um panische Kitten auf der Flucht einzufangen?
🤔
Das vermutlich nicht. Aber ich denke es geht erstmal darum, rauszufinden wo sie überhaupt stecken könnten. Es gibt ja aktuell überhaupt keinen Anhaltspunkt. Vom Aussetzpunkt aus, kommen je nach Himmelsrichtung, kilometerweit nur Wälder und Wiesen...
Und wenn ein Hund zumindest mal eine Fährte aufnehmen würde, könnte man mal da ja gezielt ansetzen...

Katzenwelpen rennen nun nicht wirklich schnell und die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht mindestens eins wieder eingefangen kriegt, wenn alle auf einmal wegrennen, ist nicht sehr hoch.

Auch junge Katzen können schon verdammt schnell rennen. Wir haben 2020 eine Gruppe von fünf Geschwistern eingefangen, die auf einem Bauernhof ausgesetzt worden sind. Die Zwerge waren 6-7 Wochen alt und haben uns ganz schön an der Nase herumgeführt. Um das letzte Katerchen zu fangen hat es vier erwachsene Personen und ca. 30 Minuten Zeit benötigt.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Flixifox und brauneEier
Werbung:
Und wenn ein Hund zumindest mal eine Fährte aufnehmen würde, könnte man mal da ja gezielt ansetzen...
Hm, ja. Aber wenn eins von den Kitten das mitkriegt und den Hund kommen hört oder sieht, ist das auch ein Garant dafür, dass es danach nicht mehr da ist. Meine Kater können ziemlich schnell rennen, wenn irgendwo am Horizont ein Hund auftaucht. Und die verstehen sich auch prächtig darauf, dann Wege zu nehmen, wo kein Hund (und erst recht kein Mensch) mehr hinterher kommt. Auf Bäume. Über oder unter Zäune. Durch Hecken.

Ich würde sagen, weiter füttern und eine Wildkamera am Futterplatz aufstellen ist da vielversprechender.

Hm, ja. Aber wenn eins von den Kitten das mitkriegt und den Hund kommen hört oder sieht, ist das auch ein Garant dafür, dass es danach nicht mehr da ist. Meine Kater können ziemlich schnell rennen, wenn irgendwo am Horizont ein Hund auftaucht. Und die verstehen sich auch prächtig darauf, dann Wege zu nehmen, wo kein Hund (und erst recht kein Mensch) mehr hinterher kommt. Auf Bäume. Über oder unter Zäune. Durch Hecken.

Ich würde sagen, weiter füttern und eine Wildkamera am Futterplatz aufstellen ist da vielversprechender.
Das wäre ehrlich gesagt ein großer Fortschritt - also die weglaufende Katze, auch wenn dann zunächst keiner hinterher kommt, wüssten wir wenigstens, dass sie noch im Umkreis sind. Das ist nämlich das riesige Problem aktuell - wenn die tote Fundkatze tatsächlich zu diesem Wurf gehört hat, dann kann es nämlich sein, dass sie mittlerweile kilometerweit weg sind.
Zudem ist dieser Feldweg eine beliebte Gassi-Strecke. Demnach, sollten sie sich da noch verstecken, haben sie definitiv schon einige Hunde gesehen und gerochen.
Aber ich weiß natürlich nicht was die Intention dieser Hunde-Gruppe war - sollte es tatsächlich der TS-Verein gewesen sein, vertraue ich einfach mal auf deren Kompetenz im Umgang mit solchen Situationen.

Ich fahre jetzt mal die Kamera auslesen, vielleicht gibts was neues...

• Like
Reaktionen: Rana, Mel-e, Moustic und eine weitere Person
Update: Futterstellen seit Mittag unberührt - Kamera hat dementsprechend nichts relevantes aufgezeichnet - mal schauen was die Nacht bringt...

Kurzer Schockmoment: In der Dämmerung wechselten in Entfernung 3 kleine Schatten hintereinander im Feld.... Hasen😩

• Like
Reaktionen: Capella, NicoCurlySue, Moustic und eine weitere Person
Heute morgen waren die Futternäpfe verschleppt, auf der Kamera ist kurz ne Sau zu sehen - vermutlich der Überltäter. Leider keine Spur von den Katzen...

Zudem habe ich erfahren, dass das zuständige Tierheim zwar kurz abgefahren hat, aber ohne Sichtung keine Notwendigkeit sieht, bzw. keine Kapazitäten hat um weiter tätig zu werden. Der örtliche Katzen-TS Verein hat auf das zuständige TH verwiesen...
In Facebook ist die Hilfsbereitschaft ebenfalls verstummt - ich hab dort keinen Account, aber meine Frau liest mit und sagte, dass die anfängliche Euphorie nur noch in Nachfragen "und gibts was neues?" gemündet hat. Vor Ort war wohl niemand mehr.
Sehr frustrierend alles...

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Moustic, Rana, Irmi_ und 2 weitere
Auf VOX ist doch immer dieser Tierretter zu sehen, bei Hundkatzemaus...der gibt nie auf und ist sehr versiert! Wäre das nicht eine Idee? Ich gucke mal, ob ich Infos finde

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Hey @Joker42 ich finde Deinen Einsatz echt klasse.
Aber: Die Chancen dass Du jemals eines der Tiere findest sind mittlerweile so klein dass es keinen Sinn mehr macht zu suchen. 😕

Ich kann Dir nur raten die Suche auch einzustellen und damit abzuschließen. So hart das auch ist.
Wir sind hier nicht in einer Fernsehsendung sondern im richtigen Leben. Das ist manchmal auch richtig hart.

• Like
Reaktionen: Joker42
Das ist in Düsseldorf...nun weiß ich nicht, ob das bei euch sehr weit davon abweicht, aber vielleicht haben die ja ein paar Tipps zumindest, unter 0174 7703000 und die bitten um ausschließlich telefonische Kontaktaufnahme. Die Seite heißt Tiernotruf.de.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Joker42
Aber: Die Chancen dass Du jemals eines der Tiere findest sind mittlerweile so klein dass es keinen Sinn mehr macht zu suchen. 😕

Ich kann Dir nur raten die Suche auch einzustellen und damit abzuschließen. So hart das auch ist.
Wir sind hier nicht in einer Fernsehsendung sondern im richtigen Leben. Das ist manchmal auch richtig hart.
Naja, in der Fernsehsendung wird auch nur gezeigt, was glücklich ausging...dir werden auch nicht immer Erfolg haben und sicher auch harte Fälle mit traurigem Ausgang erleben...

Aber: Die Chancen dass Du jemals eines der Tiere findest sind mittlerweile so klein dass es keinen Sinn mehr macht zu suchen
. 😕

Leider ist das so.
Die Kätzchen, die jetzt kartonweise in den TH landen sind meist von Ende April/Mai, also viel zu klein, um sich weite Strecken durchzuschlagen. Die Gefahren und viele Fressfeinde, keine Nahrung....
Sollte eins Glück haben (persönliches Schicksal?) dann findet es eine Hundebesitzerin. Aber auch das wird man leider nie erfahren.

Ich hoffe immer noch im Innern auf ein gerechtes Karma für solche Unmenschen, die das Niedlichste, was ich kenne, so wegwerfen.

• Like
  • Crying
Reaktionen: minna e, Joker42, MiMo23 und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben