Gardinenerklimmen und andere Unarten

• Themenstarter Themenstarter tinaha
  • Beginndatum Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Ich brauch auch mal einen Tipp von Euch was das Verhalten vor allem von Yoko angeht.

Von Anfang an ist sie immer an meine Gardinen gegangen. Ich hab dann immer Nein gesagt und bin ggf. aufgestanden um sie wegzunehmen. Ich hab auch im Schlafzimmer neben meinem Schreibtisch ein Regal, vor das ich erst im Sommer ein Schiebesystem mit Schiebegardinen gebaut habe. Da geht sie auch dran und klettert dran hoch. Ich sage Nein, sie guckt mich groß an. Ich sage nochmal Nein, sie guckt weiter. Ich will aufstehen, sie lässt los und läuft ein Stückchen weg und wenn ich nicht hinterherkomme, dann macht sie den nächsten "Blödsinn".

Ich hab mich damit abgefunden, dass die Gardinen nicht so lange wie gedacht halten werden ^^ ... aber was mich stört ist, dass ich das Gefühl habe, sie zieht eine Show mit mir ab. Und ich vermute, dass ich von Anfang an etwas falsch gemacht habe.

Dieses Verbotene-Dinge tun - Aufmerksamkeit bekommen - wegrennen bis Mami hinterherkommt, wenn sie da ist, weiter weglaufen - warten - etc. ... mutet wie ein Spiel an. Aber eigentlich soll sie das ja nicht als Spiel verstehen, weil sie das nur noch mehr ermutigt - denke ich mir?

Zu sagen ist auch, dass ich bislang nur einen normalen Kratzbaum und einen Naturbaumstamm (der leider nicht so angenommen wird) habe. Ich habe aber in Planung in den nächsten zwei Wochen den Aufstieg auf den Kleiderschrank mittels einer Sisalsäule und einem Catwalk zu ermöglichen, damit sie in die Höhe kommen.

A

Werbung

Wie alt ist Yoko?
Ich hatte hier öfter mal von meinem "Grützkopp" berichtet, der auf der Gardinenstange balancierte (mit eher mäßigem Erfolg), in den Gardinen hing und sich auch mal darin einwickelte. Er hing auch senkrecht an den Stühlen, angelte den Wasserschlauch beim Wasserwechsel aus dem Eimer, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ganz ehrlich? Ich hatte das unter Übermut und Entdeckerdrang verbucht und irgendwann ließ er das von alleine. Ich musste gar nichts dazu beitragen.
Gardinen hatte ich sogar bewusst sehr günstige (aber doch ansehnliche) gekauft. Mir war fast klar, dass so lange Gardinen verführerisch sein könnten. Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren.
Nun haben sie unten ein Lochmuster und einen Fetzenlook. Fällt aber kaum auf, wenn ich sie entsprechend drappiere.
Ich hab nicht das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Leonard ist eben ein kreativer "Lausbub".
Ich muss ihn immer irgendwie beschäftigen. Clickern fand er doof, aber Fummelbretter, versteckte Leckerchen überall und natürlich rumtoben, findet er klasse. Gerne auch Auflauern und fangen spielen mit MIR. 😀

Also eher machen lassen und total ignorieren?

Yoko ist jetzt 6 Monate alt.

Ich hatte das so gemacht (ignorieren war total schwer, da ich trotzdem lachen musste) und beschäftige mich eben viel mit ihm. Leonard braucht da schon was fürs Köpfchen und er will oft mit mir spielen. Das ist aber die positive "Aufmerksamkeitszeit" nur für ihn.

Er lässt die Gardinen nun echt in Ruhe und die Stühle ebenfalls. Ich hatte ihn da nie ermahnt, sondern machen lassen.

Edit:
Aaaaah...6 Monate. Da sind sie wild und probieren viel aus. Keine Sorge; das legt sich wieder. Lenk ihren Übermut mal in ganz intensive Spieleinheiten mit dir um. Nicht direkt dann, wenn sie die Gardinen erklimmt, aber biete ihr mal Zeiten an, wo du dich intensiv und konzentriert mit ihr beschäftigst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit abgefunden, dass die Gardinen nicht so lange wie gedacht halten werden ^^ ... aber was mich stört ist, dass ich das Gefühl habe, sie zieht eine Show mit mir ab. Und ich vermute, dass ich von Anfang an etwas falsch gemacht habe.

Dieses Verbotene-Dinge tun - Aufmerksamkeit bekommen - wegrennen bis Mami hinterherkommt, wenn sie da ist, weiter weglaufen - warten - etc. ... mutet wie ein Spiel an. Aber eigentlich soll sie das ja nicht als Spiel verstehen, weil sie das nur noch mehr ermutigt - denke ich mir?
*schallendlach* ich hab hier auch so eine ADS-Katze, komischerweise immer nur dann, wenn ich mit anderen Menschen (Telefon, Besuch) zu tun habe, dann macht sie genau die Dinge, wo sie genau weiß "nicht gut" u.a. auch meine Gardinen angeln - ich habe diese schon als Schleife nach oben gebunden, aber wenn der Phonowagen ungünstig (oder günstig, je nach Perpektive *gg*) steht, dann kommt sie genau mit der Krallenspitze noch ran und angelt sie sich runter 🙄

Heute hatte ich Besuch und Luna war wieder am Gardinen-Angeln, ohne dass sie es dann mitbekommen hat, habe ich den Phonowagen etwas vorgezogen, beim nächsten Versuch konnte man in ihrem Gesicht ganz genau ablesen, was sie davon hielt 😀 - leider hat sie auch schon mal die Angewohnheit an Ladekabeln zu knabbern, das kann ich natürlich nicht ignorieren, aber alles andere versuche ich jetzt zu ignorieren, um dieses "ich-mach-jetzt-was-damit-du-aufstehst-Spiel" zu durchbrechen 😉

:omg: Eine ADS-Katze. Ich hatte es halt charmant als sehr aktiv, abenteuerlustig, aufgeweckt und okay...hyper bezeichnet. Oder als "Duracell-Häschen".
Vor allem so Lütte sind eben oft Temperamentsbündel.

Werbung:
Sie weiß noch nicht, was Nein heißt.
Noch machst du ihrer Meinung nach, zufällig manchmal so ein Geräusch und danach stehst du manchmal (wahrscheinlich leicht "drohend") auf und wiederholst das Geräusch.
Wenn sie ein paar Schritte weggeht, passiert nichts weiter.

Dass sie verstehen soll, dass "Nein" bedeutet, hör auf und tu das niemals, mag uns deutsch-sprechenden Menschen klar sein, aber ihr?
Das musst du noch ein paar Tausend mal wiederholen und dann versteht sie vielleicht langsam, dass sie das nicht tun soll, wenn du dabei bist *schulterzuck*
Viel Erfolg, ich bin bei meinen noch im Training

Solchen "Unfug" lassen sie von alleine auch wieder und so Kleine finden das eben spannend. Ich kann nur wiederholen, dass man die Katzen auch entsprechend beschäftigen muss.

Ich tendiere eher zu positiver Verstärkung. Das verstehen sie sehr schnell. 😉
Lob gibts hier, wenn sie am Kratzbaum kratzen (was sind sie tolle Kratzer am Kratzbaum nun), aufs KaKlo gehen und ich das mitbekomme (gaaanz fein machen sie das), wenn sie die Tablette schlucken, ohne mich zu zerfleischen, wurde die Küchenzeile bestürmt, weils Futter gab, setzte ich sie wortlos runter und lobte sie, wenn sie einfach unten saßen oder standen....usw.

Geduld! Die Kurze macht das doch nicht, um zu provozieren, sondern weil sie alles eher erstürmt, als langsam entdeckt.

Ich hab wirklich so etwas von "brave" Katzen jetzt. Ganz ohne "Nein" oder irgendwelche Geräusche, wenn sie etwas nicht "dürfen".

:omg: Eine ADS-Katze. Ich hatte es halt charmant als sehr aktiv, abenteuerlustig, aufgeweckt und okay...hyper bezeichnet. Oder als "Duracell-Häschen".
ADS im wortwörtlichen Sinn - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom 😀 wenn ich nicht telefoniere oder keinen Besuch habe, beschäftige ich mich mit den Fellingers, so auch mit Luna, aber kaum ist meine Aufmerksamkeit durch andere Menschen nicht auf Luna gerichtet, hat sie nur diese "ich-mach-jetzt-was-damit-du-aufstehst-Spiele" drauf, da kann man schon den Gedanken an das 1. Katzen-Gebot haben: "Du sollt keine anderen Götter haben neben mir" 😀

Okay, ich werde das Nein zukünftig weglassen 🙂 und mich noch etwas mehr in positiver Verstärkung üben.