Garnelen Erlaubt?

• Themenstarter Themenstarter Elli
  • Beginndatum Beginndatum
Elli

Elli

Benutzer
Hallo,
mein kleiner Streuner ist ganz scharf auf die eingelegten Garnelen vom Aldi- in Wasser.Darf ich ihm die ohne Bedenken geben?und wenn ja wieviel?
Der isst nämlich sonst den ganzen Tiegel leer:wow:
Mein TA meinte, wenn ich die Lake wegschütte und unter Wasser abspüle-wegen dem SALZ- spricht eigentlich nix dagegen.Wie vielleicht einigen hier schon bekannt, boykotiert Pacco jegliche Naßfutterform vehement, auch 5 Tage TroFuEntzug(hab natürlich Naßfutter da stehen gehabt, 4x tägl. frisch) haben daran nichts verändert. Rohes Rind oder mal!, nicht immer, Hähnchenbrust wenn er Lust hat, das wars dann aber auch.
Dachte so als Ersatz für s Naßfutter-1 bis 2 mal die Woche...

Übrigens, er ist jetzt 3 Jahre und hat keinen Zahnstein, zumindest keinen, den ich in nächster Zeit wegmachen lassen sollte.Das wäre selten nach 3 Jahren!?
Stimmt das ?
Lese hier öfter, das einige trotz des TroFus Zahstein hätten.Deshalb war ich so erstaunt am Freitag, als ich das hörte..:verstummt:

A

Werbung

Hallo,
wegen dem zahnstein kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich noch keine Erfahrungen damit machen musste.

Aber Garnelen gibts hier öfters als Leckerlie.Aber nicht die eingelegten,sondern frisch(oder auch mal die eingefrorenen).

Buaaaaah,
die eingefrorenen hatte ich 1 mal-nie wieder, aufgetaut haben die schlimmer gestunken, als Paccos kranke Pfote, und die roch schon wie Totes Tier...Mein Kater hat nen Satz nach hinten gemacht und der Schwanz- der hätte vom Volumen nicht mehr zwischen die Heizungslamellen gepasst- so war der aufgeplustert.Nie nie wieder kauf ich die als TK Zeugs.Aber Danke für deinen Tip🙂

Ich würde mal probiern, von den eingelegten und abgespülten Garnelen welche kleingeschnitten unters Futter zu mixen, das er sonst nicht so mag; vielleicht erhöht es die Akzeptanz ein bissel?

Zugvogel

Übrigens, er ist jetzt 3 Jahre und hat keinen Zahnstein, zumindest keinen, den ich in nächster Zeit wegmachen lassen sollte.Das wäre selten nach 3 Jahren!?
Stimmt das ?
Lese hier öfter, das einige trotz des TroFus Zahstein hätten.Deshalb war ich so erstaunt am Freitag, als ich das hörte..:verstummt:

Das ist nicht bei allen Katzen gleich.
Die Katze meiner Mutter bekommt fast ausschließlich Nafu und hatte in 8 Jahren bisher noch nie so viel Zahnstein dass man ihn hätte entfernen müssen.

Meine Olive war ein Trofu-Junkie, und hat trotzdem Zahnstein, den wir demnächst entfernen lassen müssen.

Buaaaaah,
die eingefrorenen hatte ich 1 mal-nie wieder, aufgetaut haben die schlimmer gestunken, als Paccos kranke Pfote, und die roch schon wie Totes Tier...
was waren das denn für Dinger?😱

Meine stinken nicht.Allerdings gibt es die wirklich ganz selten,da ich Garnelen grundsätzlich ganz frisch kaufe.

Werbung:
Hi Sanny,

Du bist fein raus, kommst ganz einfach an frische Meeresfrüchte. Wir hier im tiefen Süden von Deutschland kriegen nix nix nix dieser Art, und wenn, dann nur mächtig gesalzen.

Mariechen, meine Hamburger Deern, würde sich die Pfoten bis an die Schultern ablecken nach frischen Garneelen oder Krebschen - doch ich kanns leider nicht bieten
heulen.gif

Zugvogel

Wenn er ausschließlich Rohfleisch, TroFu und Garnelen akzeptiert, dann wäre es doch sinnvoll, über BARFen nachzudenken?

Ja die Gedanken hatte ich auch schon, aber grad wenn du denkst, du denkst, dann denkste nur das du denkst. Gibt Tage, da liegt sich das Fleisch hier im Kühlschrank madig.Sorry- und kochen will ich nicht für Ihn, mein Mann bekommt schon bein Gulaschanblick, Garnelentöpfchen etc. im Kühlschrank Tobsuchtsanfälle.Ich könnte ja mal Kaviar versuchen :-D / :-(..
Hat gestern und heute je n halbes Döschen Garnelen verputzt..

Ja die Gedanken hatte ich auch schon, aber grad wenn du denkst, du denkst, dann denkste nur das du denkst. Gibt Tage, da liegt sich das Fleisch hier im Kühlschrank madig.Sorry- und kochen will ich nicht für Ihn, mein Mann bekommt schon bein Gulaschanblick, Garnelentöpfchen etc. im Kühlschrank Tobsuchtsanfälle.Ich könnte ja mal Kaviar versuchen :-D / :-(..
Hat gestern und heute je n halbes Döschen Garnelen verputzt.

@Zugvogel:
du meinst unters Trofu Garnelen mischen?oder Naßfutter kaufen und dann Garnelen drunter?Letzteres wird wohl nix:-D -seitdenn, ich will ihn wieder nen Satz zurückmachen sehen!Aber ok, ich würds noch mal machen, nur für Dich:muhaha:

@Zugvogel:
du meinst unters Trofu Garnelen mischen?oder Naßfutter kaufen und dann Garnelen drunter?Letzteres wird wohl nix:-D -seitdenn, ich will ihn wieder nen Satz zurückmachen sehen!Aber ok, ich würds noch mal machen, nur für Dich
Was heißt 'einen Satz zurückmachen'?

Es ist ein bekannter Trick unters gewünschte aber ungeliebte (Nafu)Futter vom Lieblingsfutter zu mischen, um das von Dosi ausgesuchte akzeptabler zu machen.

Zugvogel

Werbung:
Mariechen, meine Hamburger Deern, würde sich die Pfoten bis an die Schultern ablecken nach frischen Garneelen oder Krebschen - l
Geisha würde dafúr töten.
Aber Shanti hingegen würde lieber verhungern als nur ein kleines Stückchen Meeresgetier zu probieren.

Eine Dose Garnelen, verteilt auf 2 Tage............. 🙁
das ist definitiv zu viel Jod, auch wenn ich grad die Nährstoffzusammensetzung von Garnelen nicht im Kopf habe, vermutlich auch zu viel Eiweiß? Und zuviel Natrium, wenn ich die Aldi-Garnelen richtig im Kopf habe, da hilft auch das Abwaschen nicht wirklich.

Mit Garnelen solltest du jetzt mal 2 Wochen Pause machen :glubschauge:

Was heißt 'einen Satz zurückmachen?

Pacco macht nen Satz ´zurück- vom Futternapf meine ich doch:grummel:

werde demnächst mal schauen, wieviel wovon drin ist.
2 Wochen ohne überlebt er nicht.Was machen wohl die Leute, deren Katze 3 Mäuse am Tag verputzt? Also rein Nährstofftechnisch- 4 tage Stubenarrest?
Überleg grad ernsthaft, wie man das alles nachhalten soll?
Sind irgendwelche ersthaften Nebenwirkungen bekannt/ zu erwarten?

Was machen wohl die Leute, deren Katze 3 Mäuse am Tag verputzt? Also rein Nährstofftechnisch- 4 tage Stubenarrest?
?

Hö?
Wieso denn?
Mäuse sind das gesündeste Futter für Katzen überhaupt.

Werbung:
Die Frage kommt / kam auf, weil der Eiweis, Natrium- Gehalt etc. von Garnelen zur Diskusion stand,die mein Kater über alles liebt-und ich mir denke, 3 Mäuse am Tag(beispielsweise) auch (vielleicht) nicht gesund sind, weil dann zuviel Nährstoffe aufgenommen werden!?
Im Grunde genommen steht zuhause doch keiner mit einem PunkteKonto al la WeightWatchers für seine Katze, und hält nach, wie viel wovon gefressen wurde, grad wenn man einen Freigänger hat, der die Mäuse nicht nach Hause anschleppt oder anderen Fraß isst,den der Besitzer nun mal nicht mitbekommt.

Die Frage kommt / kam auf, weil der Eiweis, Natrium- Gehalt etc. von Garnelen zur Diskusion stand,die mein Kater über alles liebt-und ich mir denke, 3 Mäuse am Tag(beispielsweise) auch (vielleicht) nicht gesund sind, weil dann zuviel Nährstoffe aufgenommen werden!?
Im Grunde genommen steht zuhause doch keiner mit einem PunkteKonto al la WeightWatchers für seine Katze, und hält nach, wie viel wovon gefressen wurde, grad wenn man einen Freigänger hat, der die Mäuse nicht nach Hause anschleppt oder anderen Fraß isst,den der Besitzer nun mal nicht mitbekommt.

Ehrlich gesagt, ich tue genau das. Da ich das Futter meiner Katze selbst mache, komme ich um das "Punktekonto" nicht drum herum... 😀

Dabei ist die Maus der Ausgangsrechenpunkt, weil sie eben die natürliche und artgerechte Beute ist. Bei allem, was ich füttere, muss ich schauen, dass ich soweit wie möglich an die Nährstoffwerte der Maus rankomme.

Und ich weiß, wenn ich Garnelen füttern würde, bräuchte ich erst mal kein zusätzliches Jod geben, weil das in den Garnelen ist. Du kannst sie füttern, aber eben nicht zu oft, weil sonst die Schilddrüse sich beschweren könnte . Bei Natrium ist das ähnlich, aber nicht ganz so schlimm, sofern deine Katze gut trinkt.

Ich würde in der Tat mal ausprobieren, ob er nicht doch das Nassfutter mal probieren mag, wenn es mit Garnelen durchsetzt ist... gesünder wäre es, und auch bedeutend preiswerter auf die Dauer :aetschbaetsch2:

Wie fütterst Du und was?Naß oder Trofu?Oder kochst Du, Barfen oder sowas?
Ich werde Freitag beim Aldi diese Garnelen noch mal kaufen und den Test wagen.
Aber allein die Tatsache, das die Garnelen das Trofu naß macht, wird ihm denke ich den Rest geben, glaub der macht sich noch nicht mal die Mühe, die Garnelen da raus zu fischen, Eismeergarnelen genaugesagt.Sollte es wiedererwartend anders sein, und er DAS essen-da bin ich ehrlich- bei dem was ich nun bezüglich Naßfutter alles durch habe- fall ich vom Ast.
Beispiel Thunfisch in Wasser, am Anfang gern mal etwas gegessen- jetzt gar nix mehr.Gibt ja viele Beutelchen, die optisch dem ganzen sehr nahe kommen, egal- Boykott!Er trinkt ca 150-200ml am Tag+ tropfenderWasserhahn:aetschbaetsch2: also dahingehend mach ich mir gar keine Sorgen, aber er ist erst 3 Jahre alt und im Alter trinken die ja bekanntlich weniger, dann werden wir sehen...

Ich barfe. Nassfutter gibt es hier einmal die Woche, damit sie es gewohnt bleibt, für Notfälle. Trofu gibt es ins Fummelbrett, zum Hinterherjagen oder zermörsert (3 Bröckchen) über das BARF, wenn sie die Sorte zum ersten Mal hat, dann ist manchmal die Akzeptanz nicht so hoch. TroFu etwa 12-15 Bröckchen in der Woche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben