Garten sichern - aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Liebe Foris,

dank Eures tollen Forums bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass man einen Garten katzenausbruchssicher gestalten kann! Ich habe hier auch schon tolle Anregungen und Bilder gefunden, allerdings stehe ich da bei unserem Garten vor einem Problem: ich habe keine Ahnung, wie ich unsere Einfahrt in die Planung mit einbeziehen kann (siehe Skizze)... den hinteren Teil kann man, denke ich, sehr gut mit Netzen sichern, aber vorne geht das nicht, weil a) der Zaun zu flach ist (knapp einen Meter hoch) und ich b) zu Hause wohne und ich mit einem "Vorne ein Netz sieht ja aus wie in einer Festung" abgespeist wurde.

Ich hab über Varianten mit Strom gelesen, aber irgendwie wiederstrebt mir das... und wäre der Zaun nicht auch zu flach?
Eine andere Möglichkeit wäre, nur den hinteren Teil des Gartens abzusichern (z.B. mit einer Tür neben dem Carport), aber das wäre ja dann nicht mit dem Haus verbunden. Und meine Katzen bis nach hinten zu tragen gestaltet sich bestimmt schwierig...

Oder sollte ich es ganz sein lassen? Momentan sind meine beiden Katzen im Haus, reine Wohnungskatzen. Ungesicherter Freigang kommt für mich nicht in Frage (schon zu viele Katzen mussten auf der Straße vor dem Haus sterben! Es ist ja nicht jede Katze so wie meine Sternekatze Kitty die i.d.R. immer auf dem Grundstück geblieben ist und immer nur kleine Rundgänge gemacht hat (eine ältere, scheue Dame eben). Von 2 Jungspunden kann ich das wohl nicht erwarten...)
Es ist halt so, dass ich das Gefühl habe, dass es ihnen drinnen zu langweilig ist und sie mehr Action wollen. Oder ist das Einbildung, weil man jetzt bei dem schönen Wetter mehr draußen ist und das auf die "Stubenhocker" überträgt? Drinnen haben sie ca. 300 qm zur Verfügung, aber sie kriegen ja trotzdem mit, das wir ständig durch die Eingangstür rein und rausgehen... der Hund kommt ja auch mit raus...

Ich bin ratlos!
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 64
A

Werbung

Hi!

.... "Vorne ein Netz sieht ja aus wie in einer Festung" ...

Ein dunkelgrünes Netz sieht man so gut wie garnicht, bei mir haben vorher auch alle gesagt das wird häßlich aussehen, wie ein Käfig, jetzt sagens nix mehr 😉
Es glänzt nur etwas, wenn die Sonne grad direkt hinaufscheint, ansonsten sieht man es vor einer grünen Hecken garnicht.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

lg Christine
 
Oh! Das ist aber ein sehr schöner Garten (ich habe ein paar der Bilder auch schon in anderen Threads bewundern dürfen) und ist tatsächlich sehr unauffällig. Hast Du irgendwo auch ein Gartentor? Gerade da weiß ich nicht so recht, wie man das am besten macht. Als Azubi sind für mich komplett neue Gartentore leider nicht drin 🙁...

Ist das eigentlich mit Petfenc? Oder gibt es so gebogene Stangen auch anders? Im Baumarkt hab ich sowas noch nie gesehen - oder aber nicht an der richtigen Stelle geguckt.
 
Grüß dich!

Gartentor, leider nein. ich hätt ein Türl, rechts, aber da steht auch noch davor ein Baum, daher hab ich den Gartenteil ausgespart (Bäume sind wunderbare Steighilfen zum abhauen 😉 )

Ich könnt mir vorstellen, daß man ein bestehendes Gartentor ausspart, das Netz an den Stehern des Tores fixiert, und oberhalb des Tores noch eine Netzbahn spannt.

Links im Garten ist bei mir eine Gartenhütte, die hab ich auch ausgespart, aber den Eingang zur Hütte aus dem Netz ausgeschnitten und das Netz an den Holzpfosten der Hütte angetackert. So in etwa ginge es auch bei einem Gartentürl (ich werd bei Gelegenheit Fotos davon machen).

Die Teleskopstangen, Rasendorne, Netze hab ich von "Original Kramers Katzenschutznetzte" http://www.katzennetz.de/

Das Netz hab ich ca 30cm in der Erde vergraben und zusätzlich mit Heringen gesichert, oben ists mit Spannleine auf Metallfedern an den Teleskopstangen gehängt => gibt nach, wenn Katz klettern will, das behagt den Katzen nciht , daher klettern sie nicht.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
minikatz
M
D
Antworten
3
Aufrufe
825
minna e
minna e
J
Antworten
22
Aufrufe
17K
Anja18
A
tiggerw83
Antworten
9
Aufrufe
3K
tiggerw83
tiggerw83
shao
Antworten
30
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben