"Gassigehen" mit Katze

• Themenstarter Themenstarter freshchica
  • Beginndatum Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

da zwei von unseren vier Katzen allem Anschein nach den starken Drang verspüren raus zu wollen, habe mein Freund und ich uns überlegt mit den beiden ab und zu mal Gassi zu gehen, sodass sie wenigstens einmal in der Woche was anderes als nur die Wohnung sehen.

Bei Gismo ist immer öfter zu sehen, dass er gerne raus möchte. In letzter Zeit steht er auch ganz oft vor der Haustür und miaut. Wenn wir raus wollen oder rein kommen, dann versucht er immer auszubüchsen und lauert schon an der Tür.

Zwar haben wir einen 15 m langen Balkon, den wir auch abgesichert und so oft wie möglich geöffnet haben, aber das scheint dem kleinen Mann nicht zu reichen.

Ich hab mich schonmal mit dem Thema "Katzengassi" auseinander gesetzt, weil mir der starke Freiheitsdrang von Gismo schon öfter aufgefallen ist. Ich habe auch gelesen, dass es wohl nicht die allerbeste Idee sein soll, da die Katzen das Gassigehen dann oft einfordern und sich mit reiner Wohnungshaltung nicht mehr zufrieden geben.

Freilauf ist bei uns im Moment erstens nicht möglich und zweitens hätte ich viel zu viel Angst um unsere Babys. In ein paar Jahren wollen mein Freund und ich ein Haus bauen und dann den kompletten Garten katzensicher machen. Aber bis dahin würden wir es vor allem Gismo gerne ermöglichen, etwas mehr zu sehen als nur die Wohnung und den Balkon.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Ausführen von Katzen gemacht? Bin für jede Antwort/Erfahrung dankbar 😉

Liebe Grüße!

A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, weil ich noch nie drüber nachgedacht habe meine Katze an die Leine zu nehmen 🙄 aber ich glaube du machst es damit noch schlimmer. An der Leine zu gehen ist für Katzen mit Freigang nicht zu vergleichen. Wenn du das Gefühl hast er ist in der Wohnung nicht glücklich, musst du vielleicht ein zuhause mit Freigang für ihn suchen.

Vielleicht bringt aber auch mehr Auslastung etwas. Wie lange spielt ihr denn mit den beiden?

Wenn der Balkon gesichert ist, wieso können die Katzen dann nicht jederzeit hin?

Na ja mein Freund und ich sind beide voll berufstätig und demnach tagsüber nicht zu Hause. Ich steh morgens um 5:30 Uhr auf und mach sofort die Balkontüren auf. Mein Freund geht um 7:30 Uhr aus dem Haus und macht die Türen zu. Wenn ich dann wieder zu Hause bin (meistens so zwischen 16 und 18 Uhr, je nachdem ob ich nach der Arbeit direkt nach Hause fahre) mache ich die Türen gleich auf und so gegen 22:30 Uhr werden sie wieder zu gemacht.

Zwar ist der Balkon wirklich gut gesichert, aber ich hätte trotzdem keine ruhige Minute, wenn ich auf der Arbeit wäre und die Balkontüren wäre nicht zu. Wir haben öfter Wespen auf dem Balkon, die die Katzen natürlich gerne jagen. Außerdem könnte es ja auch passieren, dass sie sich irgendwie doof im Netz verhängen. Das ist leider zu gefährlich. Aber wenn wir zu Hause sind, dann ist der Balkon immer auf. Wir haben auch so große Muscheln mit Wasser gefüllt, Kratzbäume auf dem Balkon und zückten gerade in einer großen Box Katzengras.... trotzdem scheint ihm der Balkon nicht zu reichen.

Wir spielen mit den Katzen jeden Abend, schmusen, beschäftigen uns mit ihnen... Außerdem haben sie auch noch sich. Gismo spielt sehr viel mit seinem Katzenkumpel Micki. Die beiden rennen in der Wohnung viel rum, jagen sich oder kämpfen...

Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, weil ich noch nie drüber nachgedacht habe meine Katze an die Leine zu nehmen 🙄 aber ich glaube du machst es damit noch schlimmer. An der Leine zu gehen ist für Katzen mit Freigang nicht zu vergleichen. Wenn du das Gefühl hast er ist in der Wohnung nicht glücklich, musst du vielleicht ein zuhause mit Freigang für ihn suchen.

Vielleicht bringt aber auch mehr Auslastung etwas. Wie lange spielt ihr denn mit den beiden?

Wie schon geschrieben - Freigang kommt für uns nicht in Frage. Wir kennen so viele Leute die mehr als nur eine Katze durch Unfälle verloren haben. Auch gibt es viel zu viele Idioten und Tierhasser. Ich hab da einfach zu viel Angst und hätte keine ruhige Minute, wenn die Babys draußen alleine wären...

Ich kann dich da voll verstehen. Meine Katzen sind auch Wohnungskatzen. Wir haben unseren Balkon auch immer offen und natürlich mache ich mir immer Gedanken wenn wir nicht da sind, dass irgend etwas passiert. Aber wenn der Balkon ordentlich gesichert ist, dürfte eigentlich nichts sein. Mit den Wespen habe ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht, weil meine auch alles jagen was sich bewegt. Aber man kann sie ja nicht vor allem beschützen 😳

Werbung:
In der Natur jagen Katzen auch Wespen. 😉 Katzen sind nicht doof die wissen und merken schon wenn sie aufpassen müssen. 😀