Gebe Bierhefetablette und Lachsölkapseln - nun Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo!
Unser Kater bekommt nun, nachdem ich es hier im Forum gelesen habe, zur Unterstützung beim Fellwechsel und da er leichten "Schuppenbefall" am ganzen Körper hat, Bierhefetabletten und Lachsölkapseln.
Das Lachsöl habe ich ihm erst 2 mal übers Futter gemacht, jeweils auch nur eine Kapsel und die Bierhefetabletten bekommt er zur Zeit eine täglich, die er sogar als Leckerlie durchgehen lässt und so frisst.

Nun hat er gestern Abend wieder sehr viel Luft im Magen gehabt, dementsprechend auch aufm KaKlo Luft abgelassen 🙄 und hatte Durchfall!

Am Futter kann und habe ich nichts verändert, ansonsten bekommt er zur Zeit noch Katzengras.

Zum Hintergrund: Felix ist starker Allergiker, verträgt kein Getreide, keine Innereien oder Nebenerzeugnisse. Im Prinzip verträgt er nur Huhn und Lachs und ein wenig Gemüse und war nun seit 5 Monaten komplett ohne Durchfall!!!

Woran kann das liegen? 😕
 
A

Werbung

Lachsöl muss man Tropfen weiße einschleichen. Eine Kapsel ist die absolute Höchstdosis, die man auch nur alle paar Tage gibt.
Bierhefe darf man schon 2-3 am Tag geben.
 
Ich habe die Kapseln von Rossmann, da bekam ich immer nur 3 Tropfen raus...
Oder liegt es vielleicht an der Mischung mit seinem Lachsfutter?
Er bekommt täglich Lachs mit Karotten... Ist das zu viel Lachs? Braucht er daher das Öl evtl. gar nicht?
 
Ich denke, es liegt am Lachsöl. Eine Kapsel sind ca. 1ml, dass ist zuviel für den Anfang, vor allem auf einmal. Ich habe mit 2 mal täglich 0,3 ml angefangen und dann weiter mit 3 mal täglich . Dann 3 mal 0,5ml. Dann habe ich auf Tropfen umgestellt, ist einer als ml und einfacher als immer diese Kapsel auszudrücken und die Hände stinken danach so nach Fishc..grusel..

Im Moment gebe ich meiner haarenden Katzen einmal täglich 25 Tropfen. Das sind so ca. 0,75 ml. Meine eg Katze bekommt das doppelte auf 2mal täglich verteilt. Sie haart überhaupt nicht.

anna

Du bekommst nur 3 Tropfen aus denen von Rossmann? Die hab ich auch. Ich habe mir eine Spritze besorgt und saug die damit aus. Sind wie gesagt etwa 1mll
 
Er bekommt jeden Tag Lachs? Findest Du das nicht etwas viel und einseitig? Also das Öl brauchst Du dann garantiert nicht mehr, Omega-3-Fettsäuren bekommt er ja mehr als ausreichend. Ersetzt Du eine komplette Mahlzeit mit Lachs? Was setzt Du dann zu, außer Karotte?
 
Er bekommt die Lachsmahlzeit von terra Pura, da er, wie gesagt, sehr starker Allergiker ist. Zu dieser Lachsmahlzeit mische ich ihm Felini Complete zu und er bekommt auch selbst abgekochtes Huhn mit Felini complete und vor kurzem habe ich entdeckt, dass er von Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Lachs und Huhn & Gemüse super verträgt!

Er wächst und gedeiht prächtig! Ansonsten bekommt er noch getrocknetes Huhn als Leckerlie und im Fummelbrett und im futterball das TF von Cats Country.

Nur hat er momentan anscheinend ein wenig mit dem Fell zu kämpfen! Wir vermuteten erst, das die Schuppen von der Allergie kommen, aber anscheinend doch nicht. Wenn ich leicht an seiner Haut kratze, schuppt es auch. Er hat aber sehr feine und eigentlich nicht viele Schuppen, man sieht sie nur an den schwarzen Stellen seines Felles.

Dann lasse ich die Lachsölkapseln mal weg....

Edit: Auch rohes Fleisch oder abgekochtes Fleisch verträgt er nicht. Nur das abgekochte Huhn, welches er aber auch aus Dosen verträgt, aber Innereien usw. vom Huhn verträgt er schon wieder nicht und in dem meisten Futter sind diese mit drin! Bei der Milden Mahlzeit steht extra drauf, dass die nicht drin sind und er verträgt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, es liegt am Lachsöl. Eine Kapsel sind ca. 1ml, dass ist zuviel für den Anfang, vor allem auf einmal. Ich habe mit 2 mal täglich 0,3 ml angefangen und dann weiter mit 3 mal täglich . Dann 3 mal 0,5ml. Dann habe ich auf Tropfen umgestellt, ist einer als ml und einfacher als immer diese Kapsel auszudrücken und die Hände stinken danach so nach Fishc..grusel..

Im Moment gebe ich meiner haarenden Katzen einmal täglich 25 Tropfen. Das sind so ca. 0,75 ml. Meine eg Katze bekommt das doppelte auf 2mal täglich verteilt. Sie haart überhaupt nicht.

anna

Du bekommst nur 3 Tropfen aus denen von Rossmann? Die hab ich auch. Ich habe mir eine Spritze besorgt und saug die damit aus. Sind wie gesagt etwa 1mll

3 Tropfen aus 'ner Kapsel sollen 1 ml sein und 25 Tropfen aus einer Flasche nur 0,75 ml?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
792
miss.erfolg
miss.erfolg
Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
940
PaenX
P
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
913
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben