ALLES gut!
Wollte eigentlich nur der TE meinen Rat geben.
Bitte kein Streit.
Keine Sorge, wollte das nur richtig stellen und war keineswegs Böse gemeint oder so. Ich glaube, wir haben da eh aneinander vorbei geredet, weil ich sensibel nicht auf AB's bezogen hab
😳
Eine Arbeitskollegin erzählte mir letztens, dass sie auf dem Trödelmarkt war und dort so ein tolles Katzenbettchen gesehen habe. Sie hatte überlegt, es für mich zu kaufen, weil sie mir eine Freude machen wollte...
Ich fand die Idee wirklich süß, aber habe ihr direkt von solchen Überraschungsgeschenken abgeraten.
Selbst hier im Forum könnte ich nie beim Wichteln mitmachen, weil ich die Haushalte nicht kenne und viel zu pingelig für sowas bin. 😳
OK, beim Trödelmarkt würde ich auch nichts kaufen. Ich denke aber, dass viele da weniger Berührungsangst haben, wenn es nicht für die Katzen direkt ist. Auch ein Buch könnte potentiell aus einem infizierten Haushalt stammen
😳
Ich bin bei Second Hand auch recht penibel. Bisher durfte ich immer in die Wohnung, wenn ich was abgeholt habe
😕 Mir wurde auch immer etwas zu trinken angeboten, super nett also.
Auf billig kommt es mir hier gar nicht an. Aber wieso neuwertige Dinge weg schmeißen, die die eigene Katze nicht mag, es aber noch vollkommen iO ist. Wäre doch schade, so sehe ich das.
🙂
Beim Wichteln denke ich nicht, dass jemand der infektiöse Katzen hat, mitmacht. Bzw konnte man auch angeben, ob man das möchte oder nicht. ich bin dann auch ausgestiegen, als ich die Diagnose Giardien bekam. Ich gehe davon aus, dass alle so ehrlich reagiert hätten
😳
Ich hab jetzt nicht lange gegoogelt, hatte es aber auch so in Erinnerung, daß die Viren unter normalen Umweltbedingungen seeehr lange leben können und mitnichten nur mit dem Kot übertragen werden.
https://www.tierklinik.de/medizin/i...rusinfektionen/parvovirose-katze-hundenseuche
Daß man seine Katzen gegen Parvo impfen lassen sollte, setze ich mal voraus, aber wie man liest, ist auch Impfschutz nicht zu ganz 100 % sicher.
Ich hab schon einige Katzen, viele Babys, aber auch Halbwüchsige, an Parvo sterben sehen. Das ist so richtig schlimm.
Vielleicht bin ich darum ein etwas übergebranntes Kind.
Da sagt wieder jede Quelle etwas anderes (siehe die, die ich vorhin zitierte). Jeder Impfschutz ist ja nicht zu 100 %. Da kommt es auch auf die Konzentration an.
Das stelle ich mir ganz schrecklich vor und kann auch verstehen, dass man durch solche Erfahrungen dann Angst hat!
DANKE an euch alle, das hat mir enorm weitergeholfen!
Mein Partner ist halt eher so ein "Wieso nicht, was soll da schon passieren, du übertreibst, die Katzen sind nicht aus Zucker" - Typ, und jetzt weiß ich, ich übertreibe NICHT
😀
Gnocchilli, verstehe dich aber auch total, ich glaube wenn man sehr vorsichtig bei der Auswahl ist (und ein gutes Bauchgefühl hat), kann man da super tolle Sachen "abräumen"
🙂
Und Plastikspielzeug (CatIt Tunnel zB) und Zeug, das man gut desinfizieren kann würde ich auch gebraucht kaufen. Das ist teilweise echt fast wie neu..
Oh und das mit dem Geruch kenne ich auch! Sobald ich von Freunden komme, werde ich erst mal beschnuppert und mit offenem Mäulchen angegafft
😀
Gerne
🙂 Ich meine, in der Umwelt kommen sie mit all diesen Gefahren auch zurecht. Ich muss auch aufpassen, da meine ein schwaches Immunsystem haben. Trotzdem mag ich den vielen Müll auf dieser Welt nicht.
Hab letztes auch einen Schrank für mich gekauft. Der hätte auch infiziert sein können
Muss jeder für sich entscheiden, denn man trägt dann auch die Konsequenzen. Ich wasche mir ja auch immer erst die Hände, bevor ich die Katzen streichle nachdem ich heim gekommen bin und wechsle auch gleich nach dem nachhause kommen meine Kleidung. Ich bin mir des Risikos bewusst, kann den Katzen aber nichts vorenthalten
Wie gesagt, meine Katzen sind anders, die lieben den Geruch von anderen Katzen