gefährliches Katzengras?

  • Themenstarter Themenstarter Lilui
  • Beginndatum Beginndatum
Lilui

Lilui

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
60
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich musste letzte Woche mit meiner Eda zum Tierarzt, weil sie Katzengras mit rötlichem Schleim erbrochen hatte. Die Tierärztin riet zu einer Schonkost und meinte, dass dies mit einer Unverträglichkeit und Magenschleimhautentzündung zusammenhängen könnte.
Ich habe das Katzengras dann auf einen Schrank gestellt, damit Eda es erstmal nicht fressen kann. Unser Neuzugang Chromie hat es aber geschafft diesen Schrank zu erklimmen und sich ordentlich mit Gras satt gefressen. Auch sie hat dann nachts rötlichen Schleim und einen großen Grasklumpen erbrochen.
Ich hatte sonst immer Zyperngras in der Wohnung stehen und nie etwas derartiges beobachtet. Das Zypergras hatte ich dann weg geworfen und gestern Softgras bei Megazoo gekauft. Heute Nacht hatten wir aber das gleiche Dilemma.

Also ich kaufe kein Katzengras mehr. Auf dem Balkon habe ich ein kleines Stück Rasen wovon die Katzen fressen können, wenn sie auf den Balkon gehen. Das Softgras schmeiße ich aber ebenfalls weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Mit Zyperngras haben wir hier immer wieder mal die Erfahrung mit rötlich erbrochenem Schleim gemacht. Die Ränder der Halme sind etwas scharfkantig und reizen die Speiseröhre, daher kann es dann zu dem rötlichen Schleim kommen. All die Jahre dachte ich mir nicht viel dabei, den Katzen ging es ansonsten gut. Als aber bei unseren Neuzugängen erst Pippi und ein paar Wochen später auch Pebbles einen Grashalm in der Nase hatten und diesen nur unter heftigem Niesen loswurden, reichte es mir. Zweimal in der Nase war zweimal zuviel. Ich hatte zwar schon von solchen Fällen gelesen ( auch mit Not-OP etc. ) aber das war bei unseren Oldies noch nie passiert.

Zyperngras und dergleichen kommt hier nicht mehr ins Haus, nach der Erfahrung finde ich es absolut ungeeignet. Sie fressen auf dem Balkon ab und zu vom dem ungiftigem Bambus, oder knabbern an dem Rollrasen. Zimmerbambus ist auch gut, bekommt man aber leider nicht oft und überall. Grünlilie oder Weizengras wird nicht angerührt.
 
Also ich würde bei Katzengras immer über "try&error" schauen welche man sich ins Haus holt. Gibt glaub Ich für jede Sorte Katzen die es vertragen und welche die Probleme damit haben und sollte zweiteres der Fall sein, würde Ich das Gras sofort entsorgen.

Wenn bei Euch Zyperngras problemlos funktioniert hat würde Ich auch dabei bleiben und bei den anderen Sorten die Probleme gemacht haben, eindeutig "Finger weg"!

Gab hier im Forum auch schon Threads mit verschlucken/beinahe ersticken und da sollte man schon ganz genau schauen wie die Katzen mit dem Gras agieren und ob Sie es vertragen oder nicht. Bei uns gab es mit dem Katzengras von Megazoo (lange dünne dunkelgrüne Halme) noch keine Probleme aber wenn mal was gewesen wäre hätte ich es auch direkt komplett entsorgt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schauig
S
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben