Gefahr durch andere Hunde?

• Themenstarter Themenstarter Retriever
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefahr hund
du kannst einem jagdhund den jagdttrieb nie komplett "aberziehen"

das man nicht tatenlos daneben stehen bleibt wenn es passieren würde ist ein ganz anderes thema.

Nein aber in kontrollierbare Bahnen lenken, einen Ersatz bieten und wenn ich weiss das mein Hund unter extremen Jagdtrieb neigt dann lasse ich ihn nicht Katzen "zerpflügen" das passiert einmal aber ich würde dem Hund keine Chance geben dieses Erfolgserlebniss nochmal zu geniessen.

A

Werbung

Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen...
Wir hatten 10 Jahre einen Schäferhund. Er hatte unseren riesen großen Garten als sein Revier, das er gegen alles und jeden verteidigte.
Ich sah immer öfter das sich vereinzelt Katzen in unserem Garten aufhielten.
Und in den ganzen Jahren, hat unser Hund drei von ihnen "erlegt".
Ich konnte nichtmal feststellen welche Katze es war oder wo sie herkam, da er sie so zurichtete, dass man sie nicht mehr als Katze erkennen konnte. 🙁

Demnach können nicht nur Hunde an der Leine draußen auf der Straße ein Problem darstellen...

Und das traust Du hier zu schreiben .Er hat nicht verteidigt.Verteidigen ist anders .

wie soll das funktionieren? klar ist es nicht toll, aber es ist das "revier" vom hund. und da kann man nicht verlangen das der hund dort so gesichert ist das nix passiert.

Durch arbeiten mit dem Hund oder eher mit dem Rudelfüher.Ein Zaun hat damit nix zu tun.

DA geb ich Dir Recht und selbst wenn es das Revier des Hundes ist, beinhaltet es nicht das der Hund alles niedermacht was auf dem grundstück ist

DA geb ich Dir Recht und selbst wenn es das Revier des Hundes ist, beinhaltet es nicht das der Hund alles niedermacht was auf dem grundstück ist

eben, man stelle sich vor, ein Kind verirrt sich dahin, und sei es nur auf der Suche nach seinem Ball. Und spätestens dann wird einem so ne Einstellung kein stück weiterhelfen:

wie soll das funktionieren? klar ist es nicht toll, aber es ist das "revier" vom hund. und da kann man nicht verlangen das der hund dort so gesichert ist das nix passiert.

ein hund der katzen ( beute) jadgt ist nicht gleich ein kinderfresser.
und du kannst als hundebesitzer den zaun 2 m hoch machen und trotzdem kann sich eine katze da rein verirren.

hundeausbruchsicher ist noch lange nicht katzeneinbruchsicher.

Werbung:
Zu sagen "Pech gehabt" ist dann ganz leicht? 😕

ich bleibe dabei wenn ich weiss das mein Hund Katzen killt muss ich ihn so halten, das er es eben nicht macht.

Ich hatte 14 Jahre lang einen Hund, der Katzen getötet hätte, wenn er in den falschen Händen gewesen wäre. Das war der Grund, warum ich diesen Hund behalten habe und nicht vermittelte. Ich wollte nicht schuld am Tod einer Katze sein. Ein unscheinbarer Dackelmix. Dieser Hund musste immer kontrolliert werden, es war manchmal anstrengend aber wir hatten eine tolle Zeit.
Wenn ich weiß, dass mein Hund auf Katzen geht, muss ich auf ihn achten. Immer.

ein hund der katzen ( beute) jadgt ist nicht gleich ein kinderfresser.
und du kannst als hundebesitzer den zaun 2 m hoch machen und trotzdem kann sich eine katze da rein verirren.

hundeausbruchsicher ist noch lange nicht katzeneinbruchsicher.

Sorry, aber nem Hund der Katzen bis zur unkenntlichkeit zerfleischt, würd ich nicht weiter trauen als ich ihn sehen kann.

Wenn ich einen Hund habe der eine Katze zerlegt, dann würde ich darauf achten das dies eben nicht passiert, das der Hund eben nur mit Begleitung in den Garten darf, Gehorsam ist (von anbinden halte ich eh nichts) oder das grundstück so sichern das keine Katze von draueßn über den Zaun kommt
Ja, einen Maulkorb anlegen, auch wenn er an der Leine ist. Oder die Leine nicht länger als 1 m lassen.

Zugvogel

Wenn ich an einen total verkorksten "Katzenfresser" komme, den niemand mehr in die richtigen Bahnen lenken kann, kann er eben nicht alleine im Garten bleiben. Punkt.

Ich hoffe, Jani, der Schäferhund Deiner Eltern war nicht von klein auf bei Euch, denn sonst habt Ihr nicht nur auf ganzer Linie versagt, sondern auch extrem fahrlässig gehandelt.

Und nein, eine Katze gehört nicht in das natürliche Beuteschema eines Hundes. Ich schreib es immer und immer wieder.

Werbung:
Die meisten Menschen halten sich HUnde, große Hunde, damit diese HOf und Grundstück verteidigen. Und wenn ein großes Tier, ein kleines Tier jagt und erlegt, dann kommt es vor das das Tier nicht mehr nach Tier aussieht.
Wir reden wir nicht von Kaninchen, sondern von Hunden. Und Hunde haben Instinkte.

Hier schreien alle, das das nicht sein kann! Aber es ist nunmal sein Revier! Und den Menschen hatte er als Partner angesehen, also Vorsicht mit Äußerungen wie "Kinderfresser", das ist völlig aus der Luft gegriffen! Und bitte erklärt mal, wie man auf nem über 1000m2 Grundstück den Hund kontrollieren soll, seine Pflicht NICHT auszuüben!
Unser Hund war erzogen, Hundeschule, Ausbildung etc.! Gerade deshalb hat er sein Revier verteidigt!
So viele Freigänger Katzen erlegen Kaninchen, Mäuse, Vögel etc... Da schreit Niemand! Jagtinstinkt!
Das ist absolut das Selbe! Katze jagt, aus Instinkt, das nächt kleinere Tier! Hund tut das Selbe, mit dem Unterschied das Hund das nur in seinem Revier tut, Freigänger Katze tut das überall!

Absoluter Quatsch.

Der Hund meiner Mutter würde einen Hasen erlegen, aber niemals eine Katze.
Nein. Er hat keine Ausbildung. Nur die übliche Erziehung.

Wer garantiert mir, daß ein Hund der "alles Kleinere" bedingungslos platt macht, bei einem Kleinkind stoppt?
Abgesehen davon hat ein Hund, der die Aufgabe hat, ein Grundstück zu bewachen, die komplett falsche Ausbildung bekommen, wenn er alles, was kleiner ist als er, tötet und den Menschen als Partner ansieht. Was ist das für eine Logik?? 😕

Das ist Quatsch?
Wo ist der Unterschied ob der Hund ein Kaninchen oder eine Katze tötet? Das wüsste ich gern!
Und ein Kleinkind kann man kaum mit einer Katze, oder irgendeinem anderen Tier vergleichen! Menschen unterscheiden sich komplett vom Tier!
So ein Unsinn zu schreiben das der Hund gleich ein Menschenfresser ist!
Nur weil Katze Kaninchen erlegt, würd ich nie schreiben das Katze anfängt Neugeborenes oder Baby anzuknabbern!
Tiere haben Instinkte! Und natürlich erlegt ein Hund ein anderes Tier nicht, und achtet währenddessen darauf das es noch ordentlich aussieht!
Wenn eine Katze ein Tier erlegt und anfängt es aufzufressen sieht das genauso aus, höchstens ne Nummer Kleiner!

Als ich im Sommer meine Kaninchen im Garten im Gehege hatte, habe ich gefühlte 100 Mal freilaufende Katzen verjagt während sie sich im Jagtflug auf das Gehege befanden! Es war zwar komplett gesichert, aber man weiß ja nie!
Und was wenn Katze in meinem Garten mein Kaninchen erlegt hätte, was in unserer Nachbarschaft schon vor kam, das ist in Ordnung?

Es ist einfach so, wenn ein Hund eine Katze erlegt, ist es NICHTS anderes als wenn Katze ein Kanichen oder Sonstiges erlegt! Es sind beides Fleischfresser und haben ausgesprochene Jagtinstinkte!

den Menschen als Partner ansieht. Was ist das für eine Logik?? 😕

Der Einbrecher ist sein Partner. Besser nicht nach Logik fragen.

Es ist einfach so, wenn ein Hund eine Katze erlegt, ist es NICHTS anderes als wenn Katze ein Kanichen oder Sonstiges erlegt! Es sind beides Fleischfresser und haben ausgesprochene Jagtinstinkte!

Ich kann einen von Menschen ausgebildeten Hund nicht mit einer Katze vergleichen. Eine Katze besucht keine "Schule" und wird nicht abgerichtet. Bei einem ausgebildeten Hund werden Instinkte wahlweise abtrainiert oder verstärkt. Bei eurem ging wohl einiges schief: Einbrecher = Partner, Katze = Revierverteidigung incl. Auffressen.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht... Zum einen kann ich mir schwer vorstellen, wie man den Hund so sichert, dass er im eigenen Garten keine Katzen angreift, aber das liegt auch daran, dass ich keine Ahnung von Hundehaltung habe.

Wäre es mein Hund gewesen hätte er nach der ersten Katze einen Maulkorb im Garten an

Werbung:
Nein, ich frage hier lieber nicht nach der Logik.😉

Aber daß es heutzutage noch Menschen gibt, die daran glauben, daß der Mensch sich so sehr vom Tier abhebt, daß selbst Hunde dies unterscheiden können... echt hammerhart...

Sorry, aber nem Hund der Katzen bis zur unkenntlichkeit zerfleischt, würd ich nicht weiter trauen als ich ihn sehen kann.

ich bin immer ganz begeistert von der ganzen Sachkenntnis in diesem Forum. :oha:

Ein "echter" Wachhund, egal ob ausgebildet oder von sich aus, weiß, wann er eingreifen muss. Er macht nicht einfach alles platt, was ihm zu nahe kommt. Und Tiere töten hat mit Wachhund nichts zu tun.
Wenn ihr eurem Hund anerzogen habt, töten als seine Pflicht zu sehen, seid ihr in der Schuld.

ich bin immer ganz begeistert von der ganzen Sachkenntnis in diesem Forum. :oha:
Schön für Dich, daß Du das so gut einschätzen kannst. 🙂

Ich bin absolut gegen die Verteufelung von Hunden, aber wenn ich manche Beiträge mit "Pech gehabt", "Instinkt", "Revierverdeidigung" lese, wundert es mich nicht, daß der Hund in der Öffentlichkeit ein so schlechtes Bild abgibt.