Geflügelleber???

• Themenstarter Themenstarter Leonie2009
  • Beginndatum Beginndatum
Leonie2009

Leonie2009

Benutzer
Hallo,

bin ein wenig unsicher, dürfen Katzen ab und an Geflügelleber haben und wenn ja, roh oder gekocht???

Danke schon mal für schnelle antworten, hab nämlich gerade frische im Kühlschrank liegen 🙂

A

Werbung

Leber, egal von welchem Tier, nur in kleinsten Mengen.

Ich betrachte Leber eher als Medizin für Katzen.
Gegarte bei Durchfall und rohe bei Verstopfung.

(oder war das andersrum 😕 ... bitte verbessern, wenn ich falsch liege)

Ich würde dem Katzel eine Portion von der Leber geben, entweder hälftig heute, den andren Teil morgen, insgesamt eine Leber.
Das reicht dann mal wieder für ne Zeit 😉

Zugvogel

Leber

Hallo,

man sollte pro Woche nicht mehr als 150g Leber verfüttern, ob du die aufeinmal verfütterst oder verteilt auf die Woche ist egal.

Das Vit. - A in der Leber ist Fettlöslich, d.h. der Körper speichert es und bei einer überfütterung kann es zu erheblichen Schädigungen kommen.

Leber ist ein sehr wichtiger Vitamin A - Lieferant, also wenn es deine Katzen roh fressen dann ist es super, viele Katzen verschmähen rohe Leber

Gruß

Michael

nochmal zu Leber

immer nur Rinderleber oder Geflügelleber füttern, niemals Schweineleber oder Schweinefleisch roh ( gekocht kann man es füttern ). Es kann die Aujeszkische Krankheit ( Pseudotollwut ) übertragen

Michael

Hallo,

man sollte pro Woche nicht mehr als 150g Leber verfüttern, ob du die aufeinmal verfütterst oder verteilt auf die Woche ist egal.

Das Vit. - A in der Leber ist Fettlöslich, d.h. der Körper speichert es und bei einer überfütterung kann es zu erheblichen Schädigungen kommen.

Leber ist ein sehr wichtiger Vitamin A - Lieferant, also wenn es deine Katzen roh fressen dann ist es super, viele Katzen verschmähen rohe Leber

Gruß

Michael

Also wenn man Barft, aber auch nur dannm kann man soviel Leber pro Woche fütter und selbst da finde ich 150g pro Woche noch viel zuviel.
150g Leber pro Woche wären bei einer 4kg Katze über 17% Leberanteil..
Das maximale was man geben sollte sind aber 10%, ich würde eher zu 3-5% raten, also 45g pro Woche wenn man zu 100% Barft.

Wenn man Fertigfutter füttert welches schon mit genug Vit A ergänzt ist, sollte man am besten überhaupt keine Leber mehr füttern.
Höchstens mal 50g im Monat oder so.

Werbung:
...du hast recht ich bin von barfern ausgegangen, sorry, es ist richtig das der Bedarf an Vit. - A in Fertigfutter mehr als ausreichend gedeckt wird. Dann Leber als Leckerli.

Man Kann bis 150g. Leber geben, d.h. aber nicht das man es muss

Wenn ich meine Rationen mache und nehme 900gr. Fleisch und 100gr Leber + 60gr. Instincts + 375ml. Wasser bekomme ich 1435gr. Futter. das entspricht einem Leberanteil von 6,9% pro Ration.

LG

Michael