Gefräßig oder normal?

  • Themenstarter Themenstarter Zara
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zara

Benutzer
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
80
Ort
Saarland
Hallo Zusammen,

diese Frage habe ich schon woanders gestellt, aber hier scheint sie mir besser platziert 🙂

Meine Shiva ist eine kleine Lilalaune Katze. Sie frisst wann sie will, d.h. ich stelle es hin, frisst ein paar Brocken und bedient sich etwas später wieder.
Wäre nicht das Problem, wenn es da nicht Cosma gäbe, welche immer mit frisst. D.h. stelle ich es hin, frisst sie zu 90 % erst ihr Schälchen und dann fällt ihr noch ein, da wäre ja noch eins. So haut sie auch noch das weg. Ich versuche es ihr abzugewöhnen, nur leider klappt es dann wenn ich dabei bin, aber ich bin auch nicht den ganzen Tag zu Hause. Also läßt sie es meistens stehen und frisst wenn keiner im Haus ist.

Das merke ich immer daran das, das Schälchen immer so sauber aussieht!

Achja ich füttere Nafu ACarny von Animonda, hatte mal Schmusy, doch das war auch nicht besser.
Stelle ab und an noch ein wenig Trofu hin, sonst würde Shiva verhungern.

Gruss Zara
 
A

Werbung

morgens jeweils 100 gramm pro katze und abends das selbe. Als Shiva zeitweise alleine war hat sie das über den tag verteilt sehr gut gefressen.

Shiva ist 10 Monate alt und Cosma 6 Monate alt. Cosma ist sehr dominant, Shiva war immer die unterlegene!
 
200g für wachsene Katzen ist sehr wenig.

Gib ihnen ruhig mehr, wenn sie mehr fressen mögen 🙂

Gerade Cosma verträgt einiges mehr mit 6 Monaten 😀
 
wieso das sind 400 gramm am tag
 
400g für beide oder 😕

Und 400g für 2 Katzen im Wachstum ist wenig.
 
ja dann frisst cosma 700 Gramm und shiva 100 Gramm.
 
Werbung:
Hast du das schon ausprobiert?

Ich würds auf jeden Fall mal machen. Es kann auch gut sein, dass sich Cosmas Gier nach einiger Zeit legt, wenn er merkt, dass er immer soviel bekommt wie er will.

Zur Zeit wird er oft Hunger haben und sich deshalb natürlich auch auf alles stürzen was er bekommt.

200g sind für eine 6-Monate alte Katze die noch Hunger hat auf jeden Fall zu wenig.
 
Es sind beide Mädchen 🙂

Cosma soll nicht so viel bekommen wie sie will, soweit war ich schon und das Fazit war. sie war nur am miauen, weil sie wußte das sie mehr bekommt. Sie rennt dann immer die ganze zeit hinter einem her und wartet ob es noch etwas gibt... Im Prinzip hat sie ja mehr als 200 Gramm am tag, schon weil sie Shivas fressen mit frisst. Ich denke noch mehr wird zu viel.
Auch wenn es heisst, man soll Kitten soviel geben wie sie möchten, nur soll sie sich nicht daran gewöhnen, sonst habe ich irgendwann eine richtig dicke und verfressene Katze
 
Aber beide hungern lassen kann doch auch keine Alternative sein.

Meine Katzen haben im Wachstum zusammen gut 800 Gramm Futter am Tag verputzt.

Und keine von beiden is fett geworden.

Lg
 
ops sry 😳



Zum Rest haben die anderen ja schon was gesagt.

Du solltest sie im Wachstum echt nicht hungern lassen.
 
Warum stellt man Fragen, wenn die Antworten einfach abgetan werden?

Katzenbabys brauchen soviel Futter wie sie wollen. Du willst keine dicke gefräßige Katze haben und wirst statt dessen eine kleingehungerte Katze haben. Toll! 🙄
 
Werbung:
Noch ein anderer Aspekt.

Gerade Katzen die längerer Zeit nicht soviel Futter bekommen ahben wie sie brauchen neigen später dazu extrem verfresse zu werden und alles zu fressen was sie bekommen.

Katzen die dagegen immer soviel bekommen wie sie hunger haben, überfressen sich eigentlich nicht sondern fressen nur soviel wie sie brauchen.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber auch wenn deine Cosma eine Ausnahme sein sollte, solltest du ihr auf keinen Fall im Wachstum das Futter so rationieren.
 
Katzenbabys brauchen soviel Futter wie sie wollen. Du willst keine dicke gefräßige Katze haben und wirst statt dessen eine kleingehungerte Katze haben. Toll! 🙄

Eher nicht.

Wenn die Katze ständig hungern müssen, lernen sie daraus nur, sich zeit ihres Lebens alles, was sie finden, sofort reinzustopfen, egal, ob sie Hunger haben oder nicht..

DAMIT züchtet man sich fette Katzen ran.

Wenn sie hingegen lernen, dass immer genug da ist, fressen sie auch nur, was sie brauchen.
Und als Kinder brauchen sie eben auch mehr.

Man würde auch keinem Teenager im Wachstum nur eine halbe Scheibe Brot am Tag geben, damit er nich fett wird.

Lg
 
wieso die hungert doch gar nicht. Mir geht es auch nicht wieviel füttern, sondern was mache damit shiva mehr fressen kann?
 
wieso die hungert doch gar nicht. Mir geht es auch nicht wieviel füttern, sondern was mache damit shiva mehr fressen kann?

Mehr hinstellen.

Du, das ist echt nicht böse gemeint.

Aber wir sagen dir die ganze Zeit: stell ihnen genug hin. Dann bleibt auch für Shiva genug übrig und sie wird mehr fressen 🙂

Lg
 
ich werde es probieren, aber ich weiss jetzt schon wie es ausgeht!
Shiva ist sowieso eine eher komische Katze, aber das zu erklären, würde das Thema und den Rahmen sprengen.

Soll ich eigentlich bei einem Futter bleiben? Ich habe letztens das Cachet im Aldi entdeckt, allerdings das ohne Zucker, sprich die 200 g Dosen. Die haben 60 % Fleischanteil, leider fallen mir die übrigen Daten nicht mehr ein. Ich finde das Futter in dieser Verpackung auch nicht im Netz
🙁
 
Werbung:
das heisst übrigens cachet select 200 gramm dosen
 
Das Premium ist glaube ich früher Shah gewesen, das ist ganz ok, das Futter.

Nicht perfekt, aber für den Preis in Ordnung.

Versuchs mit genug Futter, das wird sich in wenigen Tagen/Wochen eingependelt haben.


Lg
 
ja gut fange morgen früh gleich damit an! oder soll ich jetzt noch die schüssel voll machen?
 
achja das problem war auch noch, wenn das fressen ein wenig steht, also wenn cosma doch satt ist, dann geht shiva nicht mehr dran!
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
Kirlee
Antworten
11
Aufrufe
5K
Kirlee
Kirlee
G
Antworten
1
Aufrufe
342
Greystones
G
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Meraa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben