Gefräßiges Kitten?!

  • Themenstarter Themenstarter Rabauki
  • Beginndatum Beginndatum
Rabauki

Rabauki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2011
Beiträge
181
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage, ob ich das hier richtig mache: Wir haben Gretchen ( s.Profilbild :pink-heart: ) jetzt knapp 4 Wochen bei uns. Da sie erst 13 Wochen war, als sie zu uns kam, wollten wir sie anfangs noch 3 x täglich mit kleinen Nassfutter Portionen ( Animonda Carny u. manchnal Felix Pate ) füttern. Da sie aber da schon immer dem großen Kater noch alles vom Napf stibitzt hat, sind wir dazu gekommen, sie auch nur zweimal täglich, dafür aber mit einer ordentlichen Portion zu füttern. Sie frisst mittlerweile bei beiden Fütterungen genausoviel wie der Kater ( ca. 100 Gramm Carny ). Zwischendurch steht TroFu zur Verfügung ( ich weiß, wird von vielen abgelehnt, aber sie sind's vom Züchter so gewöhnt ). Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Gretchen immer hungrig ist und wenn's zur Fütterung kommt total Theater macht, bis endlich was "auf dem Tisch" ist. 😀 Deswegen meine Frage: Sollen wir ihr doch lieber 3 x täglich füttern? Ich will ja nicht, dass sie hungert, aber mir kommt die Menge so viel vor!
Wäre um Tipps dankbar.
Schönen Abend!
 
A

Werbung

sie darf fressen so viel sie will!
das dürfen auch gene mal 600g/tag oder so sein!
2x/tag füttern finde ich auch zu selten

sie sind trofu vom züchter gewöhnt?
kein grund, sie nicht zu entwöhnen 😉
 
Okay, das dachte ich mir irgendwie schon. Morli hatte halt immer nur so kleine Portionen verdrückt, als er klein war, und deswegen dachte ich, dass es so richtig ist. Aber scheinbar ist es von Katze zu Katze verschieden! Komischerweise lässt sie aber immer vom NAfu trotzdem einen kleinen Rest übrig. Meint ihr trotzdem, dass es zu wenig ist?
@bienchen: 800 Gramm?!! Ich kann doch nicht den ganzen Tag Nafu rumstehen lassen, da kommt man ja gar nicht hinterher? 😱 Wenn's rumsteht würde übrigens auch der etwas dickliche Kater zu viel fressen... Also einfach Mittags nochmal nur die Kleine getrennt füttern?
 
Wie lange dürfen Katzen denn soviel fressen wie sie wollen? Meine kleineren sind jetzt 6 Monate und ich gebe ihnen immer noch soviel sie wollen. 😕
 
Okay. Und ab welchem Alter würdet ihr sagen soll ich das dann reduzieren auf morgens und abends wie bei Morli? Sorry, dass ich so unsicher bin, aber beim Kater war's irgendwie alles bissl einfacher.
@ bienchen: wenn der Napf immer gefüllt wäre, hätte ich halt Angst, dass das Futter "umschlägt" und sie sich den Magen verderben. Das hatten wir bei Morli mal, als er kleiner war. Außerdem würde der Dicke dann bestimmt auch so einiges nebenbei vertilgen...
 
Werbung:
bis ca 1 jahr dürfen sie fressen so viel sie wollen

viele schränken die futtermenge gar nicht ein
 
Hmm... Morli ist ja auch erst knapp ein Jahr alt! Er ist ein spärlicher Fresser, aber trotzdem neigt er ein bisschen zum dick sein, zumindest sagen das alle, ich finde ihn eher nur sehr plüschig. Hab grad mal gewogen: 4,2 kg, BKH-Kater, ein Jahr alt. Ist doch gar net sooo viel, oder?!
 
Denk ich nämlich auch! Alle meine Freunde sagen immer wenn sie ihn sehen, was er für dein dicker Mops ist. :grummel: Dabei hat er glaub ich nur plüschiges Fell. Ich würd hier gern mal ein Bild anhängen von ihm, damit ihr's sehen könnt, aber ich weiß nicht, wie das geht. 🙁 Auf jeden Fall muss ich mir dann ja scheinbar keine Sorgen machen, wenn er auch mal was von Gretchens Zusatzessen mitfuttert.
 
Denk ich nämlich auch! Alle meine Freunde sagen immer wenn sie ihn sehen, was er für dein dicker Mops ist. :grummel: Dabei hat er glaub ich nur plüschiges Fell. Ich würd hier gern mal ein Bild anhängen von ihm, damit ihr's sehen könnt, aber ich weiß nicht, wie das geht. 🙁 Auf jeden Fall muss ich mir dann ja scheinbar keine Sorgen machen, wenn er auch mal was von Gretchens Zusatzessen mitfuttert.

picr.de ist ganz einfach 🙂
 
Werbung:
8699876buc.jpg


Hab's grad mal probiert. Uiiii, es scheint zu klappen! Dankeschön! Dann kann ich das jetzt auch mal. Also eure Meinung: Fett oder nicht? Darf er mitfuttern? :aetschbaetsch1:
 
das ist aber auch ein SEHR unvorteilhaftes bild :aetschbaetsch1:
 
Findest du? 😀 Ich dachte da sieht man den Bauch gut! Aber dann noch ein weniger bauchiges Bild:
8699992tcz.jpg
 
Wobei wenn ich's mir recht anschaue, dann ist's auch bauchig! :muhaha: Ich muss irgendwie grad voll lachen. Doch bissl Dickerchen, oder?
 
auf bild 1 ja! auf bild 2 finde ich ihn gut proportioniert

und....

:pink-heart:
 
Werbung:
Dankeschön! Aber ich glaub die Extraportion braucht er wirklich nicht, wie ihr auch gesehen habt, er ist wirklich nicht unterernährt.:aetschbaetsch2: Die Kleine bekommt's ab sofort, er wirkt mir so eigentlich wohl ernährt und zufrieden. Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Das Foto vom Kleinen ist das Profilbild. :pink-heart: Aber ich häng noch eins dran. 🙂 Ja er bekommt morgens und abends 100 Gramm Nassfutter. Zusätzlich steht immer Trofu da ( ich weiß, dass es dick macht, aber er war es eben vom Züchter so gewöhnt, ich hab anfangs noch keine Ahnung gehabt und jetzt will ich's ihm nicht mehr abgewöhnen, da es ca. 1x im Monat vorkommt, dass wir über Nacht weg sind und dann wär's halt blöd, wenn sie gar kein Trofu mehr essen würden. Ich weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist ) Aber er frisst eigentlich auch kaum vom Trofu, halt nur paar Happen, eine kleine Schüssel hält ca. 3 Tage.

Gretchen
8713676twe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinen Damen auch noch nie das Nafu rationiert, weder als Kitten noch jetzt.

Wenn überhaupt, dann werden sie vom Trofu zu dick.

Dein Katerchen ist gerade richtig für ein Bärchen.:pink-heart:
 
Ich weiß, dass ihr alle Recht habt und hab auch hier schon etliche Threads drüber gelesen, hätte aber schon ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich mal von Freitagabend bis Sonntagmittag weg bin und dann würde hier gar kein Futter stehen. 😱
Ich hab auf jeden Fall inzwischen schonmal angefangen, Gretchen noch zusätzlich zu füttern mittags. Morli machte jetzt immer Theater hinter der geschlossenen Tür, also hab ich ihn auch dazugelassen. Er versteht's halt nicht warum er draußen bleiben soll. Aber er hat sie auch einfach in Ruhe fressen lassen, sie hat alles aufgegessen und für ihn blieb dann eh nix mehr übrig. 😉 Hat mir zwar bisschen leid getan, aber ich hoffe, dass er nicht so schlau ist, deswegen sauer auf uns zu werden, weil er nix kriegt.
Mein Gretchenbild oben war übrigens einfach wieder weg, komisch. Hab's wieder drangehängt. :smile:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
543
Mellanlara
Mellanlara
Ms. Figino
Antworten
1
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
876
Scherasade
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tigra123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben