Gefräßiges Kitten?!

  • Themenstarter Themenstarter Rabauki
  • Beginndatum Beginndatum
hätte aber schon ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich mal von Freitagabend bis Sonntagmittag weg bin und dann würde hier gar kein Futter stehen. 😱

Wie jetzt? In der langen Zeit schaut keiner vorbei und füttert?😕
 
A

Werbung

Hihi wie unterschiedlich das ist. Meine Kleine frisst beim besten Willen nicht mehr als 200g, mal 300g am Tag. Sie ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt etwas unter 2,5kg (wiegen ist nicht so einfach). Muss ich mehr in sie reinprügeln oder ist das okay?! Sie scheint ihr essen zu mögen, isst erst begeistert, aber kann dann nicht mehr. Wir geben viele sehr kleine Portionen. Macht sie den Napf leer, gibt es so lange was nach, bis sie aufgibt und der Napf wandert in den Kühlschrank. Es sind aber halt im Ergebnis nur 200g ca. =/ Sogar Leckereien wie "Shiny Cat" Ergänzungsfutterkram und Katzenmilch lässt sie liegen, wenns ihr zu viel ist xD
 
Zum Futter rationieren habe ich seit heute eine andere Meinung. Ich weis, es heist immer Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Bei unserer Nelly ist das auch richtig, wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte, denn sie ist eine Häppchenfresserin. Ich hatte jetzt ein Paar Tage ständig Futter rumstehen, und in der Zeit hat sie wirklich mehr gefressen als mit den festen Fütterungszeiten.
Aber wenn ich Emma soviel fressen lasse wie sie will bekommt sie DF. Ist ja auch eigentlich nicht verwunderlich wenn eine 1,4 kg Katze 600-700g Futter am Tag in sich reinschaufelt. 😱 Sie hat kein Maß. Heute habe ich das Futter rationiert und streng drauf geachtet das sie auch nicht aus Nelllys Napf klaut wenn sie fertig ist. Und siehe da, kein DF heute den ganzen Tag. Ich denke von 400g am Tag wird sie auch erstmal nicht verhungern.
 
Wie jetzt? In der langen Zeit schaut keiner vorbei und füttert?😕

Doch, meistens kommt Samstags dann eine Freundin und gibt eine Ration NaFu, bleibt ein Stündchen und spielt mit ihnen. Also bisher immer nur mit Morli, denn seit wir Gretchen haben, waren wir eh noch nicht weg, steht erst Ende November wieder an, weil sie sich erstmal einleben sollte. Aber ab und an konnte sie halt nicht vorbeikommen und Morli hatte eben genug TroFu da. Es war auch nie ein Problem bisher gewesen, wenn es mal so war, also er war danach nicht verstört oder anders oder so. Und jetzt sind sie ja auch zu zweit und er daher nicht mehr so alleine. Es ist nicht schön und ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, aber alle 4, 5 Wochen müssen wir es eben so machen. Und meist kommt ja besagte Freundin vorbei.

@nell&emmi: Ich glaub das ist echt von Kitten zu Kitten verschieden. Hört sich doch richtig an, was du machst, wenn sie dadurch kein DF mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zuerstmal meine beiden sind 14 und 5 Monate und ich rationiere schon etwas, denn sie haben doch schon nen kleinen Wampenansatz beide zusammen bekonnen ca 6-800g tgl ( Mittelmaß und roh), Trofu nur selten.

Aber zum Alleinlassen- ich bin ehrlich ziemlich schmerzfrei, aber nur Samstags mal ne Freundin ( falls die denn Zeit hat) das wär selbst mir zu wage. Ihr habt dann 2 Katzen ( eine davon ein Jungtier mit Flausen im Kopf), also ich muss allein das Klo 2xtgl säubern!! Und nur einmal Futter ist auch nicht das wahre! Das ist nicht so die optimale Lösung finde ich!

LG
 
Nee mit 200g wäre Emma auch auf keinen Fall zufrieden. Sie hat heute bis jetzt 400g bekommen und 2-3 Mahlzeiten werden es bestimmt noch, aber über 500g will ich wirklich nicht kommen :verstummt: Sie hat vorhin auch ein richtiges Würstel gemacht :zufrieden:
 
Werbung:
:wow: Ich würde mir ja schon nen Ast in den Bauch freuen, wenn beide ihre jeweils 200g fressen würden. Bei Ziva funktioniert es so lala. Aber sie ist auch sofort auf Nassfutter angesprungen. Abby macht mir Sorgen. Sie nimmt ein Paar Bröckchen Nassfutter und geht dann wieder zu ihrem Trockenfutter. Aber auch da frisst sie ein kleines Schälchen (reichliche Hand voll) - mehr nicht. Und dazu muss ich sie ständig animieren. Sind beide German Angora und 16 Wochen alt. Am Freitag gibt es erst einmal Frischfleisch. Mal sehen, wie Abby darauf reagiert.
 
Wie gesagt - wir füttern ja jetzt einmal mehr am Tag. Und es klappt sehr gut, bleibt immer auch einiges übrig. Also Hunger hat sie definitiv nicht mehr. Und zu den Wochenenden hab ich bereits alles gesagt, auch das fast IMMER jemand kommt und guckt. Wir sind bis Freitagsnachmittags noch hier und kommen Sonntagmittag schon wieder. Und Samstagmittag kommt die Freundin. Das wird wohl alle 4 Wochen mal okay sein und das wird sich auch nicht ändern lassen. 🙄
 
Unsere beiden fressen zusammen mindestens 600g NaFu, eher 800g NaFu am Tag - Tendenz steigend und keiner der beiden ist dick! Sind auch nur "Wald-und Wiesenmixe", also noch nicht mal eine besonders große Rasse.
Sie bekommen momentan 4-5 Mahlzeiten zwischen morgens um drei und abends 23 Uhr. Zusätzlich bekommen sie täglich noch eine Handvoll TroFu quer durch die Wohnung geworfen, wenn ich das Haus verlasse.

Ich hätte mehr als ein schlechtes Gewissen, die beiden so lange Zeit alleine zu lassen. Falls wir mal nicht da sind, dann wohnt entweder meine Cousine die Zeit lang hier oder meine SchwieMu kommt mind. 2x am Tag vorbei. Die restlichen Mahlzeiten werden dann mit einem Futterautomaten überbrückt. Das wird von beiden so akzeptiert und ich weiß falls etwas passiert, dann wird das rechtzeitig bemerkt.
Stell dir nur mal vor einer deiner Süßen verletzt sich, im schlimmsten Fall merkt ihr es ja erst 24h später und da kann es dann oftmals schon zu spät sein!
Gibt es denn keine Möglichkeit noch einen Nachbarn 1x am Tag vorbei schaun zu lassen? Also natürlich zusätzlich zu deiner Freundin?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
580
Mellanlara
Mellanlara
Ms. Figino
Antworten
1
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
Mia&Zoe
Antworten
5
Aufrufe
997
Scherasade
S
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tigra123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben