Gefrostete Mäuse aus dem Reptilienfachgeschäft

• Themenstarter Themenstarter rudy
  • Beginndatum Beginndatum
Kuro ist super hilfsbereit im Allgemeinen. Aber bei der extrem netten Art der/des TE, wird sie sicherlich mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen 🙂
Ich habe eine Bitte, weil du das nicht wissen kannst (und andere ebenfalls nicht).
Ich bin nicht weiblich (auch nicht männlich). Wenn es darum geht, für mich ein Pronomen zu verwenden, dann bitte "sey". Oder einfach den Namen nutzen. 🙂

• Like
Reaktionen: cakehole, merteuille, Königscobra und 4 weitere
A

Werbung

Gibts dafür auch einen Beleg oder ist das Stammtischwissen? Warum sollten Zuchtmäuse mit einer gleichmäßigen und Ausgewogenen Fütterung schlechter sein als Wildtiere?
Futtermäuse sind gezüchtete Hausmäuse, die höchstens ein paar Wochen alt werden. Eine ausgewogene Fütterung haben die grundsätzlich nicht, außer du züchtest sie selber. Bewegung hatten die auch kaum.
Draußen hingegen fangen Katzen nicht nur Hausmäuse, sondern auch Wühlmäuse, Feldmäuse,... in allen Altersstufen, mit Bewegung und abwechslungsreicher Ernährung.

Auch ohne wissenschaftliche Studie gehe ich davon aus, dass eine so einseitige Ernährung auf Dauer schlechter wäre.

Die Frage, weshalb Futtermäuse schlechter sein sollen, ist ja interessant und deine Antwort wirkt, als würdest du seine Skepsis als Angriff sehen oder als wäre Nachfragen generell schlecht.
Na da kritisiert aber der richtige... Als ich dich mal um Quellen gebeten habe, gabs nur patzige Antworten ohne Inhalt, dabei war das keine solche "Hausverstand"-Frage. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Kaishiki
(Es gibt Reptilien, die keine tote Beute fressen.
Die verhungern mit Frostfutter.
Und nur solche Reptilien dürfen überhaupt mit Lebendfutter, lebenden Mäusen u.ä. Beutetieren gefüttert werden.
Das hat dann nix mit Kaltherzigkeit, sondern sclicht nur mit artgerechter Ernährung zu tun.)

• Like
Reaktionen: Vitellia, Chaos Menschin, Königscobra und eine weitere Person
Darum würde ich mir nie Reptilien halten, weil ich das nicht ansehen könnte.
Diesen Anblick erspar ich mir, sowas tut mir nicht gut.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es sind ziemlich wenige Reptilien, die lebende Wirbeltiere als Beute brauchen.
(Für mich sind Reptilien aus ganz anderen Gründen nix.)

• Like
(Es gibt Reptilien, die keine tote Beute fressen.
Die verhungern mit Frostfutter.
Und nur solche Reptilien dürfen überhaupt mit Lebendfutter, lebenden Mäusen u.ä. Beutetieren gefüttert werden.
Das hat dann nix mit Kaltherzigkeit, sondern sclicht nur mit artgerechter Ernährung zu tun.)
Es sind ziemlich wenige Reptilien, die lebende Wirbeltiere als Beute brauchen.
In der Regel sind das Schlangen. Die brauchen, um den Fressvorgang einzuleiten, unbedingt Lebendfutter.

Werbung:
Ebend.
Und das sind auch die einzigen, wo das verfüttern lebender Wirbeltiere überhaupt erlaubt ist.
(Ich wiederhol mich.
Und ja, gibt noch andere Reptilien außer Schlangen. Aber nur bei Schlangen diesen lebendig verspeisen-Zwang.)

• Like
Reaktionen: Königscobra
Ebend.
Und das sind auch die einzigen, wo das verfüttern lebender Wirbeltiere überhaupt erlaubt ist.
( ... Aber nur bei Schlangen diesen lebendig verspeisen-Zwang.)
👍

Genau so siehts aus.

Nur kurz: natürlich fressen Schlangen auch Frostfutter, macht meine Kornnatter seit 8 Jahren problemlos. Und für Schlangen ist ja das ganze Frostfutter hauptsächlich auch gedacht. 😉

So und jetzt bin ich wieder weg, weil ich diese ganze Reptilienhaltungs-Diskussion nicht nochmal führen werde.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Okami und Millymaus20
Ich hab zwei Äskulapnattern in meinem wilden Garten. Ich weiß nicht was die futtern, sie sind auch extrem scheu
aber wunderschön. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und annanass
Kuro ist super hilfsbereit im Allgemeinen. Aber bei der extrem netten Art der/des TE, wird sie sicherlich mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen 🙂
Es kostet doch weniger bzw. gleichviel Zeit, eine Quelle zu nennen als dann so einen Text zu schreiben.

Ausserdem müssen doch neue User auch oft einen etwas harscheren Ton aushalten. Was denn nun? Entweder alle fassen alle mit Samthandschuhen an oder man hält andere Meinungen aus, auch wenn sie nicht als rosa Watteball ankommen.

Werbung:
Es kostet doch weniger bzw. gleichviel Zeit, eine Quelle zu nennen als dann so einen Text zu schreiben.
Gute, vertrauenswürdige Quellen rauszusuchen kostet viel Zeit. Wenn du nur irgendwelche Quellen willst, kannst du bei Google "einseitige Ernährung Katze" eingeben.
Hier das erste Suchergebnis: https://www.catplus.de/hauskatze/haltung/falsche-nahrung-katze/
"Ist die Nahrung der Katze von minderer Qualität, zu einseitig oder nicht artgemäß, spricht man von einer Fehlernährung."

Ich konnte bei den Suchergebnissen keinen Link finden, der eine möglichst einseitige Ernährung empfehlen würde, überall wird nur davor gewarnt. Wenn dir das nicht reicht, musst du selbst suchen.

• Like
Nur kurz: natürlich fressen Schlangen auch Frostfutter, macht meine Kornnatter seit 8 Jahren problemlos. Und für Schlangen ist ja das ganze Frostfutter hauptsächlich auch gedacht. 😉

So und jetzt bin ich wieder weg, weil ich diese ganze Reptilienhaltungs-Diskussion nicht nochmal führen werde.

Genau, ich habe bei meinen auch nie lebend verfüttert. Leicht angewärmt...klappte wunderbar 🙂
Auch wenn ich mich an den Anblick erst gewöhnen musste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich konnte bei den Suchergebnissen keinen Link finden, der eine möglichst einseitige Ernährung empfehlen würde, überall wird nur davor gewarnt. Wenn dir das nicht reicht, musst du selbst suchen.
??
Wo habe ich denn geschrieben, dass einseitige Ernährung gut sein soll?

Es geht darum, dass hier jemand nach Quellen bezüglich der Qualität von frostmäusen fragte und da anscheinend nichts geliefert werden kann.

Quellenangaben sind aber wichtig.

Es geht darum, dass hier jemand nach Quellen bezüglich der Qualität von frostmäusen fragte und da anscheinend nichts geliefert werden kann.
Nein, nach Qualität o.ä. wurde nicht gefragt. Wäre auch sinnlos, denn wer kennt schon die Artenzusammensetzung, Schadstoffbelastung usw. von Wildmäusen am Wohnort des TE?
Die Frage war, warum gefrorene Zuchtmäuse schlechter sein sollen als Wildmäuse. Die Antwort: weil das eine viel einseitigere und deshalb schlechtere Ernähurung ist.
Es geht hier schließlich um die überwiegende bis ausschließliche Fütterung mit gefrorenen jungen Albino-Hausmäusen aus Massentierhaltung. Viel einseitiger gehts kaum noch. Ich finde, das sagt einem der Hausverstand.
Aber da jetzt eine Quelle genannt wurde, sind hoffentlich alle Beteiligten zufrieden. 😉

• Like
Die Frage war, warum gefrorene Zuchtmäuse schlechter sein sollen als Wildmäuse. Die Antwort: weil das eine viel einseitigere und deshalb schlechtere Ernähurung ist.
Es geht hier schließlich um die überwiegende bis ausschließliche Fütterung mit gefrorenen jungen Albino-Hausmäusen aus Massentierhaltung. Viel einseitiger gehts kaum noch. Ich finde, das sagt einem der Hausverstand.
Aber da jetzt eine Quelle genannt wurde, sind hoffentlich alle Beteiligten zufrieden. 😉
Einseitig wäre, wenn er den Katzen immer nur Mäusebrustfilet oder Mäuseherzen geben würde.
Eine komplette Maus ist nicht einseitig, sondern komplett.

Es ist auch egal, ob braune Wüstenmaus oder weisse Ratte.

Was die Qualität der Maus beeinflusst, ist das Futter,mit dem sie aufgezogen wurde.
Man müsste zu Frostmäusen aus der Massenzucht wohl noch eine kleine Menge Fischöl zugeben, damit die Fettsäurenzussammensetzung optimal ist.

Werbung:
Eine komplette Maus ist nicht einseitig, sondern komplett.
Vergleich mal Analysewerte von z.B. Hühner- und Entenfleisch. Sie unterscheiden sich in einigen Spurenelementen usw, obwohl beides Geflügel ist.
Und vergleich auch mal die Werte von Kalbs- und Rindfleisch, selbst da gibt es Unterschiede.

Solche Unterschiede fändest du sicher auch, wenn du eine einjährige wilde Wühlmaus im Winter mit einem wilden Rattenbaby im Sommer vergleichst. Zumal Katzen draussen neben Nagetieren auch Vögel, Insekten, ev. Reptilien,... fangen.
Willst du wirklich behaupten, dass das NICHT mehr Abwechslung in die Ernährung bringt? Alles 100% das gleiche wie die Standard- Zuchtmaus?

• Like
  • Love
Vergleich mal Analysewerte von z.B. Hühner- und Entenfleisch. Sie unterscheiden sich in einigen Spurenelementen usw, obwohl beides Geflügel ist.
Und vergleich auch mal die Werte von Kalbs- und Rindfleisch, selbst da gibt es Unterschiede.

Solche Unterschiede fändest du sicher auch, wenn du eine einjährige wilde Wühlmaus im Winter mit einem wilden Rattenbaby im Sommer vergleichst. Zumal Katzen draussen neben Nagetieren auch Vögel, Insekten, ev. Reptilien,... fangen.
Willst du wirklich behaupten, dass das NICHT mehr Abwechslung in die Ernährung bringt? Alles 100% das gleiche wie die Standard- Zuchtmaus?
Ich habe nie behauptet, dass mehr Abwechslung nicht mehr Abwechslung in die Ernährung bringen würde oder dass alle Nagetiere die selben Analysewerte hätten.

Ein Boskop-Apfel hat weniger Zucker als ein Apfel der Sorte Pink Lady. Dennoch sterbe ich nicht an Unter-oder Überzuckerung, wenn ich nur noch eine Apfelsorte esse.

Ein Boskop-Apfel hat weniger Zucker als ein Apfel der Sorte Pink Lady. Dennoch sterbe ich nicht an Unter-oder Überzuckerung, wenn ich nur noch eine Apfelsorte esse.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 🙄 Wenn du dich ausschließlich von Äpfeln ernähren willst, wäre es sicher besser, wenn du wenigstens möglichst viele verschiedene Apfelsorten isst. Noch besser wäre es, wenn du manchmal auch eine Birne isst. Am gesündesten wäre eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung, bei der nur hin und wieder mal einen Apfel isst.

Nochmal: Die Frage war, warum gefrorene Zuchtmäuse schlechter sein sollen als Wildmäuse.
Ob eine Katze an Zuchtmäusen gleich stirbt, war nie das Thema.

Aber gut, wenn du so fest davon überzeugt bist, dass das Verfüttern von ausschließlich Frostmäusen für Katzen gesünder ist als eine bunte Mischung aus Wildmäusen, dann lasse ich dir deine Meinung. Für mich ist das Thema abgeschlossen. 😉

• Like
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. 🙄
Es war kein Vergleich, sondern ein Beispiel
Wenn du dich ausschließlich von Äpfeln ernähren willst, wäre es sicher besser, wenn du wenigstens möglichst viele verschiedene Apfelsorten isst. Noch besser wäre es, wenn du manchmal auch eine Birne isst. Am gesündesten wäre eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung, bei der nur hin und wieder mal einen Apfel isst.
Ich schrieb nichts von ausschliesslich Äpfel essen, das Beispiel war lediglich bezogen auf die Makronährstoffe, die ein Apfel liefert. Und da geht es hauptsächlich um Kohlenhydrate.

Eine Maus liefert, im Gegensatz zum Apfel, aber alle Nährstoffe, die die Katze benötigt. Deswegen lautet das Motto beim Barfen ja auch oft "Wir bauen uns eine Maus nach".
Nochmal: Die Frage war, warum gefrorene Zuchtmäuse schlechter sein sollen als Wildmäuse.
Ob eine Katze an Zuchtmäusen gleich stirbt, war nie das Thema.
Richtig. Und da wäre ich interessiert an Artikeln oder sonstigen Schriften, die das Thema Frostmäuse und ihre Nährstoffe explizit(nicht allgemein dass Abwechslung besser ist) behandeln.

Oder Fallbeispiele, in denen Katzen durch Frostmäuse Schäden oder Mängel erlitten?

Ausser dass es "Hauswissen" ist und Links, die ganz allgemein das Thema Ernährung behandeln, aber überhaupt nichts über Frostmäuse schreiben, konnte hier leider nichts geliefert werden.
Aber gut, wenn du so fest davon überzeugt bist, dass das Verfüttern von ausschließlich Frostmäusen für Katzen gesünder ist als eine bunte Mischung aus Wildmäusen, dann lasse ich dir deine Meinung. Für mich ist das Thema abgeschlossen. 😉
Im Gegenteil, ich halte viel von Abwechslung und finde sie ebenfalls gesünder bzw. sicherer.
Ich möchte aber genau wissen, welche Stoffe da dauerhaft Probleme bereiten würden und wenn man hier genauer fragt, kommt sowas wie "das ist Hauswissen" oder "Das habe ich mir angelesen, also tu dies ebenfalls". Aber wo?

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben