Gefunden: Hauskätzchen Flöckchen Fenstersturz

• Themenstarter Themenstarter mr.kangoo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entlaufen fenstersturz hauskatze vermisst
gestern Abend haben wir eine fangaktion
gestartet. sie war im Innenhof und wir haben sie mit Trockenfutter gelockt.
als meine Freundin sie nehmen wollte, Biss
Flöckchen sie ein paar mal in die Hand
und verschwand in der Scheune.

Sch*****e

Draussen versuchen eine verängstigte Katze mit blossen Händen zu fangen geht meistens leider schief - was ihr ja nun auch erfahren musstet. Das ist doof, da Flöckchen jetzt vermutlich noch mehr verunsichert ist.

Gut ist, das ihr sie gesehen habt. Geht jetzt bitte langsam und bedacht vor. Stellt die Falle - oder auch mehrere Fallen dort auf. Schaut in der Scheune nach, ob ihr ihr Schlafensplatz finden könnt.

Gut ist, das in der Scheune die Falle geschützt steht. Stellt ihr Futter hin, und lockt sie langsam zu der Falle. Vielleicht auch am Anfang die Falle nicht scharf machen, denn wenn sie erst einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird es noch schwerer (bis hin zu unmöglich) sie in die Falle zu bekommen.

Föckchen ist da, es geht ihr wohl auch den Umständen ensprechend gut, jetzt müsst ihr Gedult, viel Gedult und Zeit haben, um sie zu bekommen.

Je nachdem wie tief die Bisswunden sind, bitte zum Arzt und ein Antibiotikum verschreiben lassen. Mit heftigen Katzenbissen ist nicht zu spassen, die können sich ganz schlimm entzünden.

Jetzt nicht aufgeben. Ich wünsche euch viel Glück, das ihr die Maus in den nächsten Tagen bekommt. Und wenn ihr sie habt, NICHT draussen umsetzten. Das Risiko das sie entwischt ist viel zu groß in eurem Fall (mögliche panische Katze und unerfahrene Fänger)😉

A

Werbung

ich verstehe nicht warum sie nicht in die Falle geht.
die erfahrenen großen Katzen gingen
ja auch rein.

ich verstehe nicht warum sie nicht in die Falle geht.
die erfahrenen großen Katzen gingen
ja auch rein.

Vielleicht hat sie eben da mitbekommen wie die Falle zugemacht hat?
Manche Katzen randallieren dann da drin und jetzt denkt sie sich - den Fehler mach ich nicht.

wenn das so ist werde ich sie wohl
nie bekommen. ich hoffe, dass sie der Hunger
irgendwann hineintreibt.

wenn das so ist werde ich sie wohl
nie bekommen.

Das würde ich so nicht sehen! Immerhin bleibt sie doch in der Gegend - aber sie scheint ja prinzipiell eine ängstliche Natur zu sein? Zu dir scheint sie ja schon etwas Zutrauen gefasst zu haben. Was ist wenn du dich mal in die Scheune setzt - mit Futter - und einfach gar nichts macht. Vielleicht kommt sie zu dir?

Werbung:
Ich würde versuchen, die Falle etwas "unkenntlich" zu machen, dass diese nicht gleich als Falle erkannt wird - und dann auf jeden Fall sie erst einmal nicht scharf machen, so dass sie diese als Futterplatz annimmt.

Oder wie DaisyPuppe sagte, setzt dich in die Scheune, nimm Trofu mit und fang, wenn sie in deiner Nähe ist, zu schmeissen, so dass sie die Brocken jagen muss. Dabei stellst du irgendwo in deiner Nähe eine Transportbox auf. Nach und nach schmeisst du die Brocken immer näher ran, und schliesslich in die Box. Das ganze wird mit Sicherheit einige Tage dauern, aber so habe ich meine scheu Bande an die Box gewöhnt.

Am Ende stand die Box mit dem Rücken an einer Wand, ich kniete so davor, das ich das Gitter schnell vorschieben kann wenn sie dann entspannt ganz in der Box wa). Vorsicht, die Fellknäule können dann sehr schnell werden und auch Kraft entwickeln - Du musst das Gitter dann ganz fest vor dem Eingang halten und dann kannst du es vorsichtig einhängen.

so Falle Nr 2 steht!

Daumen gedrückt

in der einen Falle ist Thunfisch und in der anderen
Trockenfutter, darauf war sie gestern Abend total
scharf.

was empfehlt ihr noch zum befüllen
der Fallen?

Werbung:
Der absolute Renner bei allen meinen Miezen sind Dreamies.
Versuch´s doch mal damit. 🙂🙂

Hier sind die Daumen weiter gedrückt. Mit Dreamies bekommst Du sie bestimmt! *maleinbisselhoffnungverbreite*

Kann man einen Flüssigsnack da irgendwie reinmachen, also in einem Schälchen reinstellen? Dann würde ich mal das "Schnurr" vom DM probieren.
Brathähnchen/gekochtes Huhn wäre auch eine Option.

Und ich würde vlt mal ein Kartenspielzeug von ihr reinlegen, am besten mit Baldrian oder Minze und/oder eine Decke mit ihrem Geruch auch über die Falle legen. Vlt fühlt sie sich dann wohler. Könnte natürlich auch andere Katzen anlocken, aber man muss die Fällen ja sowieso stündlich kontrollieren. Ansonsten hat sie vlt schon eine Futterstelle gefunden, aus irgendeinem Grund scheint sie ja in der Nähe zu bleiben und ohne Futter täte sie das sicher nicht. Also im Zweifel würde ich mich nochmal durchklingen , gerade ältere Leute bekommen ja vieles nicht sofort mit...

Du hast sie gesehen, das ist schon mal super - also nicht aufgeben.

was empfehlt ihr noch zum befüllen
der Fallen?

Trockenfutter, darauf war sie gestern Abend total
scharf.

Prima - dann würde ich dieses Trockenfutter nehmen.

Leg eine Spur in die Falle: so alle 20 cm ein Stückchen ( also den Abstand nicht zu klein, sonst ist sie satt bevor sie in die Falle geht) um sie in die Falle zu locken.

Viel Glück!

Falle Nr 3 steht, ich wechsle nun regelmäßig
die Futtersorte.

Werbung:
das Futter vor der einen Falle wurde heut
Nacht gefressen. habe jetzt nichts mehr vor die
Falle, dafür was frisches in die Falle gelegt

Drücke ganz doll die Daumen, Flöckchen geh Heim!

Ich wünsche auch ganz viel Glück!

ich fasse es nicht, wir haben sie.
haben sie jetzt erstmal in ihr Zimmer.
sie schreit allerdings etwas jetzt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben