Gehören Maulwürfe nicht ins Katzenmaul?

• Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
also ich hab ja nicht wirklich Freigänger, eher Freisitzer (100 qm Garten)

z.z. hab ich extrem viele Löcher, von denen ich dachte, dass sie von wühlmäusen kommen.
aber mit eigenen augen habe ich beobachten können, dass sie von maulwürfen stammen.
vor paar tagen wühlte sich son maulwurf durchs beet und meine katzen saßen zu 3. um das gewühle und machten aber keine anstalten ihn fangen zu wollen.
entweder haben sie angst, weil son maulwurf ja im grunde recht groß ist?!
oder? ..ja nochwas fällt mir kaum ein..

wobei der größte jäger unter meinen katzen ja wirklich vor nix halt macht (leider und schade um den kleinen vogel letztens, der in 3 jahren aber der einzige war)

ich mein, ich bin ja im grunde froh, dass sie den maulwurf in ruhe gelassen haben, aber wirklich loslassen tut mich der gedanke nicht, warum sie nix gemacht haben.

A

Werbung

Das erinnert mich an unseren verstorbenen Kater. Wir hatten vor einigen Jahren eine Maus in der Küche und da ich vor Mäusen die totale Panik habe bin ich mit einem Satz auf den Tisch gesprungen. Unser Kater sieht die Maus fängt voll an zu schreien ( als ob man ihn umbringen wollte ) und springt auf die Küchenzeile. So haben wir fast eine halbe Stunde ausgehalten, bis die Maus hinter einem Schrank verschwand und ich mich samt Kater in Sicherheit bringen konnte. :grin:

Maulwürfe sind mit Spitzmäusen verwandt. Könnte mir vorstellen, dass sie einfach genauso schlecht schmecken. Spitzmäuse werden ja auch meist verschmäht und tatsächlich sind manche Katzen so clever, sie gar nicht erst zu fangen.

Übrigens sind Maulwürfe - wie auch Spitzmäuse - Nützlinge, weil sie viele Insektenlarven, die sich von Wurzeln ernähren, fressen. Nur ihre Erdhaufen sind halt leider oft störend. 🙄

Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Leider hat mein Hund zu Lebzeiten auch ganz gerne mal einen gefangen. Meine Katzen dagegen fangen keine Maulwürfe, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Spitzmäuschen dagegen schon, diese werden aber NICHT gefressen.

Das mit Maulwurf unter Naturschutz sehen unsere Katzen leider etwas anders😳 , aber meist bekommen wir sie gerettet.

Also, meiner hat auch keinen Sinn für Naturschutz, hat auch schon zweimal einen mitgebracht. Leider tot. Und fressen wollte er die auch nicht. Aber halt mal vorzeigen... Gefreut hat sich nur die Nachbarin, in deren Garten der Maulwurf ziemliche Verwüstungen angerichtet hatte... Ich mussbei Maulwürfen immer an diese putzige tschechische Comic-Figur denken, dei hab ich als Kind geliebt...

Werbung:
Ein User hier (ich glaube HanseCat oder Thorebjoern oder ensignx (sorry, wenn ich einen Namen falsch geschrieben habe)) hatte letztes Jahr eine Serie, da hat Katz' etliche Maulwürfe tot heim gebracht.

meine warens nicht, die beschränken sich auf mäuse, vögel (jetzt 3 stck in 1 woche) und ähm Libellen 🙄

In einer Anlage von Ferienwohnungen, in welcher wir oft eine FeWo mieten, lebt auch ein Kater - aus dessen Klauen mussten wir auch schonmal einen Maulwurf befreien. Entweder waren deine Katzen in dem Moment schlicht zu faul, sowieso satt, oder Maulwürfe schmecken wirklich nicht und die drei haben das begriffen. Aber prinzipiell jagen Katzen die schon.

DIe Katze meiner Freundin, die aufgrund einer schwanzmputation und halben hinterbein in einem eingezäunten areal von 200qm sitzt, hat schon 3 mal (!!) einen maulwurf mit ins wohnzimmer gebracht..

Unser Kater hat leider mal Maulwurfjunge angeschleppt..innerhalb 2 std 4 stück...wo er die wohl gefunden hatte 🙁 waren noch nackig fast

ok, ich danke euch für eure antworten.
dann hab ich einfach schlaue katzen, die sich an das naturschutzgesetz halten...jedenfalls was die bodentiere angeht 😉

Werbung: