Geht das schon los mit den Katern?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Seit gestern höre ich 1 Strasse weiter ständig eine Katze weinen. Hab mich erst aufgeregt, dachte die will rein und darf nicht.
Heute wieder den ganzen Tag. Schuhe und Jacke an und raus, wollte eh Vögel füttern. Da maunzt es, endlich in der Nähe....da seh ich ihn, schwarz weisses Kuhfellmuster und dem Kopf nach zu urteilen ein Kater. Und bestimmt unkastriert :grummel:
Ich höre ihn die ganze Strasse lang miauen, tut mir in der Seele weh 😳 dachte na wenigstens weiss ich wie er aussieht der Schreihals....bisher hab ich den noch nie gesehen.....Pustekuchen 😡
Denn plötzlich höre ich den/die von gestern und heute auch wieder. das war ein Duo.....Habe das Viertel abgesucht nach dem Dauermaunzer aber klar da war wieder Ruhe....zuhause angekommen höre ich ihn/sie wieder.....

Ehrlich das ist als höre man ein Baby schreien, das geht genauso durch Mark und Bein, macht mich ganz verrückt. Wenn ich nur wüsste ob es eine Miez ist die einfach nur in die Wärme will und nicht darf 😡

Oder sind die Kater denn wieder so weit? Geht das schon los mit der alljährlichen Katerstimmung? Irgendwie kommt mir das noch früh im Jahr vor oder?

Arme Luzy, traut sich wieder kaum ausm Haus vor lauter Katergejammer ringsrum.

A

Werbung

Es gibt keine alljährliche Katerstimmung,
Kater können immer, wenn sie eine rollige Katze wahrnehmen.
Sammel den Kater ein und lass ihn kastrieren.

Hier in der Nachbarschaft gibt es sonst keine Katzen und Luzy meinen die sicher nicht 😉
Ich denke doch dass es diese speziellen Zeiten gibt. In den letzten 16 Jahren hatten wir in jedem Frühjahr irgend einen Minnesänger vor dem Schlafzimmerfenster. Im Laufe des Sommers oder im Winter war das nie.

Und mit Einsammeln habe ich im Laufe der Jahre auch Erfahrungen gesammelt. Leider ist das nicht immer so einfach wenn man die Tiere nur von weitem auf Nachbarschaftsgrundstücken kurz sieht. Und sonst sind sie nur zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine alljährliche Katerstimmung,
Kater können immer, wenn sie eine rollige Katze wahrnehmen.
Sammel den Kater ein und lass ihn kastrieren.

Darf man eigentlich die Katzen von Fremden einfach einsammeln und kastrieren lassen? 😕

Eben das ist das andere Problem. Ich müsste ja erstmal irgendwie rausbekommen ob er ein Zuhause hat. Und ausserdem konnte ich ja nicht sehen ob da noch alles dran ist. Und nicht jeder unkastrierte Kater ist ein Streuner - leider.

ich sollte es nicht sagen aber ich habs trotzdem schon gemacht, ganz einfach weil es die Situation damals so erforderte (nach meinem Empfinden)

Darf man eigentlich die Katzen von Fremden einfach einsammeln und kastrieren lassen? 😕

Meiner Meinung nach geht das nicht - rechtlich wäre das ein Eingriff in fremdes Eigentum. Es gibt keine Kastrationspflicht in Deutschland, die die Kastration rechtfertigen könnte. Und selbst dann müssten bei einem Verstoß die Behörden (und keine Privatperson) tätig werden.

Denkbar wäre sogar eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung (Tiere sind keine Sachen, auf sie werden aber die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend angewandt) durch den Eigentümer.

Werbung:
Ja Cassis. Nicht nur Deiner meinung nach ist das so, sondern tatsächlich. Leider 🙁
Ich vermute der Kater ist herrenlos und sucht ein warmes Plätzchen, es zerreist mir grad das Herz.
Habe Vermisstenanzeigen durchgesehen und eine gefunden.
Die Leute sind vorhin die Strassen abgelaufen und haben gerufen - plötzlich kam der Kater laut maunzend aber leider war es nicht das vermisste Tier.

Ich kanns nicht mehr hören der arme kleine Kerl, ist doch so kalt draussen :reallysad:

Ich würde mich diesbezüglich mal mit dem Katzenschutzbund oder mit einem Tierheim in Verbindung setzen. In meinen Augen grenzt es an Tierquälerei wenn man Katzen jeglicher Art nicht kastriert bzw. sterilisiert.

Ich würde mich diesbezüglich mal mit dem Katzenschutzbund oder mit einem Tierheim in Verbindung setzen. In meinen Augen grenzt es an Tierquälerei wenn man Katzen jeglicher Art nicht kastriert bzw. sterilisiert.
Was willste denn damit erreichen?
Es gibt in Deutschland keine flächendeckende Kastrationspflicht - nur in unter 3% der Kommunen und da gilt sie auch nur für Freigänger.

Was also soll der Katzenschutzbund da machen? Oder ein Tierheim?

Was also soll der Katzenschutzbund da machen? Oder ein Tierheim?

Einfangen, schauen, ob er gechipt ist. Wenn nicht, dürfen die schon kastrieren, da sie davon ausgehen können, dass es ein Streuner ist.

Ich würde ebenfalls den Kontakt suchen.

Hier jaulen sie auch schon seit 2 Wochen - ist die Zeit der Rolligkeit

Finde es auch ganz furchtbar, wir haben hier einige unkastrierte Kater, die sich gegenseitig schwer verletzten, durch die Kämpfe - musste vor 2 Tagen wieder raus und dazwischen gehen, da einer sich dem anderen in den Hals festbiss, und nicht mehr los lies....dachte er tötet ihn jetzt, der schwächere lag schon regungslos mit ausgestreckter Zunge am Boden...

Ganz übel zugerichtet sehen die teilweise aus, und stinken tun sie....die kommen auch auf unseren Balkon und markieren alles voll.....ich bin so wütend, jedes Jahr aufs neue, und immer mehr unkastrierte Kater....richtige Wäscher teilweise, doppelt so gross wie meine Katzen

Habe bereits letztes Jahr den Tierschutz informiert - sie sagen, sie wüssten von diesem Leid, doch ihnen sind die Hände gebunden, solange die Tiere Besitzer haben - es gibt bei uns ja leider noch keine Kastrationspflicht.

Werbung:
🙁 Wenn man denn wenigstens weiss DASS die Kater einen Besitzer haben. Dann kann man sie wenigstens auf eine Kastra. anprechen und das damit verringerte Verletzungsrisiko.
Aber wenn so einer plötzlich ausm Nix auftaucht und schreit Tag und nacht - und man nicht weiss ob er denn ein Zuhause hat oder nicht ist echt Schei...:sad:
Die armen Kerlchen 🙁.....Manchmal verstehe ich nicht warum Natur so grausam sein muss :reallysad:

Und von wegen Tierschutz- Tierheim :grr:
Hatte ja schon öfters erwähnt dass man das bei uns vergessen kann!

TS ist Träger des TH und die sind sich mit unserer Gemeinde nicht grün.
Deshalb werden sie hier nicht tätig und nehmen auch keine Tiere ins TH auf.

Und 1 Dame arbeitet privat für die Gemeinde aber die ist derart überfordert und überfüllt.....hab mit ihr gesprochen aber derzeit geht einfach nix mehr

Das wars dann also.
Es ist zum kotzen :grummel: