Ok, dann werde ich es so machen. Heute wird das Gitter gekauft. Heute Nacht haben die beiden wieder zusammen im Bett geschlafen. Micky schnurrend bei mir und Balthasar schnurrend bei meiner Freundin.
Wird Micky dadurch, dass ich ihm den Freigang wegnehme und er dann nur das Wohnzimmer hat, nicht aggressiver?
mfg
Bah
Das ist ein kleines, wenn auch vorh. Restrisiko, doch es liegt m.E. bei unter 20%.
Sollte es tatsächlich so sein, was ich nicht glaube, kann man immer noch reagieren. Das liegt dann an Euch und Eurer Einschätzung. Es ist auch nicht so das er gaaaarrr nicht mehr raus soll - nur eben begrenzt.
Zunächst soll er lernen und verinnerlichen, dass es Ausgang nur gibt wenn IHR ihn gestattet und solange IHR ihn gestattet. Lasst ihn raus, ruft ihn nach einer halben Stunde wieder rein und macht die Tür zu.
Sollte er auf Rufen oder mit Leckerlie's locken NICHT kommen - geht raus, greift Euch den Kater und tragt ihn rein.
IHR möchtet das der Kater JETZT reinkommt und wenn er nicht freiwillig kommt, dann wird er eben geholt!
Ausgang ja- aber es wird quasi eine Art Belohnung für ihn sein.
Kommt er rein und überfällt Balthasar *hihi* (Casey), ist die Tür sofort zu - "Aus-Maus-Ende".
Denn ihr könnt nicht immer beurteilen WAS draußen geschieht. Nehmen wir einmal an, er ist beim "draußen prügeln" immer der Unterlegene (was für so einen 10-monatigen Kater schon mal arg frustrierend ist
😀) dann kommt der rein und lässt seinen Frust am dem Kleinen aus.
Und nehmen wir an er bleibt "draußen" Sieger, dann kommt er rein mit stolz geschwellter Brust, fühlt sich wie der King der Gegend und wenn der Kleine dann nicht sofort unterwürfig reagiert (was man von ihm nicht erwarten kann) dann macht ihm Mickey in seiner Sieger-Überheblichkeit ganz schnell klar:
"Hey Knirps - duck dich gefälligst - hier kommt der King" 😀
Also wie immer man es auch dreht, kommt er rein und verprügelt den Kleinen - muss!!! eine sofortige Erziehungsmaßnahme greifen. Mickey muss lernen, das IHR ein solches Verhalten unter keinen Umständen duldet.
Doch ihr müsst auch lernen zu differenzieren. Wenn er rein kommt und dem Kurzen nur mal mit der Pfote leicht zwischen die Ohren tatzelt, dann ist das durchaus ok. Jedoch nicht wenn er sich auf ihn stürzt und ihm sofort an die Kehle geht.
Das mit dem Nachts zusammen schlafen ist durchaus ok - sofern ihr sicher seid - das ihr in der Nacht wach werden würdet, falls Mickey über Casey herfallen würde.
Im Moment ist es einfach so, dass ihr Mickey und Balthasar *hihi* (Casey
😀) ständig unter Aufsicht haben müsst und wenn ihr Nachts tief schlaft könnt ihr das unter Umständen nicht.
Was wenn ihr morgens aufwacht und der Kleine zitternd irgendwo unter dem Schrank hockt? Ihr wisst dann DAS was passiert sein muss - aber ihr werdet niemals herausfinden WAS passiert ist.
Ich persönlich würde sie erst dann zusammen lassen, wenn ich die 95%tige Sicherheit habe, das er Balthasar *hihi* (Casey
😀) nicht mehr ernsthaft angreift.
Ich weiß, sie schlafen so friedlich im Bett und ich kann nachvollziehen dass ihr das vielleicht nicht ganz nachvollziehen könnt. Nur seht es mal so. Wenn alles OK ist zwischen den beiden, wenn sie sich gegenseitig respektieren, wenn der Kleine sich auch mal erfolgreich zur Wehr gesetzt hat, dann können sie noch ihr ganzes Leben in Eurem Bett schlafen.
Im Moment ist die Gefahr, das ein nächtlicher Überfall vorkommt, einfach noch zu groß und würde die Zusammenführung u.U. weit zurückwerfen.
Aber ich kann Euch nur raten, Euch versuchen einiges zu erklären. Ich bin jedoch nicht vor Ort, kann die Tiere nicht beobachten und auch keine Entscheidung treffen. Das ALLES müsst ihr tun.
Lasst sie zusammen, ohne Gitter, wenn ihr sie unter Aufsicht habt. Beobachtet dabei BEIDE Kater. Sind sie freundlich gestimmt? Neugierig? Aufgeschlossen? oder eher Feindlich, abweisend und aggressiv? Wenn ein Streit ausbricht, wer ist der Aggressor? Wer hat angefangen?
Ich schreib dazu später noch mal was, muss jetzt aber erst mal was annersch machen
😉