Zusammenführung 3 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sabrina33
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drei katzen zusammenführen katzen zusammenführen streit bei katzen
Wie sieht das überhaupt aus, wenn die Katzen aufeinandertreffen, vor allem Minnie und Maja? Aber auch Mickie und Maja? Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?
Und was macht IHR, wenn die Katzen sich streiten? Wie verhaltet Ihr Euch genau und was passiert dann?
Und verstehen sich Mickie und Minnie denn gut oder gibt es da auch manchmal Stress?
Sorry für die vielen Fragen, aber man muss sich ja erstmal ein Bild machen...
 
A

Werbung

Maja ist richtig aufgeblüht seit wir hier wohnen. Kommt zum Besuch und lässt sich sogar streicheln. Das gab es früher nicht. Da hat sie sich immer versteckt.
Das gleiche war mit Minnie, bis Maja eingezogen ist.

Ich hab richtig ein schlechtes Gewissen, dass es ihr so schlecht damit geht. Sie ist so eine süße Maus.
 
Wie sieht das überhaupt aus, wenn die Katzen aufeinandertreffen, vor allem Minnie und Maja? Aber auch Mickie und Maja? Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?
Und was macht IHR, wenn die Katzen sich streiten? Wie verhaltet Ihr Euch genau und was passiert dann?
Und verstehen sich Mickie und Minnie denn gut oder gibt es da auch manchmal Stress?
Sorry für die vielen Fragen, aber man muss sich ja erstmal ein Bild machen...
Bei Minnie und Maja gibt es immer lautes Geschrei und dann eine Jagd nach unten. Wenn ich das mit bekomme sage ich immer laut Nein, wenn das nichts bringt hab ich mal nen Schlüssel in die Szene geworfen zum ablenken, natürlich nie nach einer Katze. Letztens waren sie beide im gleichen Zimmer weil Maja mir unbemerkt gefolgt ist (sie hängt sehr an mir, hat auch bisschen gedauert bis sie meinen Freund akzeptiert hat). Da saßen sie aber nur da und haben sich angeschaut. Minnie oben im Regal und Maja unten gegenüber am Boden. Minnie hab ich auch nicht fauchen hören.
Mickie und Maja fauchen sich ab und zu an wenn sie aneinander vorbei gehen, aber das ist selten geworden. Ansonsten liegen sie sogar mit Abstand zusammen auf dem Balkon.
Minnie und Micky haben sich auch eher toleriert als Freunde zu sein. Da gab es auch früher mal Raufereien.
 
Denkst du es wäre möglich Maja in der unteren Etage zu lassen und Micky und Minnie in den beiden oberen?
Ich blicke bei Euch nicht durch, welche Räume oben und unten sind und wo Ihr Euch so aufhaltet. Es geht aber darum, dass Minnie von Maja erstmal möglichst gar nix mehr sieht und hört und sich möglichst normal in ihrer Wohnung bewegen kann. Sie sollte alles tun können, was sie vor Eurem Einzug getan hat. Damit sie sich wieder SICHER fühlt. Das ist elementar wichtig.
Heisst, wenn Mickie und Minnie früher auch die untere Etage täglich und regelmäßig genutzt haben, sollten sie das jetzt auch tun können. Maja sollte in einen Raum, den die anderen Beiden, speziell Minnie, nicht "brauchen" wie z. B. das Wohnzimmer, um abends bei Euch zu liegen oder das Schlafzimmer, falls sie vorher mit im Bett geschlafen haben.

Sie frisst normal. Nassfutter bekommen sie abends und tagsüber immer Trockenfutter. Auch Leckerchen nimmt sie. Da ist eher Maja schwierig. Die isst am liebsten Trockenfutter und kaum Leckerchen.
Du weisst, dass Trockenfutter auf Dauer ziemlich ungesund ist? Sollte man eigentlich nur als Leckerchen geben, nicht in größeren Mengen.
Und dann würde ich dringend mal zu Futter ad libitum übergehen, sprich Schüsseln mit (hochwertigem) Nassfutter hinstellen und wieder auffüllen, wenn leer.
Wie viel Gramm essen die 3 am Tag pro Nase etwa?

Maja ist 2021 geboren und Micky und Minnie 2014. Alle 3 sind kastriert.
Ah, okay, das heisst, da ist auch noch ein größerer Altersunterschied. Ist Maja lebhafter als Micky und Minnie?
 
Bei Minnie und Maja gibt es immer lautes Geschrei und dann eine Jagd nach unten. Wenn ich das mit bekomme sage ich immer laut Nein, wenn das nichts bringt hab ich mal nen Schlüssel in die Szene geworfen zum ablenken, natürlich nie nach einer Katze.
Ja, wenn man nicht weiss, wer "angefangen" hat, ist das gut, es so neutral zu machen.
Besser ist es natürlich, wenn man den Anfang mitbekommt und dann auch den Agressor ausbremst. Und zwar so, dass man ihm klar macht, dass man sein Verhalten nicht toleriert. Bei diesem neutralen Verhalten Deinerseits gibt es keinen Lernerfolg bei Maja.
Hört Maja denn dann idR auf, wenn Du Nein sagst? Oder musst Du meistens eher den Schlüssel schmeissen? Ist sie sonst abrufbar?
Kennst Du die 3-Punkte-Regel?

Minnie und Micky haben sich auch eher toleriert als Freunde zu sein. Da gab es auch früher mal Raufereien.
Jetzt ist es aber friedlich zwischen den beiden?
 
Wenn eine Katze ihren Rückzugsort quasi nicht mehr verlässt, ist das ganz klar ein Grund für eine räumliche Trennung.

Die Katzen in so einer Situation werden nicht von alleine ihre Konflikte lösen. Die jagende bzw. mobbende Katze, wird ihre Angriffe verstärken die gemobbt Katze sich noch mehr zurückziehen.

Das erfordert deutlich mehr Unterstützung durch Euch Menschen. Und bei so schwierigen Zusammenführungen reichen auch nicht leichte entspannende Mittel.
Wenn ihr wollt das eine Trennung nicht für immer sein muss bzw. ihr Euch von einem Tier trennen müsst, könnt ihr eigentlich nur an den Kompetenzen der Tiere arbeiten mit viel Geduld und Training.

Das ist nicht so easy, wenn man nicht weiss wie, aber das kann ich auch nicht in ein paar Zeilen erklären. Da gibt es zu viele Komponenten die zu beachten sind. Nemmt Euch am besten einen Fachmann dafür an Eure Seite. (Katzentrainer, Verhaltebsberater o.ä. der auf Zusammenführungenspezialisiert ist) .
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Moinsen,
ist Maja denn jetzt separiert? Und wie verhält sich Minnie?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
277
Sabrina33
S
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
S
Antworten
56
Aufrufe
3K
sfl_93
S
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
S
Antworten
3
Aufrufe
217
Schüllina
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben