Vorsprung solange es geht, mindestens zwei Tage. Besser vier, wenn das geht. Habt Ihr Zeit für den Umzug oder bringt Ihr alles auf einmal rüber?? Am besten wäre es für Yami natürlich, wenn sie in der neuen Wohnung schon mal einen Kratzbaum hat und möglichst auch noch einen Schrank mit einer Höhle drauf und den Kratzbaum neben den Schrank stellen, damit sie auf den Schrank hochkommt. Damit sie Versteckmöglichkeiten hat, wo sie sicher ist, wenn Maja des Weges kommt. Wenn sie alleine oben auf dem Schrank sitzt, kann sie sich besser einer anderen Katze erwehren, als wenn die beiden sich gegenüberstehen. Auf jeden Fall möglichst alles rüberbringen, was Yami mag. Versetze Dich einfach in Yami rein und stelle Dir vor, Du lebtest in einer Gruppe und würdest von jemandem gemobbt und wolltest Dich in einem neuen Revier schützend einrichten, damit Du Dich wehren kannst. Das ganze natürlich aus Katzensicht. Am großen Umzugstag Yami in dieses Zimmer sperren, die Möbel rüberbringen und dann die anderen Katzen alle gleichzeitig rüberbringen und freilassen. Und dann die anderen vorsichtig in Yamis Zimmer lassen und schauen, wie sie reagieren. Wenn Maja dumm macht, sofort wieder von Yami trennen. Dann kannst Du es noch mal mit der Trennwand versuchen, aber ich fürchte, wenn es in der neuen Wohnung so weitergeht, wird das nicht mehr mit den beiden.
Verträgt Tony sich gut mit Yami? Falls die beiden wirklich befreundet sind, Tony also keine Angst vor Yami hat, könntest Du sie auch beide zusammen früher rüberbringen. Im Grunde hast Du also zwei Problemfälle? Also neben der gemobbten Yami noch einen ängstlichen Kater? Wie gehen die anderen beiden denn mit dem um? Wenn er Angst hat, wird er doch auch von den anderen beiden gedeckelt, oder warum hat er Angst?
@miss.erfolg
Vielen Dank für die Info! Ich werde gleich anfangen, bei Taskali zu lesen in Sachen superängstlicher tauber Fiffi. War die letzten Tage damit beschäftigt, sie an mich und meinen Mann zu gewöhnen. Sie hat mir zwei Tage hintereinander Dreamies aus der Hand gefuttert und vorgestern hat sie völlig überraschend einen Schmuseanfall bekommen, als sie im Zimmer herumschlich und ich meine Hand von der Couch auf den Boden baumeln ließ. Sie sah das und kam angerannt und hat Köpfchen gegeben, sogar bei meinem Mann, wo sie sonst eine panische Angst vor Männern hat! Wir waren völlig geplättet, es wirkte, als ob sie einen Anfall von Rolligkeit hat, aber angeblich ist sie kastriert. Ich weiß leider gar nichts von ihr, noch nicht mal, wie alt sie ist, ich würde von ihrer Agilität her schätzen, zwischen 2 und 5 Jahren alt. Leider ging das nur eine halbe Stunde mit der Schmuserei, seit gestern ist wieder alles auf Tag 1 zurückgesetzt. Sie hat wohl Angst vor ihrem eigenen Mut bekommen. Jetzt faucht sie mich wieder an, wenn ich langsam mit der Hand voll Dreamies komme. Wird noch eine harte Nuss zu knacken sein.