geimpft und ungeimpft - Ansteckungsgefahr?

  • Themenstarter Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schepi0815

schepi0815

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.595
Ort
Berlin
Hallo,

wir haben eine Frage - die uns nun schon eine Weile beschäftigt....

Wir möchte nicht die 1.001 Diskussion heraufbeschwören - ob man regelmäßig impfen sollte - in welchen Abständen - und ob eine Impfung wirklich notwendig ist. Wir haben einfach Fragen direkt zu unseren Tieren was das Thema impfen betrifft.

Alle in unserer Bande sind grundimunisiert - und jeweils im Jahres-Rhythmus nachgeimpft (bis auf Paulinchen und Rinchen - sie sind noch kein Jahr alt) und Flori (er wurde anfang des Jahres grundimunisiert)

Jetzt stellt sich für uns folgende Frage ...

Sylvester kann auf keinen Fall im nächsten halben Jahr geimpft werden (er hätte im Juli seinen jährlichen Termin). Leider hat der kleine Mann ein großes Hornhautgeschwür (Herpes bedingt) - es ist noch nicht abgeheilt - und ob es abheilt und wie wissen wir noch nicht - wir sind mit ihm bei einer sehr guten Augenärztin in Behandlung - und können im Moment nicht viel mehr tun als Daumen drücken.

Flori hat ja wie wir schon erzählt haben "mehrere" Baustellen - sein Herz ist nicht ganz in Ordnung (noch muss er dafür keine Medis nehmen) - er hat eine beginnende CNI und Stuvitkristalle (seine Lunge ist auch nicht in Ordung und die Leber ist vergrössert - aber warum wissen wir nicht - er ist ja erst mit über zwei Jahren aus einer unbekannten Vergangenheit zu uns gekommen)

Bei Adonis wurde bei der letzten Blutuntersuchung erhöhte Kreatinin-Werte festgestellt.


Jetzt zu unseren Fragen ....

Ist es bei den Vorerkrankungen von Flori und Adonis überhaupt ratsam zu Impfen - die Nieren sind bei beiden Katermännern nicht in Ordnung - inwieweit ist eine Impfung eine zusätzliche Belastung für die Nieren? - wären Impfabstände von 2 oder sogar 3 Jahren empfehlenswerter?

Sylvester kann nicht geimpft werden - wegen des Herpes ... bei ihm werden wir voraussichtlich eine Impfung "ausfallen" lassen müssen.

Wie ist es mit der Ansteckungsgefahr für Sylvester (und ggf. Flori und Adonis) wenn die anderen Bandenmitglieder weiterhin jährlich geimpft werden würden? Durch die Impfung sind die geimpften Tiere ja eine Zeitlang "Virenausscheider" - können sich die ungeimpften Tiere dann anstecken?

Welches Risiko gehen wir ein wenn wir größere Impfabstände für die Jungs - oder sogar die ganze Bande einhalten.

Unsere Bande sind reine Wohnungskatzen - mit ab und zu Freilauf im heimischen Garten (und wenn wir es diesen Herbst endlich schaffen einen Knast zu bauen dürfen sie regelmäßig in diesen Knast im Garten)


Bitte nicht wieder Diskutieren - und sich gegenseitig die "Augen auskratzen" - das hatten wir schon in so vielen Beiträgen - für Eure Antworten und Tipps sind wir Euch sehr dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Heike,
wr haben uns entschlossen, nach der Grundimmu Seuche/Schnupfen nur noch jedes zweites Jahr nachimpfen zu lassen, da der Impfstoff das durchaus zuläßt.

Meine Frage; was sagt denn Dein behandelnder TA zu Deinen Fragen?
Hast Du mit ihm schon mal über alles gesprochen?

Da die Vorgeschchten Deiner Tiere ziemlich ungewöhnlich sind, wird hier
kaum jemand raten können. Denn dazu müßten ja dann ähnliche Umstände
vorhanden sein.

An Deiner Stelle würde ich mich wirklich mit meinem TA beraten und dort auch meine Einwände bez. Krankheiten vortragen.
Letzten Endes bestimmst Du, was gemacht wird und was nicht.

LG und gute Besserung für die, die es gerade nötig haben.:smile:
 
Mit unsere "Haus-TA" haben wir noch nicht über das Thema impfen gesporchen (Flori ist ja erst nächste Jahr wieder dran - und Adonis im Oktober) - deshalb "kam die Frage noch nicht hoch" - aber wir haben uns schon Gedanken gemacht.

Mit unserer Augen-TA haben wir schon gesprochen - eine Impfung bei Sylvester kommt im nächsen halben Jahr bis Jahr nicht in Frage - deshalb interessiert uns besonders ob es eine Ansteckungsgefahr bei frisch geimpften und nicht (nicht wiederholten) geimpften Tieren gibt.

Bevor wir mit unserer Haus-TA sprechen möchten wir uns erstmal "klug" machen damit wir eine wirkliche Entscheidung treffen können - das ist immer so schwer wenn man sich nicht schon mit einem Thema beschäftig hat - und gerade zum Thema Impfen gibt es so viele verschieden Meinung ...
 
Ich dachte, nicht nur frisch geimpfte Tiere sondern generell alle (irgendwann) geimpften seien Ausscheider?
Falls das eine irrige Annahme von mir ist, wäre die Ansteckungsgefahr für Sylvester vielleicht insofern minimal zu halten, wenn bis zur Genesung von ihm keine Deiner Katzen geimpft wird?
Auch ohne die Diskussion für die Notwenigkeit der Wiederholungsimpfungen anfachen zu wollen, wäre vielleicht ein Aufschub der erneuten Vakzination akzeptabel?

Welchen Impfintervall gibt der Hersteller bei den jetzigen Impfungen der gesunden Katzen an Empfehlung?

Zugvogel
 
Welchen Impfintervall gibt der Hersteller bei den jetzigen Impfungen der gesunden Katzen an Empfehlung?

Zugvogel

Das weiss ich leider nicht - aber das ist ein guter Hinweis - werden mal im I-Net nachschauen ...
 
Ich sag Dir mal, wie es bei uns war, vielleicht hilft es weiter ?!
Mein Altkaterchen hatte ich zusammen mit Katze Lilly, die Freigängerin war, daher sind beide regelmäßig jährlich geimpft worden. Als Lilly in ein Auto lief, war Kater Rah-Tschah 10 Jahre alt und reiner Hauskater. So ersparte ich mir und ihm die weiteren Impfungen. Mit 14 Jahren erkrankte er sehr schwer an Katzenschnupfen, war viele Wochen sehr krank, erholte sich dann langsam. TA meinte, Impfung bringt nix mehr, er sollte jetzt immun sein .. Als der Kater 16 1/2 war, kam Kater Tommy dazu, Leyla sollte in Kürze folgen. Tommy kam frisch geimpft. Zwei Tage später war der Katzenschnupfen wieder da, leider wieder sehr schwer. Es dauerte fast zwei Monate, bis das Altkaterchen sich erholt hatte. TÄ schob das auf die Keime, die der junge Kater durch seine Impfung mitgebracht hatte. Bei Ley war die Impfung dann mehr als zwei Monate her, aber ihr Einzug löste wieder den Schnupfen aus, obwohl ich so lange gewartet habe, bis der Kater völlig gesund war. Davon hat sich Altkaterchen dann leider nicht mehr erholt.

Fazit: auch reine Hauskatzen können erkranken.
Fazit 2: Die Grundimmunisierung und regelmäßiges Impfen hält nicht ewig, hier waren es 4 - 5 Jahre ohne Impfung.
Fazit 3: ich impfe trotzdem nur alle 2 1/2 Jahre, so lange sollten die Impfungen vorhalten, hoffe ich zumindest :verstummt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
966
Kasmodiah
Kasmodiah
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
lovemycats111
Antworten
65
Aufrufe
3K
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben