So, dass ich dann also Joyce und Milo blindäugig zusammengeführt habe, war sicherlich eine komplett falsche Entscheidung. Auch hier- hat man bei uns immer so gemacht. Meine Eltern sind selbst nach dieser Geschichte jetzt noch immer der Meinung, dass das kein Thema ist.
In den letzten 10 bis 20 Jahren hat sich halt auch viel in der Katzenhaltung getan.
Erfahrungen aus der Kindheit sind bei kaum einer Tierart mehr auf dem neusten Stand und ein guter Richtwert.
Du scheinst ja eh Glück gehabt zu haben, dass sie gut aufeinander reagiert haben. Damit kann man arbeiten. 🙂
Das Krankheiten-Thema ist ein anderes...
Und nun heute: hat Joyce komplett geschwollene Augen und bekommt es nicht mehr auf 😭 wir gehen jetzt gleich zum Tierarzt. Verletzung ausgeschlossen. Ich mach mir riesige Vorwürfe, weil das alles nicht richtig war und ich noch immer nicht weiß was die Tiere haben.
Also irgendwie frustriert es als Forums-User, wenn man ständig wiederholt, wie wichtig ein Kotprofil, ein großes Blutbild und ein Test auf FIV und FELV wäre...
Ich weiß, man möchte sich einfach nur auf den TA verlassen können und nicht lange herumdiskutiere. Die TAs meinen es auch nicht böse, sondern versuchen die Kosten möglichst gering zu halten für den Besitzer und oft greift das Breitbandantibiotika ja auch.
Bei einer Einzelkatze wäre das Problem jetzt auch erledigt, wenn man aber eine zweite Katze zuhause hat und wissen will, womit man es zu tun hat, ist es oft einfacher und stressfreier 1x eine genaue Diagnostik zu machen, als öfters Symptome zu behandeln und im Dunkeln zu tappen.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob es nicht Sinn macht, Milo jetzt noch- wo er eben noch jung ist- in ein anderes Zuhause zu geben. Hier ist so viel schief gelaufen und ich hab das Gefühl, dass ich auch beiden Katzen nicht gerecht werden kann. Mich macht es komplett fertig, 2 gesundheitliche Fälle nun hier zu haben (was ja auch meine Schuld ist) und der kleine sitzt ewig allein im Zimmer, wo doch sozialer Kontakt nun so wichtig für ihn wäre.
Entschuldige bitte, aber wie stellst du dir das vor?
Milo ist krank, nimmt gerade AB.
Außerdem gibt es keine Tests auf FIV und FELV und er ist ungeimpft...
Wer glaubst du nimmt so eine Katze auf?
Niemand mit Katzenerfahrung würde so eine Katze zu seinen setzten.
So findest du entweder keinen Interessenten oder er wird dort ebenfalls alleine quarantäniert...
An Milos Situation ändert das GARNICHTS. Nur DU musst dich nicht mehr damit befassen.
Wenn du jetzt ,,davon läufst" ist das einfach nur egoistisch.
Sooo.. tut mir leid, aber das musste mal raus.
ABER Anfangsfehler machen einen doch nicht gleich zu einem schlechten Halter oder sind ein Grund gleich aufzugeben und die Tiere abzugeben! ❤
Ich z.B. und viele andere hier auch, haben genau so viel ,,Mist" am Anfang unserer Haltung gebaut.
WICHTIG ist, was du jetzt daraus machst!
Keine deiner Katzen scheint lebensbedrohlich krank zu sein, das wird schon wieder. Sei für die Beiden da, kümmer dich darum, dass sie wieder fit werden und nimm etwas aus der Erfahrung mit!
Wir helfen dir gerne bei Fragen! Nur nicht sofort aufgeben...