Geistige Behinderung, möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Muschipusch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muschipusch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2011
Beiträge
25
Hallo Leute.
Ich hab mal eine etwas merkwürdige Frage an euch.
Gibt es bei Katzen geistige Behinderungen wie z.B. Autismus und sowas?
Ich hab eine Katze, sie ist vor 2 Jahren mit 10 Monaten von einem Züchter zu uns gekommen, bei der habe ich den Eindruck sie ist nicht ganz richtig im Kopf.

Sie kam zu uns weil sie beim Züchter von den anderen Katzen untergebuttert wurde.
Sie ist extrem Menschenscheu, ihr Vater war allerdings auch schon so.
Es gibt Tage, an denen geht sie durchs Haus und schaut einem auch direkt in die Augen, legt sich sogar zu den anderen Katzen, an anderen Tagen liegt sie den ganzen Tag nur in ihrer Höhle oder hinter unserem Bett und ich habe den Eindruck sie ist irgendwie abwesend. Manchmal liegt sie irgendwo und macht den Eindruck als ob sie mich zwar sieht, aber garnicht so richtig realisiert dass ich das bin, weil sie ja eigentlich weglaufen muss.
Wenn Mensch kommt, faucht sie wie blöde, tut aber nichts wenn man sie anfasst, sie findet Menschen aber extrem widerlich, das merkt man.
Lasse ich sie raus, geht sie nur unter den Holzstapel und kommt nach Stunden wieder raus.
Die Tierärztin hatte sie, als sie Nekrosen von Antibiotikaspritzen hatte einige Tage im Zwinger weil das besser war als sie hier immer zu scheuchen, der fiel auch auf dass sie sehr introvertiert ist.
Ich kriege sie nämlich nur wenn ich sie in die Ecke scheuche oder aus ihrer Höhle ziehe.

Fange ich sie wenn sie an mir vorbeiläuft, kratzt sie als wenn es um ihr Leben ginge, hat man sie aber erstmal gefangen, gibt sie sofort allen Widerstand auf, bewegt sich nicht mehr und macht einen auf Schildkröte in dem sie alle Etremitäten an sich zieht und sich so verspannt, dass ein Abtasten unmöglich ist.
Ist es also möglich dass eine Katze autistisch ist?
Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich denke ja,es gibt natürlich auch weitevererbte also genetisch bedingte Charaktereigenschaften die sich von Generation zu Generation manifestieren.Wenn Du sagst der Vater war ähnlich scheint es hier so zu sein.
Ich kenne das aus der Pferdezucht da wird streng selektiert und Hengste mit unerwünschten Eigenschaften ausselektiert.
Ich hatte sieben Jahre eine Katze die deutlich depressiv war,allerdings keine endogene Depression , sondern aufgrund schlimmer Vergangenheit.
Später wurde sie Alters Dement ähnlich wie Alzheimer.Tiere können auch psychisch erkranken.Deshalb denke ich,daß sie auch authistisch sein können.
Wie gehts Deiner Struvit Katze?
 
Ob es möglich ist .. theoretisch ja.
Katzen haben ein Gehirn, einen Stoffwechsel, Gene, alles was damit schief gehen kann, geht auch mal schief.
Die Frage ist eher, wie soll man es feststellen.
Selbst bei Menschen wird das ja mitunter nicht erkannt.

Deine Schilderung läßt mich aber eher in Richtung Anfallskrankheit denken, was IMO auch wahrscheinlicher ist (auch wenn sie keine Krämpfe oder klassische Symptome hat).

Auch könnte natürlich im Mutterleib oder danach eine Hirnschädigung erfolgt sein.

Es kann aber auch etwas so "banales" wie schwankender Blutdruck sein - ob mit Schmerzen verbunden oder ob es "nur" durch den Druckunterschied zu Problemen kommt, läßt sich nicht sagen.

Und last but not least, die psychische Komponente. Jede Katze reagiert anders und lernt andere Verhaltensmuster - wer weiß, was sie gelernt hat.

Fazit: ich würde zumindest rudimentär organische Ursachen abklären lassen.
Wenn das nichts ergibt und es dich sehr interessiert, kann man sicher auch tiefergehende Untersuchungen machen - wie sinnvoll und notwendig das ist, mußt du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

KeKa
Antworten
65
Aufrufe
8K
AnBiMi
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
S
Antworten
10
Aufrufe
931
Brumi
B
D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben