Gekipptes Fenster Schutz hier notwendig?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Natürlich mache ich mir über die Sicherheit unserer Katzen Gedanken und dazu gehört natürlich auch der Schutz bei angekippten Fenster.

Ich weiß das es dazu zahlreiche Beiträge gibt, aber bei mir ist die Situation etwas anders und ich wollte fragen ob in unserem Fall ein Schutz überhaupt notwendig ist.

Es geht darum das bei unseren Fenstern, wie auf dem Bild zu sehen der Rand zwischen Wand und Fenster sehr schmal ist. An der Seite sind es maximal 4cm und oben sind es maximal 5cm.

Die Frage ist jetzt, ob diese 5cm einer Katze ausreichen um sich dort durchzuquetschen.

Wäre über eure Meinung dazu sehr angetan.
PXL_20220415_095659052.jpg

A

Werbung

Das ist bei uns auch so, nur das/die Fenster haben keine Sprossen. Bei uns hat noch keine Katze einen Versuch gestartet. Im Blick behalten würde ich sagen. Man weiß ja nie.

• Like
Reaktionen: qwen und Schnoki
Das kommt jetzt etwas auf die Katzengröße an, könnten sie theorethisch ihren Kopf da rein quetschen und sich verhaken?

Wenn der Katzenkopf nicht durch passt passt auch die Katze nicht durch. Dann kann sie sich allenfalls was am Pfötchen tun, wenn sie da durch pfötelt. Das halt ich aber für sehr unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: qwen, Schnoki und basco09
Habt ihr Freigänger? Dann würde ich trotzdem sichern, denn von außen nach innen kann die Katze sich schon einklemmen, denke ich.

• Like
Reaktionen: Schnoki und TiKa
Ich glaube, ihr habt die selben Fenster wie wir. 😀

Wir haben diese nicht kippschutzgesichert.
(haben erwachsene Katzen)

• Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
Wie haben auch sehr schmale Ränder und deshalb keinen Kippschutz. Trotzdem würde ich die Fenster nicht kippen, wenn niemand da ist, man weiß nie, auf welche dummen Ideen die Katzen kommen und eine eingeklemmte Pfote mag ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Phillis und Schnoki
Wie haben auch sehr schmale Ränder und deshalb keinen Kippschutz. Trotzdem würde ich die Fenster nicht kippen, wenn niemand da ist, man weiß nie, auf welche dummen Ideen die Katzen kommen und eine eingeklemmte Pfote mag ich auch nicht.
Das unterschreib ich - aber wir lassen sowieso nichts offen oder gekippt, wenn wir nicht da sind.

(ich hab noch den Wasserschaden einer Freundin im Kopf, die Fenster auf der Wetterseite auf Kipp hatte (schließen vergessen - nicht absichtlich) und ein Gewitter niederging - Tapete, Fussboden .... alles aufgequollen)

Ich hatte es mir für unser kleines Bad gekauft, da hier tagsüber immer das Fenster angekippt ist weil hier die Katzenklos stehen, aber nach dem anbringen habe ich schon überlegt ob das ganze wirklich notwendig war.
PXL_20220415_111633623.jpg

Wenn der Abstand so knapp ist sollte da nichts passieren.

Werbung:
....dachte ich bei uns auch...das der Abstand zu knapp wäre. Seitlich ist da bisher auch keine erkennbare Gefahr und oben auch eher nicht..für ausgewachsene Katzen. Habe aber gerade aufgeweckte Kitten in Pflege und die kleinen Doofies finden es irre witzig an den Fensterrahmen hochzuklettern, so dass sie von oben in den Schlitz plumpsen könnten..auch wenn oben wenig Luft ist..aber so ein schlannkes Kitten könnte da schon ..
Insofern habe ich trotz ähnlicher Fenster zumindet Oben nun eine Sicherung angebracht..man weiß ja nie was so rotznasige Pupertiere alles hinbekommen, wenn sie der Hafer sticht..

• Like
Reaktionen: Mrs. Marple, Elsacron und basco09
Die meisten meiner Fenster sind auch so in die Wand eingelassen, dass da seitlich höchtstens eine Pfote durchpasst. Oben sieht das anders aus, wenn sie gekippt sind. Da könnte theoretisch schon eine Katze durchpassen, wenn sie denn da ran kommt. Einen Fensterschutz hab ich daher auch nicht, überlege mir aber schon seit Jahren, vielleicht fürs Schlafzimmer einen zu besorgen. Da kann man die Fenster nicht kippen, ohne dass eine gefährliche Lücke entsteht.

Werbung:
Hier nochmal als Bild wie es befestigt ist. Oben genauso.

Danke! das sieht sehr praktikabel aus. Ist das DIY oder gekauft? Wenn gekauft, hast du da mal einen Link?
und oben wird es auch eingeklemmt? das kann ich leider nicht erkennen...
jedenfalls ein tolles System!

Danke! das sieht sehr praktikabel aus. Ist das DIY oder gekauft? Wenn gekauft, hast du da mal einen Link?
und oben wird es auch eingeklemmt? das kann ich leider nicht erkennen...
jedenfalls ein tolles System!
Ja oben auch. Das System ist aber nicht ganz preiswert. Knapp 100 Euro.

Verrätst du noch die Firma, Produktname oä. ?
Danke ☺️

Ich habe es einmal erlebt, dass eine meiner Katzen versucht hat durch ein Kippfenster nach draußen zu kommen. Es war bei mir im Schlafzimmer und ich war gerade in der Aufwachphase. Alle Katzen waren auf meinem Bett bis auf einen Kater, den ich jedoch hatte hereinkommen hören. Die Vorhänge waren noch zugezogen und es war kein Geräusch zu hören.

Nach max. zwei Minuten fragte ich mich, wo der Kater denn abgeblieben war und zog die Vorhänge zur Seite, weil ich ihn auf der Fensterbank vermutete. Da hing er schon mit halben Körper im Fensterspalt . Ich konnte ihn am Nackenfell und mit Unterstützung der Hinterpfoten nach oben herausheben. Er hat keinen Schaden davon getragen. Seither steht hier kein Fenster mehr auf Kipp. Katzen versuchen durch Spalte durch zu kommen, wo noch nicht einmal eine Flunder hindurch passt.

Ich würde das Kippfenster trotz des schmalen Spaltes entweder sichern oder konsquent KEIN Fenster mehr auf Kipp stellen.

• Like
Reaktionen: Black Perser und oneironautin93