Wie nennt man so ein gemischtes Tabby-Muster wie auf dem Bild? Es sind Punkte, Streifen und sogar eine Rosette drin. Ich habe das vorher noch nie gesehen. Auf dem Rücken ist so eine Schmetterlingszeichnung, aber wenn ich Classic Tabby googele, sieht es anders aus. Gibt es Mischungen aus verschiedenen Tabbys?
Nein, letztlich sind Rosetten, Räder (classic) und Punkte (Spots) Varianten des
Tigermusters, also Streifen (mackerel).
Die Streifen sind insofern das Grundmuster, das zuerst in Punkte aufgebrochen wird (wie bei der Katze, die du in den Fotos zeigst); die Rosetten (wie bei den Bengalen) sind eine Variante der Punkte, und das Rädermuster ist wiederum eine gesonderte Variante der Streifen, soweit mir bekannt ist.
Alles ist aber letztlich Ausdruck des Agouti-Gens, also der sog. Wildfärbung (= als im Gegensatz zu der einfarbigen nicht gemusterten - non-agouti - Katze), und in der Grundfärbung ist die Wildfarbe gestreift (Tigerstreifen, mackerel). Es gibt auch Ticked, das ist die Wildfarbe, wie sie von anderen Tierarten bekannt ist (Kaninchen beispielsweise), aber nicht die Grundfarbe der Wildkatze (= felis silvestris; unsere Hauskatzen sind alle felis catus, stammen also von der libyschen Falbkatze ab).
Wie gesagt, deine Katze ist spotted tabby, vermutlich black spotted tabby, soweit man es auf den Bildern erkennen kann. Und alle spotted tabby Katzen haben auch Streifen am Körper, ein echtes Leopardenmuster
😉 zeigt im Grunde keine Hauskatze, auch nicht die Rassekatzen. Sogar bei den Bengalen und Savannahs usw., also Hybridrassen (was immer man davon halten mag! *örks*), zeigen sich im Regelfall da oder dort Streifen statt Punkte bzw. Rosetten.
Rassetechnisch ist das gezeigte Katz also ein hübsches black spotted tabby Lastrami (normale FeldWaldWiesenKatze).