gemüse bei Harngries?

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum
das kenn ich, mir ginge es auch so. zumal ich ja wollte das es meinem katerchen gut geht und ich dachte das futter von RC oder Hills wäre das perfekte..ist es aber nicht.
und teuer sowieso!
ich hab lange mit mir gerungen und war ziemlich verwirrt und hab mich nicht getraut.

aber je hochwertiger das Futter ist und ordentlich verwässert umso besser der Wert.
Hills und RC ist nicht hochwertig!


http://dokumente.luna-hilfe.de/LH_Flyer_Blasenkristalle.pdf , wenn du mal rein schauen magst..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Alrusa!

Die Oxalatsteien waren von Anfang an da, d. h. als er als Notfall in die Tierklinik eingeliefert wurde und ich zum ersten mal erfahren habe, dass er an Struvit und vereinzelten und sehr wenigen und gott sei dank kleinen Oxalatsteinen leidet.

Erst danach hat er dann das Diätfutter bekommen. Ich kann jetzt ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob er noch an beiden Steinen leidet. Eine Urinuntersuchung hat seit langem nicht mehr stattgefunden, ich messe halt nur ca. 1 x im Monat den PH-Wert und der ist ok.
 
hey laetisha!

Vielen lieben Dank für die tollen Hinweise!

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch ein wenig schlau gemacht und auch andere Beiträge zu diesem Thema durchgeschaut.

Ich denke es ist wirklich das beste wenn ich ihn langsam umstelle auf fast kein Trockenfutter mehr und nur noch hochwertiges Nafu. Ich muss dann einfach öfter messen und schauen wie sich das entwickelt. Das Petnatur wurde schon von mehreren empfohlen, aber ich habe auch gute Sorten von Applways und Animonda gesehen. Hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich möchte jedenfalls so gut wie kein c/d mehr geben und eigentlich auch keine Tabletten.
 
Ja, guter Gedanke, auf hochwertiges Futter umzustellen!

Die von Dir genannten Sorten gibts bei uns so selten, daß ich den Einfluß auf Harnsteine nicht sagen kann, und mit Oxalat hab ich sowieso keine Erfahrung.

Was ich aber weiß, ist, daß auch bei Oxalat sehr viel getrunken werden soll, und trinkt Deine Katze nicht von allein, wirst Du das Futter noch etwas verwässern müssen.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel!

Mephisto ist löblicherweise ein richtiger "Vieltrinker". 😀

Weißt du zufällig noch andere Sorten die bei seiner Harnwegskrankheit gut sein sollen?

Almo nature soll auch gut sein. Hat damit jemand schon Erfahrung?

Petnature wurde hier schon mehrfach genannt. Aber ich habe im Internet andere vergleichbare Sorten gefunden wo fast 100 % Fleichanteil drin ist noch noch höchsten ein paar % Reis. Die müssten doch eigentlich genau so gut sein, denke ich mal..
 
Ich lege größten Wert auf Bio, drum bin ich bei Petnatur und Auenland gelandet, beide Sorten werden von Mariechen auch akzeptiert.
Hin und wieder gibts als Aroma dazu noch Porta 21, das aber generell zu fettarm ist. Mir kommt das entgegen, weil Mariechen außer Struvit noch Leberprobleme hat.
Leider ist Porta 21 nicht Bio, darum gibts das nur höchst selten.

Bei Struvit ist der Rohaschegehalt und in dem die Mineralien Magnesium und dann Phosphor im Verhältnis zu Calcium wichtig. Ob das bei Oxalat auch so ist, weiß ich nicht.

In vielen Sorten der üblichen Art (nicht Bio) sind oft zuviel Hormone drin, davon wird Mariechen dauerrollig.

Zugvogel
 
Werbung:
Almo ist auf jeden Fall kein Alleinfuttermittel. Ich habe es aber zur Umstellung auf NaFu generell (ergänzend zum TroFu) genommen, da mein Struvitchen das gefressen hat. Feline Porta 21 frisst er mit Begeisterung und das ist mittlerweile mit Mineralstoffen versetzt.
 
@engelsstaub: Dankeschön, ich glaub ich besorg mir mal zum probieren eine Sorte feline porta 21. Das gibt es bei zooplus hab ich gesehen. Welches Sorte mag deine am liebsten?

@phoebelein: Dankeschön! Das hab ich gar nicht gewusst! Dann werd ich in Zukunft mehr auf die Zusammenstellung achten 🙂
 
Sehr gerne mögen hier alle drei die Sorten Thunfisch mit Rind und reines Huhn.
Ich vermisse bei den Sorten weitere Fleischsorten, da es doch arg Thunfischlastig ist.
Aber ich wechsel ja eh.

Mag dein Kater rohes Fleisch? Das gebe ich allen zwischendurch.
 
Hey Engelsstaub!

hm, ich weiß gar nicht ob er rohes Fleisch mag, ich habe es noch nie ausprobiert. Darf er das denn bei seiner Harnwegskrankheit fressen?

Ich kenne mich mit Rohfleischfütterung wirklich überhaupt nicht aus, weiß also auch nicht welches Fleisch ich da füttern darf
 
Hallo Wednesday,

ich habe und hatte nie Bedenken Rohfleisch zu verfüttern. Du kannst alles, bis auf rohes Schweinefleisch geben.
Für den Anfang vielleicht Rindergehacktes bzw. Tartar. Gerne gefressen wird auch Rindergulasch. Ich habe es anfangs sehr klein geschnitten und auf dem Finger angeboten. Rohes Hühnerbrustfilet fressen sie auch sehr gerne.

Schau mal hier:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Ich gebe Fleisch mal zwischendurch (1x die Woche zugefüttert) und hatte meinen Kater auch mal "Teilgebarft". Das auch mit den Supplementen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
java1
J
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
JK600
JK600
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Janosch
Janosch
Angellike
Antworten
8
Aufrufe
443
SiRu
SiRu
Y
Antworten
3
Aufrufe
6K
Yello
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben