Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln im Nafu?!

• Themenstarter Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum Beginndatum
Leider ist das wirklich nur Füllstoff. Wie Heidi schon schreibt, roh bzw. selbst abgekochtes ist tatsächlich das Gesündeste für eine Mietz. Meine beiden mögen LEIDER kein rohes Fleisch, aber gekochtem Hühnchen können sie nicht wiederstehen. Ich würde auch darauf achten, das nicht zu viel Gemüse und Co. im NaFu enthalten sind.
LG

A

Werbung

Hi Marion,

was ist los, wenn Du zu dem Gekochten einen winzigen Fitzel Rohes einfach reinmauschelst?

Zugvogel

Also ich les ja grade in dem Macs-Posting auch noch mit...ich glaube, ich werde dann Grau doch nicht ganz so oft füttern. Das mit dem Reis ist mir nicht geheuer. Schließlich soll das Katerchen ja von Trofu auf Nafu umgestellt werden u.a. als vorbeugende Struvit-Maßnahme (nein, er hatte nie Probs, aber er soll auch keine kriegen!). Und dann der Reis...ich weiß nicht...

Teilbarfen tut er sich ja ohnehin per Mäusefang und -verzehr. Der Rest soll halt aus Dosen kommen.

Was haltet ihr denn von Lunderland? Habe grade bei der Futterinsel die Inhaltsstoffe gecheckt:

Lunderland - Fleischdosen sind zu 100 % volldeklariert.
Es werden neben den deklarierten Fleischteilen keinerlei Nebenerzeugnisse in die Dose gekocht.
Die Dosen werden nach den Rezepturen von Lunderland in Deutschland produziert,
es wird ausschließlich Rohware von EU zertifizierten Schlachthöfen verwendet.

Protein- und Fettanteil in den Dosen entsprechen dem natürlichen Werten der Rohware.
Es werden keine Fette und keine sonstigen Proteinquellen hinzugefügt.
Der extrem niedrige Wert an Rohfaser und Rohasche weist nach, dass keine Füllstoffe verwendet wurden.

Selbstverständlich frei von Farb-, Aroma- bzw. Konservierungs-stoffen und enthalten keine synthetischen Vitamine oder Mineralstoffe.

Zusammensetzung:
Putenfleisch (97%), Geflügelgelantine

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 16,4 % / Rohfett: 9,6 % / Rohfaser: 1,5 % / Rohasche: 0,7 % / Feuchtigkeit: 71,8 %
Kalzium: 0,01 % / Posphor: 0,13 %
verdauliche Proteine: 98,1 %

Eine zusätzliche Tauringabe wird empfohlen !

Mal abgesehen von der Notwendigkeit vom Taurin, was ja nicht DAS Problem wäre, liest sich das doch ganz gut oder?

Nein, liest sich leider nicht gut. Es fehlt Kalzium und die Vitamine, Mineralstoffe. Das kann man mal als Leckerlie geben aber mehr nicht.

Ich denke, die Lunderland-Fleischsorten sind bis zu 20 % des Gesamtfutterbedarfs recht gut, vor allem für die, die nicht so gern kochen.

Aber Vollwertnahrung ists leider nicht.

Zugvogel

Ok, danke euch beiden! Gut wenn es Leute gibt, die sich eingearbeitet haben. Dann werde ich wohl bei Grau (und das nicht täglich), evtl. Macs als Alternative (auch nicht täglich), Petnature, Animonda und für den Geldbeutel ab und an mal Lux bleiben.
Oder sonst noch Vorschläge was dazu gut passen würde?

Werbung:
Hatte heute nachmittag nun ein nettes Beratungsgespräch mit der Futterinsel und grade ist die Bestellung raus. Katerchen darf nun eine Auswahl an MACs, Animonda, Bozita und Allco sowie Schmusy testen. Na mal sehen was das wird :smile:

Hatte heute nachmittag nun ein nettes Beratungsgespräch mit der Futterinsel und grade ist die Bestellung raus. Katerchen darf nun eine Auswahl an MACs, Animonda, Bozita und Allco sowie Schmusy testen. Na mal sehen was das wird :smile:

die Mischung iss ok, wäre auch meine Wahl, wenn da nicht Animonda, Alco und schmusy abgelehnt würden

Animonda liebt er alle Sorten, durfte er schon testweise mal probieren. Von daher war das ein MUSS in seiner Auswahl 😀
Da er von Grau zwar nicht begeistert ist aber es doch testweise auch gemampft hat hoffe ich, dass MACs auch geht. Und vom Rest lass ich mich überraschen.

Wenn du noch weitere Sorten suchst, schau mal bei Sandras Tieroase, da habe ich auch einige bisher unbekannte Sorten entdeckt. Gerade bei Mäklern sollte man am besten viele Sorten ausprobieren (natürlich nicht alle auf einmal), in der Hoffnung, daß eine dabei ist, die schmeckt 😉

Ja, danke für den Tipp...wir sind ja vorerst mal mit Testprodukten eingedeckt wenn das Paket dann da ist. Und dann schauen wir mal...

Werbung:
also ein wenig Gemüse ist eigentlich nicht schlecht. Hier schrieb ja schon jemand was vom Mageninhalt der Beute, zb Mäuse.

Von daher wäre es eher schlecht, Katzen nur mit Fleisch zu ernähren. Gras ist ja in dem Sinne auch "Gemüse" und das brauchen sie ja sogar.

Ich habe einen Ernährungsplan von dem 1. Vorsitzenden von irgendeinem Katzenzüchterverein (Name entfallen, sorry, aber einer der großen) in dem steht auch, ab und zu mal Spinat, Möhrchen, Reis, Nudeln, Blumenkohl, Bohnen (aber keine anderen Hülsenfrüchte!) und so weiter...