Geniales pflanzliches Katzenstreu

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das wird wohl ein Versuch wert sein. Mal ausprobieren, ob sie das dann eher akzeptieren, als das DM Streu. Danke!
 
A

Werbung

@Mikesch wenn du das Coshida von Lidl bisher mochtest, rate ich dir, probiere mal Tigerino Nuggies von Zooplus, Babypuderduft.
Unschlagbar günstig und da müffelt nichts.
Preislich ähnlich wie die Coshida..Klumpen zerfallen nicht.
Hab die im Dauereinsatz.
2×14l kosten 14€.
 
Ich bin auch super begeistert von dem Streu :pink-heart:

Hab es seit einigen Wochen im Einsatz. Vorher hatte ich das Premiere Sensitive Bentonitstreu. Musste mir aber was überlegen, weil das Bentonit (egal welches) auf unserem Parkettboden in der neuen Wohnung beim Saugen weiße Schlieren hinterlassen hat.
Das CatsBest Bio-Streu hatte ich schonmal und das hat schon nach 2 Tagen sowas von gemüffelt.. Die Katzen können es nicht sein, hier riecht weder Futter noch Hinterlassenschaften (wir Barfen)
Das DM Bio Streu hatte ich damals noch probiert. Das hat nach 2 Wochen ordentlich gemuffelt.

Seit wir das SoftCat haben muffelt gar nichts außer die Böller in dem Mülleimer bis wir sie raus tragen. Streueffekt ist wie bei allen feinen Biostreus. Zudem ist es unglaublich ergiebig, was den höheren Preis rechtfertigt. Ich hab damit jetzt deutlich weniger Streukosten als mit allen Bentonit oder Biostreus vorher.
Die Pipiböller sind deutlich kleiner als beim Premiere vorher. Es dauert jetzt keine 2 sondern 4 Tage bis ich den Mülleimer wo ich das immer reintun ausleeren muss. Zudem ist es viel leichter zu tragen.

Ich hab bisher nicht nachgefüllt und es sieht noch fast so voll aus wie am Anfang. Bin auf jeden Fall begeistert und werde dabei bleiben.
Hab es übrigens nicht über ZooRoyal sondern über Schulze Tierbedarf bestellt. Superschnelle Lieferung, einen Tag nach Bestellung wars schon da sofern man nicht Vorlasse wählt logischerweise.

Ca Anderthalb Monate nach meinem letzten Post bin ich immer noch begeistert. Ich bestell auch immer 3 große Säcke auf einmal, dass es sich lohnt 🙂 Hält aber echt ewig bei 2 Katzen.
Es müffelt nix, es staubt nix, gut Strandeffekt kennt man ja (dank dem neuen Akkusauger kein Problem mehr, mach ich 2 mal Tag), der Parkett bleibt sauber (Bentonit hat wie oben geschrieben weiße schlieren verursacht) und die Katzen lieben es 🙂

Ich bin bis jetzt noch nie so lange bei einem Streu geblieben :pink-heart:
 
Ich habe heute das zweite sehr große Wannenklo mit Soft Cat gefüllt und muß meine auf der Vorseite angegebene Menge korrigieren 😳..., in das Klo passen also mit anständiger Füllhöhe 3 DM Öko Klumpstreu Tüten oder 1,5 Tüten Soft Cat (nicht die vorher angegebenen 2,5 Tüten)!
Ich schreib das nochmal, weil es einen großen Kostenunterschied macht, Soft Cat ist also doch kein Luxus, DM ist extrem günstig und so ist Soft Cat eben seinen Preis wert für das "mehr" an Leistung.
Sorry für das Durcheinander 😳

Zerknirschte Grüße
Karen
 
Hat irgendwer einen Vergleich von der Schnelligkeit des Klumpens mit dem Premiere Excellent?

So find ich das ja super, das einzige was mich stört ist, dass es schon ziemlich staubt.

Von Premiere gibt es noch eines das staubärmer sein soll. Weiß jetzt aber grad nicht wie das geheißen hat. Ist mir nur das letzte mal aufgefallen. Hat damit wer Erfahrung? Auch vom Klumpverhalten her?
 
Mit einem Vergleich zu Premiere Excellent kann ich leider nicht dienen.

Ich wollte einmal meine Erfahrungen zu SoftCat teilen. Als mir persönlich gefällt es super! So leicht, riecht nach nix, Pipiklumpen sind keine halben Katzenköpfchen - toll 😀 Ob sich das bei uns längerfristig rentiert, muss man noch sehen.
Wir haben hier nämlich noch eine Toilette mit BioKats Diamond Care befüllt, die mir aber inzwischen nicht mehr zusagt, weil viel zu staubig. Zwar werden beide Klos bei uns in etwa gleichmäßig beböllert, aber ich glaube, die Katzen mögen das BioKats lieber. Mein Freund vermutet, sie tun sich da mit dem Verscharren irgendwie leichter, das SofCat wäre vielleicht zu fluffig, fliegt zu viel beim energischen Scharren. Da ist der Böller auch öfter mal zur freien Ansicht 😳

Strandeffekt ist okay, ist eben viel leichter als so eine Tonstreu. Springen sie aber "schön" auf die Matte, dann ist eigentlich alles tutti 🙂 Wenn nicht, dann eben nicht. Am Fegen ist auch noch niemand zerbrochen 🙄
 
Werbung:
Ich habs im Moment auch mit dem Biocats Diamond gemischt und fülle im Moment damit auf, noch geben beide brav auf Ihre Tois, hoffe sie aktzeptieren es auch "pur" - mich nervt der Feinstaub nämlich auch :sad:
 
So toll es auch angefangen hat, jetzt wird das SoftCat-Klo leider gemieden. Seit Tagen kein Böller dort, gar nichts. Ich glaube, das Leichte bekommt ihnen einfach nicht zwecks dem Verscharren. Finde ich total schade, da ich die Streu einfach klasse finde. Da wir uns aber demnächst von dem Biokats endlich verabschieden können, hoffe ich mal, dass es wieder benutzt wird ...

Bisschen schade auch ums Geld, hatte natürlich ganz zuversichtlich zwei Säcke SoftCat bestellt 🙄
 
Auch wenn der Thread schon was älter ist...
Ich such immer noch ne passende Streu.
Wie ergiebig ist das Ganze bei euch denn? Also wie lange halten die Säcke mit Komplettaustausch und co?
Die meisten von euch haben ja mehrere Tiere, ich hab nur eine.
Aktuell hab ich das Ökostreu von DM (wohin wir vom Betonit gewechselt haben), aber das staubt für Madame schon irgendwie zuviel. Weshalb ich nun mit dem Softcats liebäugel. Gegen den Strandeffekt hab ich meine Auffangmatte und Staubsauger. Das stört mich nicht.
Ich würd gern nur bisschen was zum Verbrauch wissen :grin:
 
Ich finde den Verbrauch gering verglichen mit anderen pflanzlichen Streus.

Die Böller sind kompakt und eher klein, was auch an der feinen Körnung liegt, aber nicht nur, denn wenn ich dagegen das ebenfalls feinkörnige CatOkay nehme, da sind die Böller deutlich größer und damit wird auch mehr Streu entsorgt pro Piselgeschäft. Beim DM ÖkoKlumpStreu staubt es deutlich und ich finde die Böller pappen nicht so gut zusammen wie bei den vorgenannten Streus.
Da das SoftCat auch sehr wenig staubt, wirklich wenig, am wenigsten von allen mir bekannten pflanzlichen Streus, fülle ich monatelang nur nach.
Die großen Wannenklos werden vielleicht einmal im Jahr, eher seltener komplett entleert und geputzt. Meiner wandpinkelnden Ronya wische ich eh nach jeder Piselei mit Biodor am Klo hinterher (das angepuschte Wandstück vom Klo), aber eben nur da wo nötig.

Lieben Gruß
Karen
 
Ich hab das Streu jetzt seit knapp 6 Wochen im Einsatz, in 2 Klos für 2 reine Nassfutter-Fresserinnen.
Ich muss etwas mehr als einen halben Sack im Monat nachfüllen, eventuell auch 2/3, lässt sich gerade schwer sagen.

Die Böller sind extrem kompakt und fest, man kann die quasi direkt nach dem Geschäft rausnehmen und dann können die schon nicht mehr auseinanderfallen.
Staubentwicklung hatte ich in diesen 6 Wochen gar keine .
Deswegen seh ich auch keinen Grund komplett zu tauschen, und falls doch, dann wohl nicht öfter als einmal im halben Jahr.

Ich hatte vorher CBÖP im Einsatz, und da ist regelmässig mal der ein oder andere Böller zerbrochen, deswegen hats irgendwann auch angefangen zu müffeln, von der Staubentwicklung ganz zu schweigen.

Die Streu ist sehr teuer, klar, aber nur in der Erstanschaffung, dadurch das der Kompletttausch entfällt oder nur sehr selten stattfinden muss, wird sie halt extra ergiebig.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten,

ich denke, ich werd es mal auf einen Versuch ankommen lassen und es ausprobieren. Kann ja nicht viel passieren.:grin:
 
Ich habe es auch bestellt. Heute kam es an. Staubfrei???

Es staubt!

Im Gegensatz zum Premiere Sensitive.

Und ich habe gleich 3 große Säcke bestellt. :dead:

2 von 3 Katzen haben sich das Klo angeschaut und sind wieder gegangen. Habe erstmal nur eine Toilette damit befüllt. Mal schauen ob sich da wer drauf traut. :omg:

Teuer ist es aber schon finde ich, 6,8kg für über 19 Euro. Dann wirkt es wie das Porta Pinie. Es liegt zwar schon Jahre zurück, aber so teuer war das nicht.
 
Für eine pflanzliche Streu! ist es nahezu staubfrei.
Wobei ich mich da frag, wo dein Kriterium genau ist.
Hats beim Einfüllen gestaubt? Bei mir auch ein wenig, was für mich allerdings viel entscheidener ist ( und wahrscheinlich für die meisten Nutzer von Pflanzenstreus), ob die Streu mit der Zeit zerfällt und viel Staub entwickelt.
Denn das passiert im Gegensatz zu CBÖP z.B. definitiv nicht.

Wofür hier allerdings keiner der von der Streu Überzeugten etwas kann : wenn sich jemand 3 Säcke für je 19.90 zum Testen bestellt, besonders wenn er von Bentonit umsteigt/umsteigen will.
Ich bestell mir ja zum Testen auch nicht eine 24er Palette von einem neuen Nassfutter 😀
 
Bei Jumbo Toiletten reicht ein Sack aber nie aus. 1 1/2 Säcke vom Premiere Sensitive gehen da rein, da konnte ich ja schlecht nur 1 Sack bestellen. :grin:

Zorro hat sich in dem Streu gewälzt und das soll schon was heissen. Wenn Tom sich jetzt noch traut (wegen dem wollte ich ja umstellen) dann bleibe ich trotz Staub sogar dabei.
Nur was die Klumpen angeht, das Video, *hust* also bei mir sind die Klumpen ganz anders als es dort gezeigt wird. Aber auch das ist okay, solange die Katzen es mögen und es gern benutzen.
 
Bei mir staubt es immer noch nicht.:grin:
 
Werbung:
Also ich habe eine graue Katzenstreuschaufel und graue Toiletten und überall hängt feiner Staub dran. Auch wenn eine Katze aus der Toilette kommt liegt feiner Staub auf den Fliesen. Tom war jetzt einmal in dem Streu und hat schlimm niesen müssen und hinterher sogar gewürgt. 🙁
Aber da es nur einmal war, kann es ja auch Zufall gewesen sein. Abwarten ob das so nochmal vorkommt.
Ist halt nicht einfach mit meinem Allergiker. 😉
Aber ich werde schon noch das passende finden.
 
100% staubfreie Ökostreu wirst du nicht finden, sowas ist doch gar nicht möglich.
Für mich sind bei Ökostreus 3 Kriterien wichtig: Geruchsbindung, Klumpenkostistenz und Staubentwicklung, mit Betonung auf Entwicklung.
Sprich, wird da der Staub mit der Zeit mehr oder bleibt es in dem Zustand in dem ich es einfülle.
Bei mir ist definitiv letzteres der Fall, die Streu ist im Vergleich zu anderen Ökostreus sehr staubarm wenn man sie erstmalig einfüllt und bleibt hier auch so.
 
Was mir wichtig ist, ist egal wenn die Katzen anderer Meinung sind. 😉

Ich persönlich finde es angenehm, wenn ich nicht schwer schleppen muss. Es wenig staubt und gut zu sieben ist.

Leider geht Tom überhaupt nicht mehr in die Toilette mit dem Soft Cat.
 
Bei Jumbo Toiletten reicht ein Sack aber nie aus. 1 1/2 Säcke vom Premiere Sensitive gehen da rein, da konnte ich ja schlecht nur 1 Sack bestellen. :grin:

Zorro hat sich in dem Streu gewälzt und das soll schon was heissen. Wenn Tom sich jetzt noch traut (wegen dem wollte ich ja umstellen) dann bleibe ich trotz Staub sogar dabei.
Nur was die Klumpen angeht, das Video, *hust* also bei mir sind die Klumpen ganz anders als es dort gezeigt wird. Aber auch das ist okay, solange die Katzen es mögen und es gern benutzen.

Ich hab ne Jumbo und brauche nur 3/4 des großen Sacks. Meine liebt buddeln und es ist genug drin. Weiß ja nicht wie viel deine Tiere an Höhe mögen....
Wir haben mittlere Höhe weil zu hoch und sie buddelt alles raus, zu wenig und sie kann nicht buddeln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben