Geruch, Häufigkeit & seeehr penibel

• Themenstarter Themenstarter EmLie
  • Beginndatum Beginndatum
Wobei es ja genug kranke Menschen auf diesem Planeten gibt denen die Zwerge vielleicht einfach zu "alt" und damit zu anstrengend geworden sind. Wenn sie noch ganz klein und tapsig durch die Gegend hüpfen macht es vielleicht mehr Spaß zu zugucken.. :grummel:
Aber naja wie schon gesagt wir werden es wahrscheinlich niemals heraus finden.

Diese Versicherung macht sich bei mir immer und immer beliebter 😀 Gibt es da besonders gute "Anbieter" oder kann ich einfach googlen ?

Und zum Thema Katzenarzt-Termin: Wenn die Ärztin mir gleich einfach ne Wurmkur mit gibt soll ich also besser die Finger davon lassen und mir einen anderen suchen ? Dann wirds nämlich wirklich eng hier mit der Auswahl 😀

A

Werbung

Welches Streu könnt ihr denn empfehlen ?

Für die erste Zeit ( bis ca. 4. Monat / 5. Monat ... da dürfte die Gefahr, dass sie Streu essen vorbei sein ) kannst du das Hygienestreu bspw. aus dem DM oder Rossmann kaufen.

Steht ja auch immer auf den Tüten drauf: Hygienestreu, Klumpstreu, Ultra Klumpstreu etc..

Was ich nicht verstehe, ich habe gerade noch mal in deinem anderen Thema nachschauen wollen, wie alt die Kleinen sind um zu sehen ob man bei den Symptomen wirklich auf ein Kotprofil warten kann.

Dort hast du das geschrieben:

Eine Wurmkur haben wir bekommen, ich soll sie aber erst geben wenn sie sich ein bisschen eingelebt haben. Sprich so in ein bis zwei Tagen.

Hast du die denn jetzt gegeben oder nicht? 😕

Nein. Ich hab mich da ein bisschen vertan. Das Zeug was der Mann mir gegeben hat war keine Wurmkur. Hab ich aber erst später herausgefunden als ich mir die Packung ein bisschen genauer angeguckt habe. Also entweder habe ich das vor Ort falsch verstanden oder dieser Tierarzt ist garkeiner. Nach einigem einlesen habe ich ehrlich gesagt sogar immer mehr das Gefühl da er mir teilweise oder vielleicht auch komplett :/ total falsche Informationen mit auf den Weg gegeben hat.

Und zum Thema Katzenarzt-Termin: Wenn die Ärztin mir gleich einfach ne Wurmkur mit gibt soll ich also besser die Finger davon lassen und mir einen anderen suchen ? Dann wirds nämlich wirklich eng hier mit der Auswahl 😀

Nein, dann solltest du sie auch geben.
Denn bei so Zwergen kann an 1. eigentlich fast davon ausgehen, dass sie Würmer haben und 2. kann man das oft schon ohne Kotprobe sehen, zum Beispiel am typischen Wurmbauch.

Bei erwachsenen Katzen würde ich auch immer zu einem Kotprofil raten.

Bei so kleinen Katzen, zumal bei Durchfall, denn den haben sie definitiv, ist schnelles handeln angesagt. Wenn sie dehydrieren, sterben sie dir schneller weg als du kucken kann.

Guten Morgen 😀
Wir waren ja gestern Abend beim Arzt. Sie hat den zweien jeweils zwei Spritzen verpasst und mir jetzt wirklich ne Wurmkur mit gegeben :zufrieden:.
Außerdem sagt sie, dass sie auf eine Darmentzündung tippen würde und darauf hat sie dann wohl jetzt auch behandelt. 😕 Es scheint auch wirklich funktioniert zu haben. Heute Nacht musste ich nur die KaKlos sauber machen, Montag dann dir Kur und wenn es nicht besser wird und der Stuhl immer noch so weich ist soll ich nochmal vorbei kommen und diesmal dann auch Stuhl mit bringen. Hoffen wir mal dass es nicht so weit kommt :stumm:

Trotz alledem habe ich irgendwie das Gefühl dass hier die Tierärzte ein wenig komisch sind. Wenn ich mit meinem Hund(lebt bei meinen Eltern) zum Tierarzt gefahren bin wurde/werde ich bei der Behandlung ununterbrochen darüber informiert was gerade passiert und was es bringen soll. Hier scheinen die Tierärzte darauf nicht wirklich großen Wert zu legen..
Diesmal war es auch recht "billig".. Wir haben 45 Euro für beide Kätzchen inklusive Wurmkur, Zeckenzange und Flokamm bezahlt. Was aber ja für uns nicht so unbedingt schlecht ist :grin:

Laut Ärztin sollen wir Ende Juli zum Impfen kommen und Ende September dann zur Kastra. aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das ganze ein wenig spät ist. Erschlagt mich bitte nicht 😀, aber vom hören sagen habe ich im Kopf, dass Kater wenn man zu lange wartet aggressiv werden, überall hin pinkeln (die Wände hoch) und die zwei sich auch unternander das Leben schwer machen können. Wie viel Zeit muss denn zwischen Impfung und Kastration mindestens liegen ?

Außerdem hat die Dame gesagt dass es sein kann dass wir ein kleines "Ferkel haben" und bei ganz viel pech würden wir ihn niemals sauber bekommen. Es würde halt einfach Katzen geben die "unsauber" sind. Ich habe jetzt wirklich hin und her überlegt und ich denke, dass wir in dem Fall die zwei auf keinen Fall behalten könnten 🙁 Ich hab da ehrlich gesagt zu viel Angst vor. Wenn meine Tochter krabbelt und mal schneller ist als ich und irgendwo was findet, was angepinkelt ist und sich das ganze in den Mund schiebt.. :massaker:
Aber es ist doch ziemlcih unwahrscheinlich wenn es direkt heute Nacht zum ersten Mal gut gegangen ist ? Schließlich gehen ja beide ins Klo 😳

Werbung:
Kastration mit 4-5 Minateb ist super, das müsste mit Ende September ja auch hinkommen.
Ansonsten na ja, der Part zur Unsauberkeit ist ziemlicher Blödsinn. Und einfach mal ins Blaue behandeln, davon wurde die hier ja eigentlich abgeraten. Nun hast du es doch gemacht, okay, hoffen wir mal, dass es wirklich das nun ist. Und beim TA: einfach den Mund aufmachen. In meine Katzen kommt nichts, was mir nicht vorher mitgeteilt wurde. Bei der ersten Krankheit damals war ich auch sehr unsicher und Zack war schon die Spritze in der Katze, bevor ich viel sagen oder fragen konnte. Aber seitdem sage ich einfach schon im Vorfeld, dass ich bitte alles erklärt haben möchte, was gemacht wird (und vor allem was in meine Katze initiiert wird). Wenn der TA da blöd reagiert, einfach zum nächsten gehen.

Im Übrigen: gehst du auf Spielplätze? Was glaubst du, was da alles an Kot und Urin im Sand ist? Also wirklich schlimm wäre das bei dir daheim, bei gesunden Tieren nicht wirklich.
Aber wieso Urin? Ich dachte der Kater kotet neben das Klo?

Füll mal bitte den Fagebogen zur Unsauberkeit aus. Oft liegt es nur an einem falschen Klomanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Eine leichte Darmentzündung ist ganz normal bei Kitten mit Würmern, daher kommt ja der Durchfall.

Hat sie dir Wurmmittel für 2 mal mitgegeben?
Kitten müssen zweimal entwurmt werden.
Nach drei Wochen noch einmal.
Sonst geht der Spuk wieder von vorne los.

Ich habe viele Jahre lang Katzenwaisen großgezogen.
Ich habe in all den Jahren kein Kätzchen erlebt, dass nicht sauber wurde.

Wenn Katzen unsauber sind, dann sind sie krank oder haben ein psychisches Problem.
Katzen werden nicht unsauber geboren.

Und der Zeitplan ist genau richtig so.

Ja, wenn es so bleibt wie es jetzt ist. Die Ärztin hat mir damit halt ein wenig Angst gemacht.
Was heißt ins blaue Behandeln ? Sie hat schon den Eindruck gemacht als wüsste sie was sie tut. Ich kann ja nicht daneben stehen und ihr sagen was sie zu tun hat ? Ich muss ihr doch in dem Moment vertrauen. Das ich nicht nachgefragt habe was genau sie da jetzt in die beiden reinpiekst wird mir beim nächsten mal allerdings keinesfalls nochmal passieren.

Das heißt mit der Unsauberkeit war absoluter Quatsch ? Sollten die zwei unsauber bleiben gefällt ihnen irgendwas nicht, das muss ich raus finden und dann bekommt man das mit Geduld in den Griff ?

Ich weiß nicht ob du meinen letzten Eintrag schon gelesen hast. Das hat sich jetzt überschnitten.

Ja, das ist absoluter Quatsch.
Es gibt keine von Natur aus unsaubere Katzen. (Außer sie sind krank)

Werbung:
Ein Kotprofil würde ich aber sicherheitshalber trotzdem noch machen lassen um Giardien & Co auszuschließen.

Das kann dir eine Menge Ärger und Kosten ersparen. Denn wenn man das gleich zu Anfang behandelt, bevor es sich manifestiert hat, ist es viel besser in den Griff zu bekommen.

Was heißt ins blaue Behandeln ? Sie hat schon den Eindruck gemacht als wüsste sie was sie tut.
Klar, weiss sie, was sie tut - eben ins "Blaue" behandeln.
Ich kann ja nicht daneben stehen und ihr sagen was sie zu tun hat ?
Doch, genau das! Du bist Kundin, zahlende Kundin und ihr Job ist es, Dich zu beraten und aufzuklären - und das umfassend. Gerade weil Du "Neuling" bist.

Das heißt mit der Unsauberkeit war absoluter Quatsch ? Sollten die zwei unsauber bleiben gefällt ihnen irgendwas nicht, das muss ich raus finden und dann bekommt man das mit Geduld in den Griff ?

Katzen, die unsauber sind sind entweder organisch krank oder in einer Situation, die sie nicht aushalten können und keine andere Möglichkeit sehen, Dich darauf aufmerksam zu machen. In dem Fall ist die Unsauberkeit ein Zeichen höchster Verzweiflung und Alarmstufe rot.

Die Regel ist also: Zuerst abklären, ob organische Ursachen vorliegen. Falls ja: Behandeln und zwar erst nach der Diagnose (mit blinden Antibiotika-Gaben ohne klare Erregerbestimmung kannst Du auf die Dauer erheblichen Schaden anrichten)

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden konnten: An andere Möglichkeiten denken - auch hier hilft der Fragebogen zur "Unsauberkeit" erheblich.

Dinge, wie falsches Klomanagement solltest Du natürlich so schnell wie möglich korrigieren.

Zu guter Letzt: Keine Mieze ist ohne Grund "unsauber". Es gibt keine "Ferkel" unter ihnen. Das ist Humbug!

Sie müssen nicht ausgesetzt worden sein.
Es kann auch sein, dass ihre Mutter sie bekommen hat und potenziell irgendwo überfahren wurde.
Auch eine Variante.
Und es kann auch sein dass die Mutter garnicht wirklich verschwunden ist sondern einfach nur 'ne Runde Jagen...
Es wurde doch hoffentlich nach der Mutter gesucht?
Und ja - ich würde da auf jeden Fall auch alles in Bewegung setzen um rauszufinden ob die Kätzchen nicht doch jemandem gehören, also TASSO-Meldung, Zettel aufhängen, Facebook usw... Natürlich auch sämtliche Tierärzte der Umgebung informieren (wer seine Katze vermisst wird das auch tun - vielleicht war man mit der Mutter und den kleinen ja auch vor bzw. nach der Geburt mal beim Tierarzt).

Aber dann wären sie ja nicht so zahm? Wirklich wild geborene Katzen sind kaum zu handeln und wären mit Kleinkind dann auch eher problematisch.
Das kannste so nicht sagen - die ganz kleinen kann man doch normalerweise durchaus noch gut händeln. Wir haben hier auch "in der Freiheit" geborene Wildlinge, natürlich waren die anfangs extrem scheu, aber unsere erfahrene Pflegestelle konnte sie trotzdem "zähmen" (auch wenn's lang gedauert hat). Bei uns sind sie dann vollends aufgetaut, und auch wenn sie Fremden gegenüber nach wie vor extrem scheu sind, das ist uns aber garnicht soooo unrecht.
Allerdings: Unsere brauchen definitiv Freigang, die würden uns die Wände hochgehen wenn wir sie einsperren würden. Und genau das ist halt bei Wildlingen eigentlich normal - es heisst ja auch "einmal Freigang, immer Freigang" (wobei auch da natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen).
Das solltest Du also auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten dass es sein kann dass Du sie vielleicht ohne Freigang auf Dauer nicht behalten kannst.

Diese Versicherung macht sich bei mir immer und immer beliebter 😀 Gibt es da besonders gute "Anbieter" oder kann ich einfach googlen ?
Es gibt in diesem Forum jede Menge Threads zu diesem Thema, da würde ich an Deiner Stelle mal reingucken.
Wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat nebenher ein Sparbuch für die Katzen zu füttern (bzw. sowieso genug "auf der hohen Kante" hat für den Notfall), würde ich auch auf jeden Fall so 'ne Versicherung empfehlen, das kann zwar sein dass Du da - auf 20 Jahre gerechnet - teurer wegkommst, aber Du hast dann halt die Sicherheit deine Katzen immer medizinisch gut versorgen zu können.
Ich find das immer ganz, ganz schlimm wenn ich irgendwo lese dass jemand nicht zum Tierarzt geht weil er sich's nicht leisten kann. Bei so Sprüchen wie "ich kann erst in 2 Wochen zum Arzt wenn ich wieder Geld gekriegt hab" wird's mir regelmässig schlecht.

Guten Morgen 😀
Wir waren ja gestern Abend beim Arzt. Sie hat den zweien jeweils zwei Spritzen verpasst und mir jetzt wirklich ne Wurmkur mit gegeben :zufrieden:.
Ob das jetzt zu früh war mit der Wurmkur oder nicht kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich gilt aber meines Wissens dass man sie vorm Impfen auf jeden Fall entwurmen muss. Und Impfen steht ja dringend an.
Was hat man Dir denn mitgegeben? Milbemax bzw. Milpro?

Laut Ärztin sollen wir Ende Juli zum Impfen kommen und Ende September dann zur Kastra. aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das ganze ein wenig spät ist.
Leider gibt es immernoch jede Menge Tierärzte die lieber erst sehr viel später kastrieren - obwohl längst erwiesen ist dass eine frühere Kastration nur Vorteile für die Tiere hat und keine Nachteile.
Von daher denke ich dass Deine Tierärztin schon etwas moderner denkt als viele andere und hab da zumindest diesbezüglich schon mal einen guten Eindruck.

Wie viel Zeit muss denn zwischen Impfung und Kastration mindestens liegen ?
Soweit ich das weiss gibt's da keinen echten Zusammenhang.
Die beiden Impfungen (üblicherweise sind das zwei im Abstand von rund 4 Wochen) sollten im Normalfall längst erledigt sein wenn's zur Kastration geht.
Auf jeden Fall muss man natürlich sicher sein dass sie die Impfungen gut vertragen haben und fit sind bevor man sie in Narkose legt.

Außerdem hat die Dame gesagt dass es sein kann dass wir ein kleines "Ferkel haben" und bei ganz viel pech würden wir ihn niemals sauber bekommen. Es würde halt einfach Katzen geben die "unsauber" sind.
Ach was, lass Dir nicht bangemachen!
Die sind noch so klein, da haben sie die Sauberkeitserziehung durch die Mutter halt nicht komplett mitbekommen. Die Mutter hätte ihnen das sicher besser beibringen können (sofern sie überhaupt Katzenklos kennt), aber das kannst Du trotzdem problemlos schaffen.
Aber anscheinend kennen sie ja Katzenklos schon, das ist doch schon super. Echte Wildlinge kennen das ja erstmal nicht, da kann's dann schon sein dass es ein bisschen dauert bis sie sich an die Kistchen gewöhnen.
Aber soweit ich das bisher erlebt habe ist das bei kleinen Katzen viel unkomplizierter als bei Hunden. Ich war da immer (so oft war's nicht dass ich den Einzug von wirklich kleinen Kitten erlebt habe) total verblüfft wie schnell sie das von ganz alleine hinkriegen.

Und dann ist es natürlich auch so dass die Winzlinge es manchmal vor lauter Spielen, Toben etc. nicht rechtzeitig aufs Klo schaffen - sind halt noch Babys.

Aber es ist doch ziemlcih unwahrscheinlich wenn es direkt heute Nacht zum ersten Mal gut gegangen ist ? Schließlich gehen ja beide ins Klo 😳
Ich glaube auch dass das kein Problem sein sollte - wenn dann auch noch der Dünnpups weg ist und sie auch diesbezüglich wirklich gesund sind wird das schon klappen.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Das "Unsauberkeitsproblem" kann auch genau das Gegenteil sein.
Nämlich ein Zeichen, dass deine Kitten schon sehr sauber sind.

Und nur dann nicht aufs Klo gehen wenn es ihnen (durch den Durchfall bedingt) nicht mehr sauber genug erscheint.

Halloo :yeah:

ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben: Alsooo ich denke wir haben das Problem in den Griff bekommen. Sicherheitshalber lasse ich die beiden trotzdem noch auf Giardien etc. untersuchen.
Nachdem wir jetzt im Bad, im Flur, im Schlafzimmer und im Wohnzimmer zwei KaKlo's aufgestellt haben ist toi toi toi *auf den Tisch klopf* nichts mehr daneben gegangen.

Das einzige wo sie jetzt wirklich regekmäßig hin pinkeln (!) ist vor die Balkontür. Und das auch nur, wenn sie raus gucken können.
Die beiden können leider noch nicht auf den Balkon. Wir haben zwar schon angefangen alles abzusichern, allerdings ist mir noch keine Lösung eingefallen wie wir das Netz, ohne Bohren, so nah an die Wände bekommen, dass die beiden nicht mehr durch flutschen können. Da wir im dritten OG wohnen ist es mir einfach zu unsicher die zwei hier raus zu lassen. In der Theorie war der Plan der dass wir die zwei erstmal ein bisschen wachsen lassen :zufrieden:
Der Plan gefällt aber den beiden nicht :massaker::massaker:

Können die kleinen sich angewöhnen an eine stelle zu pieseln, selbst wenn sie dann auf den Balkon können ?

LG und danke für die ganze Geduld :aetschbaetsch1:

Werbung:
Das mit den vielen Klos ist sicher eine gute Sache.
Und die Kotuntersuchung auch - dann weißt Du, dass Du entweder eine organische Ursache hast oder eben keine.

Zur Balkonabsicherung: Wie ist der Balkon denn beschaffen? Es gibt eigentlich für jeden Balkon/jede Terrasse eine Lösung ohne Bohren.

Evtl. kannst Du ja bis zum Tag X ein Türgitter installieren. Dann können die beiden schon mal frische Luft schnuppern.

Wenn Du magst kannst Du ja mal Balkon-Bilder einstellen. Hier sind viele ziemlich findige Leute, die schon das unmögliche geschafft haben in Sachen Sicherung.

Alternativ könntest Du Dich auch einmal telefonisch mit Herstellern von Sicherungssystemen in Verbindung setzen. Mir hat der Mann von "Kramers" damals sehr geholfen.

, allerdings ist mir noch keine Lösung eingefallen wie wir das Netz, ohne Bohren, so nah an die Wände bekommen, dass die beiden nicht mehr durch flutschen können.

Ich nehme mal an, der Balkon ist eine Loggia (?) mit zwei Wänden rechts und links. Wäre es eine Alternative zwei kleine Bäume (evtl. solche langen schmalen Koniferen) in schwere Töpfe rechts und links zu stellen und daran das Netz zu befestigen, damit sie an den Seiten nicht mehr durchkommen?

Oder kann man vielleicht sogar mit diesen Mauerklemmen arbeiten?