Sie müssen nicht ausgesetzt worden sein.
Es kann auch sein, dass ihre Mutter sie bekommen hat und potenziell irgendwo überfahren wurde.
Auch eine Variante.
Und es kann auch sein dass die Mutter garnicht wirklich verschwunden ist sondern einfach nur 'ne Runde Jagen...
Es wurde doch hoffentlich nach der Mutter gesucht?
Und ja - ich würde da auf jeden Fall auch alles in Bewegung setzen um rauszufinden ob die Kätzchen nicht doch jemandem gehören, also TASSO-Meldung, Zettel aufhängen, Facebook usw... Natürlich auch sämtliche Tierärzte der Umgebung informieren (wer seine Katze vermisst wird das auch tun - vielleicht war man mit der Mutter und den kleinen ja auch vor bzw. nach der Geburt mal beim Tierarzt).
Aber dann wären sie ja nicht so zahm? Wirklich wild geborene Katzen sind kaum zu handeln und wären mit Kleinkind dann auch eher problematisch.
Das kannste so nicht sagen - die ganz kleinen kann man doch normalerweise durchaus noch gut händeln. Wir haben hier auch "in der Freiheit" geborene Wildlinge, natürlich waren die anfangs extrem scheu, aber unsere erfahrene Pflegestelle konnte sie trotzdem "zähmen" (auch wenn's lang gedauert hat). Bei uns sind sie dann vollends aufgetaut, und auch wenn sie Fremden gegenüber nach wie vor extrem scheu sind, das ist uns aber garnicht soooo unrecht.
Allerdings: Unsere brauchen definitiv Freigang, die würden uns die Wände hochgehen wenn wir sie einsperren würden. Und genau das ist halt bei Wildlingen eigentlich normal - es heisst ja auch "einmal Freigang, immer Freigang" (wobei auch da natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen).
Das solltest Du also auf jeden Fall auch im Hinterkopf behalten dass es sein kann dass Du sie vielleicht ohne Freigang auf Dauer nicht behalten kannst.
Diese Versicherung macht sich bei mir immer und immer beliebter 😀 Gibt es da besonders gute "Anbieter" oder kann ich einfach googlen ?
Es gibt in diesem Forum jede Menge Threads zu diesem Thema, da würde ich an Deiner Stelle mal reingucken.
Wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat nebenher ein Sparbuch für die Katzen zu füttern (bzw. sowieso genug "auf der hohen Kante" hat für den Notfall), würde ich auch auf jeden Fall so 'ne Versicherung empfehlen, das kann zwar sein dass Du da - auf 20 Jahre gerechnet - teurer wegkommst, aber Du hast dann halt die Sicherheit deine Katzen immer medizinisch gut versorgen zu können.
Ich find das immer ganz, ganz schlimm wenn ich irgendwo lese dass jemand nicht zum Tierarzt geht weil er sich's nicht leisten kann. Bei so Sprüchen wie "ich kann erst in 2 Wochen zum Arzt wenn ich wieder Geld gekriegt hab" wird's mir regelmässig schlecht.
Guten Morgen
😀
Wir waren ja gestern Abend beim Arzt. Sie hat den zweien jeweils zwei Spritzen verpasst und mir jetzt wirklich ne Wurmkur mit gegeben
.
Ob das jetzt zu früh war mit der Wurmkur oder nicht kann ich nicht beurteilen, grundsätzlich gilt aber meines Wissens dass man sie vorm Impfen auf jeden Fall entwurmen muss. Und Impfen steht ja dringend an.
Was hat man Dir denn mitgegeben? Milbemax bzw. Milpro?
Laut Ärztin sollen wir Ende Juli zum Impfen kommen und Ende September dann zur Kastra. aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das ganze ein wenig spät ist.
Leider gibt es immernoch jede Menge Tierärzte die lieber erst sehr viel später kastrieren - obwohl längst erwiesen ist dass eine frühere Kastration nur Vorteile für die Tiere hat und keine Nachteile.
Von daher denke ich dass Deine Tierärztin schon etwas moderner denkt als viele andere und hab da zumindest diesbezüglich schon mal einen guten Eindruck.
Wie viel Zeit muss denn zwischen Impfung und Kastration mindestens liegen ?
Soweit ich das weiss gibt's da keinen echten Zusammenhang.
Die beiden Impfungen (üblicherweise sind das zwei im Abstand von rund 4 Wochen) sollten im Normalfall längst erledigt sein wenn's zur Kastration geht.
Auf jeden Fall muss man natürlich sicher sein dass sie die Impfungen gut vertragen haben und fit sind bevor man sie in Narkose legt.
Außerdem hat die Dame gesagt dass es sein kann dass wir ein kleines "Ferkel haben" und bei ganz viel pech würden wir ihn niemals sauber bekommen. Es würde halt einfach Katzen geben die "unsauber" sind.
Ach was, lass Dir nicht bangemachen!
Die sind noch so klein, da haben sie die Sauberkeitserziehung durch die Mutter halt nicht komplett mitbekommen. Die Mutter hätte ihnen das sicher besser beibringen können (sofern sie überhaupt Katzenklos kennt), aber das kannst Du trotzdem problemlos schaffen.
Aber anscheinend kennen sie ja Katzenklos schon, das ist doch schon super. Echte Wildlinge kennen das ja erstmal nicht, da kann's dann schon sein dass es ein bisschen dauert bis sie sich an die Kistchen gewöhnen.
Aber soweit ich das bisher erlebt habe ist das bei kleinen Katzen viel unkomplizierter als bei Hunden. Ich war da immer (so oft war's nicht dass ich den Einzug von wirklich kleinen Kitten erlebt habe) total verblüfft wie schnell sie das von ganz alleine hinkriegen.
Und dann ist es natürlich auch so dass die Winzlinge es manchmal vor lauter Spielen, Toben etc. nicht rechtzeitig aufs Klo schaffen - sind halt noch Babys.
Aber es ist doch ziemlcih unwahrscheinlich wenn es direkt heute Nacht zum ersten Mal gut gegangen ist ? Schließlich gehen ja beide ins Klo 😳
Ich glaube auch dass das kein Problem sein sollte - wenn dann auch noch der Dünnpups weg ist und sie auch diesbezüglich wirklich gesund sind wird das schon klappen.