Gesamtmenge an Fleisch pro Katze/kg

  • Themenstarter Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Hi Foris,

da ich wirklich nichts gefunden habe, meine Frage:

Ich will ja demnächst auf komplett BARF umstellen, weiß jedoch gar nicht wieviel Futter an Gesamtmenge meine Katzen dann brauchen. Wieviel % sollte der Fleischanteil sein und wieviel Obst/Gemüse?

gibt es einen Richtwert an Gesamtmenge pro kg/Katze? Ich mein wie beim Hund zb 2-3% vom Körpergewicht bei einem normal aktivem Hund (80 % Fleisch, 20 % Vegetarisch).
 
A

Werbung

Hallo Smozzy - im Prinzip ist barfen für Hund und Katze ähnlich, es gibt aber einige wichtige Unterschiede zB Obst und Gemüse gibts nicht, Katzen sind reine Fleischfresser, da muss man auf einiges mehr achten als beim Hund.

Beim vollbarfen verfütterst du Fleisch und gibst Zusätze.
Von Fleisch aber bestimmte Sorten gar nicht und andere nur wenig.
Die Zusätze gibt es fertig gemischt zu kaufen oder einzeln, oder man kann sie sebst herstellen.

im Prinzip bastelt man eine Maus nach 🙂
Hier eine sehr gute Übersicht für den Einstieg, was die Anteile an Fleisch und Zusätze betrifft klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,

ich möchte so gut wie es geht auf Zusätze verzichten, deswegen Obst und Gemüse. Natürlich die Menge geringer, als beim Hund. Und wenn dann möchte ich nicht täglich rumrechnen müssen, denn das ist unnatürlich und dafür habe ich keine Zeit. Es müsste also EINS geben was man 1x die Woche dazu gibt. Ich will hier keine tausend Pülverchen rumstehen haben. Höchstens Taurin. Calcium kann man durch Gabe von Knochen oder Milchprodukten ausgleichen. Mein Hund bekommt auch keine Supplis.

Was für Fleisch dürfen Katzen denn bitte nicht essen? Meine fressen dem Hund sogar den Rinderpansen weg 😀.

Ein Beutetier hat auch vegetarische Kost in sich, dies wird von der Katze auch aufgenommen. Demnach finde ich es völlig ok, wenn die Katze auch mal Obst und Gemüse dazu bekommt.

Mir gehts aber um die Gesamtmenge pro Tag pro kg? Meine beiden sind noch im Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte so gut wie es geht auf Zusätze verzichten, deswegen Obst und Gemüse
Das sagt aber, dass du gar nicht weißt, wie Katzenbarf funktioniert 😉 Katzen bekommen nur in geringen Maß Obst oder Gemüse. Deshalb der Link zur Info.

Also wenn du es dir einfach machen willst, dann verfütterst du Fleisch und gibst eine fertige Zusatzmischung dazu.

Wenn du keine künstliche Zusatzmischung haben möchtest, musst du "natürlich supplementieren". Und dann kommst du ums Informieren und Rechnen nicht herum. Wenn du aber zB Futter für 1 Monat mischst und einfrierst, hast du nur 1x im Monat die Abwiegerei.

Es müsste also EINS geben was man 1x die Woche dazu gibt.
Das gibt es nicht. Außer eben die Fertigmischung.
Calcium kann man durch Gabe von Knochen oder Milchprodukten ausgleichen.
Das stimmt, aber das wäre dann "natürliche Supplementierung" und dazu braucht es eben leider mehr als nur die eine Zutat Calcium.
Mein Hund bekommt auch keine Supplis.
Katzen haben auch einen anderen Bedarf.

Was für Fleisch dürfen Katzen denn bitte nicht essen? Meine fressen dem Hund sogar den Rinderpansen weg 😀...
...Ein Beutetier hat auch vegetarische Kost in sich, dies wird von der Katze auch aufgenommen. Demnach finde ich es völlig ok, wenn die Katze auch mal Obst und Gemüse dazu bekommt.
Bitte lies mal den Link, der beantwortet dir genau diese Fragen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smozzy,

ich supplementiere auch eher nachlässig und beachte eigentlich nur folgende Punkte:

- Katzen sind gute Fettverwerter, also fetthaltiges Fleisch füttern.
- Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis muß ausgeglichen werden (entweder durch fleischige Knochen und/oder Kalziumpräparate)
- Zu Taurinmengen findet man überall andere Angaben. Bei mir gibt es viel Herz, deshalb wenig Taurin.
- 3-5% Leber
- Ca. einmal in der Woche Fisch
- Salz, Eisen und Wasser nicht vergessen
- Abwechselung

Optional finde ich das folgende - das mache ich einfach nach gusto:

- Öle
- Obst/Gemüse/Getreide (wenn es gefressen wird - meine fressen gegartes Gemüse)
- ab und zu mal ein Ei (wenn es vertragen wird)
- Bierhefe (habe ich sowieso als Kur für die Hunde und Pferde)
- evtl. Algenpulver

Ich rechne überhaupt nichts aus, sondern gebe alles nach Gefühl.

Disclaimer: So mache ich das. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Von der Menge her bin ich pro Katze bei rund 200 g Futtermenge / Tag (2 erwachsene Tiere, 2 im Wachstum - und es bleibt eigentlich meistens was übrig. Die heranwachsenden sollen sich sattfressen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smozzy,

ich supplementiere auch eher nachlässig und beachte eigentlich nur folgende Punkte:

- Katzen sind gute Fettverwerter, also fetthaltiges Fleisch füttern.
- Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis muß ausgeglichen werden (entweder durch fleischige Knochen und/oder Kalziumpräparate)
- Zu Taurinmengen findet man überall andere Angaben. Bei mir gibt es viel Herz, deshalb wenig Taurin.
- 3-5% Leber
- Ca. einmal in der Woche Fisch
- Salz, Eisen und Wasser nicht vergessen
- Abwechselung

Optional finde ich das folgende - das mache ich einfach nach gusto:

- Öle
- Obst/Gemüse/Getreide (wenn es gefressen wird - meine fressen gegartes Gemüse)
- ab und zu mal ein Ei (wenn es vertragen wird)
- Bierhefe (habe ich sowieso als Kur für die Hunde und Pferde)
- evtl. Algenpulver

Ich rechne überhaupt nichts aus, sondern gebe alles nach Gefühl.

Disclaimer: So mache ich das. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Von der Menge her bin ich pro Katze bei rund 200 g Futtermenge / Tag (2 erwachsene Tiere, 2 im Wachstum - und es bleibt eigentlich meistens was übrig. Die heranwachsenden sollen sich sattfressen können).


Danke!! Genau so was wollte ich wissen 🙂 200 g Futtermenge für 4 Katzen?? Was wiegen deine?
Mein Kater Carlos hat mit 8 Monaten 7 kg, Izzy mit 5 Monaten um die 3-4 kg. Carlos könnte ich komplett barfen, Izzy tut sich da ein wenig schwer, sie rührt es nicht an. Das Eintagsküken gewolft heute wollte sie diesmal gar nicht.
Feline Complete habe ich jetzt mal gelesen, wenn ich nur das ab und an gebe müsste das doch ausreichen, oder? Es ist ja nicht so das Fleisch aus Pappe besteht 😎.

Bierhefe und Fischlebertran werde ich jetzt sowieso kaufen, für Hund und Katz.
 
Werbung:
Dein Carlos ist mit seinen 8 Monaten ja schon ne richtige Wuchtbrumme :smile:

Man rechnet beim Barfen pro Kilo Körpergewicht der Katze 30 Gramm.
Also bräuchte Carlos mit seinen 7 Kilo 210 Gramm, während mein 4-Kilo-Paulinchen nur 120 Gramm braucht.
 
Dein Carlos ist mit seinen 8 Monaten ja schon ne richtige Wuchtbrumme :smile:

Man rechnet beim Barfen pro Kilo Körpergewicht der Katze 30 Gramm.
Also bräuchte Carlos mit seinen 7 Kilo 210 Gramm, während mein 4-Kilo-Paulinchen nur 120 Gramm braucht.

Ragdoll Kater halt 🙂 Er ist wahnsinnig groß und er könnte sogar paar Kilos mehr auf den Rippen haben...

Danke für deine Angaben 🙂
 
Danke!! Genau so was wollte ich wissen 🙂 200 g Futtermenge für 4 Katzen?? Was wiegen deine?

Natürlich pro Katze... aber auf 7 kg kommen die ja fast nicht zusammen 😀
Hm, Ian hat so ca. 4,5 kg. Loona wohl 5 kg (sie muss abspecken und bekommt nur 160 g, evtl. noch sinkend.). Die beiden Youngster haben 3 und 3,5 kg. Deine Katzen brauchen also wohl etwas mehr. Ich gebe nach Augenmaß und mit diesen Mengen haben meine Katzen momentan ein gutes Gewicht (bis auf Loona, sie ist aber eine siebenköpfige Raupe und eher keine Katze). Wenn sie ab- oder zunehmen passe ich die Menge halt an. So hat sich das eingependelt.

Feline Complete habe ich jetzt mal gelesen, wenn ich nur das ab und an gebe müsste das doch ausreichen, oder.

Keine Ahnung. Ich kenne das gar nicht 😀
 
Hi Foris,

da ich wirklich nichts gefunden habe, meine Frage:

Ich will ja demnächst auf komplett BARF umstellen, weiß jedoch gar nicht wieviel Futter an Gesamtmenge meine Katzen dann brauchen. Wieviel % sollte der Fleischanteil sein und wieviel Obst/Gemüse?

gibt es einen Richtwert an Gesamtmenge pro kg/Katze? Ich mein wie beim Hund zb 2-3% vom Körpergewicht bei einem normal aktivem Hund (80 % Fleisch, 20 % Vegetarisch).

Ca. 30 gr. fettreiches Fleisch pro Kilo Katze. Gemüseanteil ca. 5 %, das Gemüse wird benötigt als Ballaststoff, damit der Darm in Bewegung bleibt (geraspelte Karotte hat sich hier bewährt), Gemüseanteil erhöhen, wenn die Katze Probleme beim Kotabsatz hat (vorallem wenn man Knochen gibt). Wenn du nicht groß rechnen willst, dann nimmt doch wenigstens ein Grundrezept. Wenn du 1 kg Fleisch fertig machst, und portionsweise in flache Gefriertüten oder Schälchen einfrierst, geht das ruck zuck (außer du schneidest das Fleisch in Mini kleine Stücke so wie ich):

Grundrezept mit Knochen:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dubarfst-katzen/board16-katzen-barfen-rezepte/24771-grundrezept-mit-knochen/

Grundrezept ohne Knochen:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dubarfst-katzen/board16-katzen-barfen-rezepte/23898-grundrezepte-natuerliche-supplemente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

Wenn du nicht soviel Pülverchen verwenden willst, kannst du gern das Fortain (Eisenersatz) mit Rinderblut austauschen (das wären dann ca. 60 ml Rinderblut, statt 11 gr Fortain), das mögen Katzen sowieso viel lieber. Im Blut ist auch Salz, daher kann man bei Verwendung von Blut, die Salzmenge auch stark reduzieren.

Lachs und Leber können im Grundrezept auch weggelassen werden, und stattdessen die hochgerechneter Menge Lachs und Leber einmal wöchentlich geben. Viele Katzen fressen aber Leber pur nicht gern, und nehmen es nur wenn es kleingematscht im Rezept ist. Wenn Leber verweigert wird so wie bei mir, kann man Leberpulver vom Tatzenladen nehmen, das scheint besser zu schmecken. Eigelb statt Leber ist kaum möglich, da der Vitamin A Gehalt in Eigelb dafür zu gering ist.

Ab und zu gibt man dann noch ein paar Tropfen Lachsöl oder ähnliches (wegen Omega-Fettsäuren).

Die Wassermenge in den Grundrezepten ist etwas hochangesetzt. Geht auch weniger, vorallem wenn man noch Blut verwendet.
 
Feline Complete habe ich jetzt mal gelesen, wenn ich nur das ab und an gebe müsste das doch ausreichen, oder? Es ist ja nicht so das Fleisch aus Pappe besteht 😎.

Nein, es reicht keinesfalls, wenn du ab und an Felini Complete gibst, es reicht nicht, wenn du einmal in der Woche irgendein Pulver über das Futter streust, und nein, es reicht nicht, das Wort Barfen zu hören und von den Hunden zu kennen und zu denken, das klappt bei den Katzen wohl auch schon irgendwie.

Das tut es nämlich nicht!

Du willst hochwertig füttern und dabei möglichst wenig Arbeit haben? Das ist kein Problem, es gibt durchaus hochwertiges und gutes Katzenfutter im Handel. Du musst dich nur einlesen, welches das ist.

Du willst barfen? Okay, aber dann lies dich bitte auch ein.
Und, von vornherein, Katzen mit natürlichen Supplementen barfen, das ist Arbeit, sowohl beim Einlesen in die Materie, als auch bei Schnippeln in der Küche.

Deine Fragen zeigen - und das ist völlig okay, dafür sind Anfängerfragen ja da - dass du z.B. noch nicht weißt, welche Funktion Gemüse bei Katzen überhaupt hat. Katzen (und nicht einmal alle) brauchen Gemüse allenfalls als Ballaststoffe zur Verdauungsfunktion. Sie beziehen daraus (nach derzeitigem Wissen) keine Vitamine, wie Hunde das tun.

Schweinefleisch dürfen Katzen nicht fressen (Hunde meines Wissens auch nicht), auch kein Wildschwein.
 
Werbung:
danke Lily, sowas wollt ich wissen 🙂 futter in größeren mengen zuzubereiten finde ich eh viel praktsicher.

mrs. filch: was machen nur die armen armen raubtiere in der freien natur?! die haben ja garkeinen taschenrechner und auch kein internet um sich zu informieren. früher wurden die haustiere mit küchenabfällen gefüttert, überlebt haben sie auch.

natürlich bin ich barfanfänger, mein hund wird erst 2 wochen gebarft. dennoch mache ich mir keinen stress oder übertreibe es. liegt vlt daran das ich swanie simon an meiner seite habe und sie selbst nicht so einen geschiss um die ganze sache macht.

das katzen sich anders ernähren als hunde weiß ich, deswegen frage ich ja 😉.
 
Die armen Katzen in der freien Natur fressen GANZE Tiere. Mit Haut und Haar, mit dem, was noch im Kopf, in der Blase, im Magen ist ... mit sämtlichen Eingeweiden, Fell, Knochen und Knorpel.


Mei, so langsam sollte das doch angekommen sein. -.-
 
Die armen Katzen in der freien Natur fressen GANZE Tiere. Mit Haut und Haar, mit dem, was noch im Kopf, in der Blase, im Magen ist ... mit sämtlichen Eingeweiden, Fell, Knochen und Knorpel.


Mei, so langsam sollte das doch angekommen sein. -.-

Was meinst du was es hier gibt?! Diverses Geflügel gewolft mit allem drum und dran 😉
 
Was meinst du was es hier gibt?! Diverses Geflügel gewolft mit allem drum und dran 😉

und dann fragst du nach supplementierung? 😵

mal doof gefragt: weißt du denn nun, worum es beim barfen für katzen (!) geht?
 
und dann fragst du nach supplementierung? 😵

mal doof gefragt: weißt du denn nun, worum es beim barfen für katzen (!) geht?

BARFEN ist einfach nur sein Tier artgerecht ernähren 😉🙄. Ich habe doch schon oft genug geschrieben das ich an Geflügel complete gewolft ran komme 🙄.
 
Werbung:
wenn du das augenverdrehen lassen würdest....


ich habe nur gefragt, wieso du bei ganzen beutetieren nach supplementierung fragst und ob du verstanden hast, worum es beim barfen von katzen geht. nicht mehr, nicht weniger.
 
natürlich bin ich barfanfänger, mein hund wird erst 2 wochen gebarft. dennoch mache ich mir keinen stress oder übertreibe es.

Du nennst es, keinen Stress machen und es nicht übertreiben.

Ich nenne es, keine Ahnung haben und es trotzdem tun.



Und um es noch einmal zu erklären:
Nein, ganze gewolfte Beutetiere brauchst du nicht supplementieren, außer mit Taurin,
nein, du kannst nicht ausschließlich ganze gewolfte Hühner füttern,
ja, alles andere musst du supplementieren,
ja, es gibt verschiedene Methoden, nach denen du das tun kannst,
ja, du musst dich in jede von ihnen einarbeiten, um sie richtig zu beherrschen.
 
ja, du musst dich in jede von ihnen einarbeiten, um sie richtig zu beherrschen.

Ah, der Knackpunkt an der Sache. Vielleicht möchten manche Menschen ihre Katzen einfach nur füttern und nicht die Fütterungsart beherrschen? 😉
 
Ah, der Knackpunkt an der Sache. Vielleicht möchten manche Menschen ihre Katzen einfach nur füttern und nicht die Fütterungsart beherrschen? 😉

Und warum auch nicht? Dafür gibt es schließlich hochwertiges Katzenfutter.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Ursch
Antworten
16
Aufrufe
35K
star*
S
S
  • Starfairy
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Tiffy 06
Tiffy 06
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben