Geschädigtes Trommelfell - Was beachten?

• Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

Xena1802

Forenprofi
Bei Ringo, der am 19.12. bei uns einzieht😀 und momentan noch auf der Pflegestelle ist, wurde leider heute festgestellt, dass seine Trommelfelle stark geschädigt sind. Er hat Ohrmilben aus Spanien "mitgebracht" und die haben wohl dafür gesorgt. Heute wurde er kastriert und ein tiefer Blick in die Ohren brachte es an den Tag.

Die Milben sind weg, er bekommt in einer Woche noch mal Spot-on, um auch die eventuell noch vereinzelten zu erwischen. Auch die Entzündung im Ohr ist bereits abgeheilt. Also ich muss nicht gleich zum TA mit ihm. Aber was bedeutet diese Diagnose? Wird er dauernd Entzündungen haben? Kann sich Trommelfell regenieren? Ich weiß leider noch nicht genau, wieviel Trommelfell schon zerstört ist. Kann ich irgendetwas tun, um spätere Entzündungen zu vermeiden?

Mit den Ohren gab es bei unseren Fellgurken bisher nie Problem, deshalb freue ich mich auf Tipps, Erfahrungen und mehr.

Natürlich freuen wir uns immer noch wie blöde auf den kleinen Süßen!!! Ob mit oder ohne Trommelfell.

A

Werbung

Ich kann Dir nicht mehr dazu sagen, als daß ich selber ein Loch im Trommelfell hatte von Mittelohrentzündung (war damals ca 10 Jahre alt), aber das Loch ist wieder zugewachsen. Wie lange das gebraucht hat, kann ich heute nimmer sagen, in der Erinnerung ca 2-3 Jahre, als die Regeneration festgestellt wurde.

Solange das Loch nicht zugeheilt war, durfte ich nicht zum Schwimmen gehen, um keine massiven Störungen des Gleichgewichtssystems zu riskieren.

Ob das auf Katzenohren zu adaptieren ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

Ich kann Dir nicht mehr dazu sagen, als daß ich selber ein Loch im Trommelfell hatte von Mittelohrentzündung (war damals ca 10 Jahre alt), aber das Loch ist wieder zugewachsen. Wie lange das gebraucht hat, kann ich heute nimmer sagen, in der Erinnerung ca 2-3 Jahre, als die Regeneration festgestellt wurde.

Solange das Loch nicht zugeheilt war, durfte ich nicht zum Schwimmen gehen, um keine massiven Störungen des Gleichgewichtssystems zu riskieren.

Ob das auf Katzenohren zu adaptieren ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

Immerhin wird es Ringo nicht stören, dass er Schwimmbadverbot hat...😀 Ich glaube aber schon, dass Trommelfelle nicht soooo unterschiedlich sind, oder?

hm, mir ist mal das trommelfell gerissen, weil ich trotz fieser erkältung alle warnungen ignoriert habe und mich in den flieger gesetzt habe.

behandelt wurde ich mit antibiotika und schmerzmitteln. der riss (es war zum glück ein kleiner), ist dann wieder zugewachsen.

wird doch bei katzen ähnlich funktionieren, denke ich mal. 😕

Immerhin wird es Ringo nicht stören, dass er Schwimmbadverbot hat...😀 Ich glaube aber schon, dass Trommelfelle nicht soooo unterschiedlich sind, oder?

Lach!

Das für mich sehr herbe Schwimmbadverbot ist eigentlich der einzige Anhaltspunkt, den ich heute in der Erinnerung habe. Wäre das nicht gewesen, wüßte ich sicher nicht mehr, überhaupt ein gelöchertes Trommelfell gehabt zu haben.

Zugvogel

Werbung:
Ein Trommelfel wächst von innen nach außen, also von der Mitte zum Rand. Wenn dieses Wachstumszentrum noch intakt ist, wird das Trommelfell nach einiger Zeit wieder völlig heilen. Löcher und Risse wandern also mit dem Wachtum ganz langsam Richtung Gehörkanal. Das dauert u.U. Monate.

Wichtig ist es, die Ohren regelmäßig zu reinigen wenn dort noch Milbendreck zu sehen ist. Das macht der TA mit einer Reinigungsflüssigkeit und Wattestäbchen. Verunreinigungen kannst Du selbst auch mit Wattestäbchen entfernen. Keine Angst, bis zum Trommelfell wirst Du mit den Stäbchen nicht kommen, ein scharfer Knick im Gehörgang verhindert dies.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage des TA, sieht es sehr schlimm aus... Eine etwas dürftige Definition, aber es wird wohl nicht mehr viel vom Trommelfell über. Ich will Ringo nicht gleich wieder zum TA schleppen, zumal er Beschwerdefrei ist. Aber irgendwann muss mein TA auch einen tiefen Blick riskieren.🙁

Laut Aussage des TA, sieht es sehr schlimm aus... Eine etwas dürftige Definition, aber es wird wohl nicht mehr viel vom Trommelfell über. Ich will Ringo nicht gleich wieder zum TA schleppen, zumal er Beschwerdefrei ist. Aber irgendwann muss mein TA auch einen tiefen Blick riskieren.🙁

Hat er denn richtig Gehörprobeme? Ich meine, hört er schlecht oder ist er sogar taub?

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/21636-tiffys-geschichte-otitis-interna-und-op.html

Annette hat da sehr viel Ahnung inzwischen (leider). Frag doch mal direkt bei ihr nach...

Da war Tina wieder schneller als ich. 🙄

Hallo Xena,

dein Ringo hört durch die beschädigten Trommelfelle nicht mehr sehr gut. Bei meiner Tiffy (siehe Tinas Link) begleite ich meine Worte (Komm, Fressen etc.) daher mit Handzeichen, die sie inzwischen gut kennt.
Außerdem hört Tiffy nur Geräusche, die ziemlich laut sind und direkt von Vorne kommen. Wenn ich sie anfassen will, sorge ich dafür, dass sie mich vorher sieht, damit sie keinen Herzkasper bekommt.

Wie Eva schon schrieb, darf Ringo keine Flüssigkeiten ins Ohr bekommen, da sie meist nicht komplett wieder abfließen und Entzündungen hervorrufen können. Sollten die Ohren dreckig sein, also bitte NICHT spülen bzw. den TA das unter Narkose machen lassen.
Sollte er mal so verdreckt sein, dass du ihn waschen musst (Tiffy ist neulich in den Tapenleimeimer gehopst 😱😡), musst du auch da aufpassen und den Kopf besser mit einem Waschlappen säubern.

Sollten die Ohren immer wieder dreckig sein, deutet das auf eine Innenohrentzündung hin, die doll wehtut. Bei Tiffy waren durch die Milbenentzündung schon die Gehörknöchelchen verfault und die Paukenhöhlenöffnung nötig. Aber hab keine Angst: So schlimm kommt es selten.

Und noch was: Ich finde es toll, dass du einen Kater aufnimmst, der nicht perfekt ist.

Werbung:
Nein, das wohl nicht. Auf der Pflegestelle reagiert er auf Rufen oder Geräusche.

Na das klingt doch gut! Warte mal ab, das wird sicher wieder. Umso wichtiger ist es jetzt die Ohren gut zu säubern und sauberzuhalten, es wird immer wieder Dreck nachrutschen. Der Dreck muss unbedingt raus, er verursacht Entzündungen.

Oh, Tina, ich hoffe, es ist nicht so schlimm!!!

*daumendrück*

Kenne mich leider nicht aus.

Na das klingt doch gut! Warte mal ab, das wird sicher wieder. Umso wichtiger ist es jetzt die Ohren gut zu säubern und sauberzuhalten, es wird immer wieder Dreck nachrutschen. Der Dreck muss unbedingt raus, er verursacht Entzündungen.

Die Ohren werden ich immer kontrollieren und oberflächlichen Dreck - also nicht in die Tiefe bohren - entfernen. Aber die Entzündung ist abgeheilt und kein Dreck in Sicht.

Oh, Tina, ich hoffe, es ist nicht so schlimm!!!

*daumendrück*

Kenne mich leider nicht aus.

Bisher kenne ich mich auch nicht aus, werde aber wohl Profi werden müssen! Vielleicht gehe ich diese Woche noch mal zu meinem TA und lasse mich informieren.

Da war Tina wieder schneller als ich. 🙄

Hallo Xena,

dein Ringo hört durch die beschädigten Trommelfelle nicht mehr sehr gut. Bei meiner Tiffy (siehe Tinas Link) begleite ich meine Worte (Komm, Fressen etc.) daher mit Handzeichen, die sie inzwischen gut kennt.
Außerdem hört Tiffy nur Geräusche, die ziemlich laut sind und direkt von Vorne kommen. Wenn ich sie anfassen will, sorge ich dafür, dass sie mich vorher sieht, damit sie keinen Herzkasper bekommt.

Wie Eva schon schrieb, darf Ringo keine Flüssigkeiten ins Ohr bekommen, da sie meist nicht komplett wieder abfließen und Entzündungen hervorrufen können. Sollten die Ohren dreckig sein, also bitte NICHT spülen bzw. den TA das unter Narkose machen lassen.
Sollte er mal so verdreckt sein, dass du ihn waschen musst (Tiffy ist neulich in den Tapenleimeimer gehopst 😱😡), musst du auch da aufpassen und den Kopf besser mit einem Waschlappen säubern.

Sollten die Ohren immer wieder dreckig sein, deutet das auf eine Innenohrentzündung hin, die doll wehtut. Bei Tiffy waren durch die Milbenentzündung schon die Gehörknöchelchen verfault und die Paukenhöhlenöffnung nötig. Aber hab keine Angst: So schlimm kommt es selten.

Und noch was: Ich finde es toll, dass du einen Kater aufnimmst, der nicht perfekt ist.

Also bisher sieht es so aus, als ob er völlig normal hört. Maria schreit ihn ja nicht an oder ruft extra laut...😀 Und als er in Narkose war, hat der TA richtig tief in die Ohren geguckt und keine Entzündung mehr gesehen.

Werbung:
Ist es eigentlich so, dass je mehr Trommelfell zerstört ist, desto schlechter ist das Hörvermögen? Also ist man ohne Trommelfell taub? Anatomie ist nicht meine Stärke...🙄

Mit Hilfe des Trommelfells wird der Schalldruck, der das TF erreicht umgewandelt in eine mechanische Bewegung von Hammer und Amboss. Diese mechanischen Bewegungen werden in der Schnecke ausgewertet und als Geräusch erkannt. Du kannst davon ausgehen, dass eine Katze gehörlos ist, wenn das Trommelfell komplett zerstört ist, denn dann fehlt das entscheidende Bauteil zur Wandlung des Schalldrucks, die Kette ist dann unterbrochen.

Mit Hilfe des Trommelfells wird der Schalldruck, der das TF erreicht umgewandelt in eine mechanische Bewegung von Hammer und Amboss. Diese mechanischen Bewegungen werden in der Schnecke ausgewertet und als Geräusch erkannt. Du kannst davon ausgehen, dass eine Katze gehörlos ist, wenn das Trommelfell komplett zerstört ist, denn dann fehlt das entscheidende Bauteil zur Wandlung des Schalldrucks, die Kette ist dann unterbrochen.

Dann kann es nicht völlig zerstört sein, da Ringo nicht "auffällig" ist. Anscheinend hört er normal bzw. nicht so schlecht, dass es auffällt. Ob er die Mäuschen unter der Erde niesen hört, weiß ich natürlich nicht...😉, aber er erschrickt nicht, wenn jemand von hinten kommt, reagiert auf seinen Namen

Ist es eigentlich so, dass je mehr Trommelfell zerstört ist, desto schlechter ist das Hörvermögen? Also ist man ohne Trommelfell taub? Anatomie ist nicht meine Stärke...🙄
Wenn man das zugrunde legt, was Uli schreibt, wird ein bechädigtes Trommelfell auch die Hörleistung mindern. Ob sich das in der Aufnahme der Frequenz (Klangfülle) oder Amplitude (Lautstärke) verringert, weiß ich nicht, werd mal meinen Ohrenarzt fragen (bei dem bin ich dieser Tage).

Zugvogel