Gescheitert......

• Themenstarter Themenstarter babylo
  • Beginndatum Beginndatum
Es war unglaublich schwer.
Mir ist immernoch mulmig und mein Freund ist immernoch traurig
Aber eben rief meine Mutter an .....
Da ist die schüchterne Katze ( hatten gedacht, dass sie sich erstmal wieder für eine Woche ein Versteck sucht).... gerade aus ihrem Versteck gekommen und schon zu meiner Mutter aufs Sofa gekommen. Richtig klasse! 😀
Da hat sie sich dann schon eine halbe Stunde kuscheln lassen.
Mensch das ist wirklich toll. DAS hatte ich nicht erwartet.......

Ich freu mich nun schon auf Morgen vormittag... dann fahre ich hin und besuche sie . :yeah:

Also hast du genau das Richtige gemacht.🙂

A

Werbung

Es war unglaublich schwer.
Mir ist immernoch mulmig und mein Freund ist immernoch traurig
Aber eben rief meine Mutter an .....
Da ist die schüchterne Katze ( hatten gedacht, dass sie sich erstmal wieder für eine Woche ein Versteck sucht).... gerade aus ihrem Versteck gekommen und schon zu meiner Mutter aufs Sofa gekommen. Richtig klasse! 😀
Da hat sie sich dann schon eine halbe Stunde kuscheln lassen.
Mensch das ist wirklich toll. DAS hatte ich nicht erwartet.......

Ich freu mich nun schon auf Morgen vormittag... dann fahre ich hin und besuche sie . :yeah:
Ich finde auch, das liest sich einfach "rund" an.

Ja, würde mich auch freuen, wenn du weiter berichtest 🙂

Hallo ihr lieben.
Ja. Es ist gut.... gestern ist sie sogar schonmal aus ihrem Zimmer raus gegangen... weil sie so gerne wollte. Wenn ich sie besuche , erkennt sie mich sofort an der Stimme und freut sich riesig. Aber mit meiner Mutter scheint es auch gut zu klappen .
Soweit so gut.
Hier zu Hause allerdings ist es nicht gut. Zwar ist mein Kater irgendwie sehr glücklich ,dass er wieder der König ist... aber schon taucht das alte Problem auf: .... ich muss nunmal arbeiten..... gr...
Und dann ist er alleine und das will er nicht. Und wenn ich heim komme höre ich ihn schon im Treppenhaus jaulen.....
ER miaut den ganzen Tag und will den ganzen Tag auf meinen Arm.
Man....
und nun kam ich eben nach Hause... und mein lieber KAter hat wieder die ganze Wohnung vollgespuckt.... und das tut er immer, wenn er Stress hat oder alleine ist.
Ich hab einfach das Gefühl ich kann es dieser DIVA nie recht machen.
Ich dachte wirklich , dass er zufrieden ist, wenn er wieder alleine ist.... aaaaber nein.... "MAMA" soll den ganzen Tag bei ihm sein .
Das alte Problem... wesewegen ich ja nun schon das zweite Mal bei der Zusammenführung gescheitert bin .
Grr.
Naja wenigstens der Katze geht es gut. :pink-heart:

Dein Kater ist einsam und ihm ist langweilig.

Wie war denn die erste Zusammenführung?
Die zweite war ja mit einer Katze und das ist eigentlich keine gute Wahl.

Normalerweise passt es am Besten, wenn man ein gleichgeschlechtliches Tier im gleichen Alter aussucht, das einen ähnlichen Charakter hat wie das erste Tier.

Also einen Kater im Alter von deinem Kater mit ähnlichem Charakter und Temperament wie dein Kater. Dann wären die Möglichkeiten für eine gelungene Zusammenführung am Größten.

Ich weiß jetzt nicht, auf welche Art und Weise du die Beiden jeweils zusammengeführt hast, aber eigentlich kann man bei älteren Tieren, die schon länger alleine gelebt haben, nur eine langsame Zusammenführung empfehlen. Da wird u.a. eine Gittertür eingesetzt, damit sich die Katzen erstmal nur sehen und riechen können, aber noch nicht direkt aufeinander losgelassen werden.

Wie hast du denn die bisherigen Zusammenführungen gestartet? Den richtigen Kumpel gründlich ausgesucht? Gittertür eingesetzt? Oder wie?

Also eines sag ich vorweg. Ich werde es auf keinen Fall nochmal ausprobieren mit einer Zweitkatze.
Meine Freundin hat die erste Katze bekommen... Meine Mutter nun die Zweite... Mein Freund hat gesagt... wenn ich das nochmal probiere, dann zieht er aus.....
und das verstehe ich ... er mochte beide lieber als unsern problematischen Kater und er musste beide abgeben.

Das würde ich auf keinen Fall ein drittes Mal probieren.
Zudem muss man sagen, dass mein lieber kleiner Flocke einfach nicht sozial kompatibel ist.
Ich bin mir da nun sicher. Er weiß nicht wie er mit Katzen /Katern umgehen muss.
Und das lernt er auch nicht mehr. Außerdem ist er so eifersüchtig, dass ich nichtmal mit meinem Freund kuscheln darf. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es bei einer anderen Katze ist.
....
Er will mich ... und das ganz für sich alleine.... und ich muss wohl lernen damit zu leben .
Wirklich . (Hatte ich schon erwähnt, dass ich nur vier Stunden am Tag arbeite?)
NAja auf jeden Fall..... waren die beiden Zusammenführung langsam.Zwar nicht mit Gittertür, aber die neuen Katzen waren jeweils in einem Raum... und zum Balkon hin war ist eine Glastür. Die hab ich beim ersten Aufeinandertreffen zugelassen und Flocki auf den Balkon. Dann Die Glastür auf Kipp gestellt, sodass sie sich riechen konnten usw.
Und wie gesagt am Anfang mochten sie sich gerne ... aber wenn Flocke merkt, dass die andere Katze auch Aufmerksamkeit bekommt... dann ist vorbei. Denke ich .
Jedenfalls... haben wir uns duirch eine Katzenhilfestelle sehr gut beraten lassen und haben diese Katze bewusst auf Grund des Charakters ausgewählt...
Der Kater der vorher bei ihm war... wurde uns vom Tierheim empfohlen. Diesen Charakter hielt ich jedoch im Nachhinein für nicht besonders geeignet. Die Katze wäre perfekt gewesen...... war sie auch .... am Anfang.:grr:

Soviel und um es drastisch zu sagen :
ER muss jetzt damit klar kommen , dass er alle vergrauelt....
Ich sag es ganz ehrlich. Dieser Kater ist so schwierig und auch wenn ich ihn über alles liebe...... jetzt hat er mal Pech gehabt.

🙂
Denn das Leben mit ihm ist nicht einfach.... Wenn ihr das mal einen Tag sehen könntet... ;-) Meine Freunde schmunzeln... aber so lustig ist das nicht.
Die Tierärztin sagte... : Würde es eine Psychatrie für Katzen geben , würde sie ihn sofort einweisen ..
Außerdem sprach sie mir großen Respekt aus, dafür, dass ich das so jeden Tag mitmache 😉

Also.. wie gesagt : Nun reicht es.

Würde es eine Psychatrie für Katzen geben , würde sie ihn sofort einweisen ..
Es gibt Katzenpsychologen 😀

Ganz im ernst, ich würde das versuchen.

Also nicht jetzt ne Zusammenführung starten mit Katzenpsychologie und allem Pipapo, sondern das Ganze mal mit einem Katzenpsychologen besprechen.

Du könntest zB dich telefonisch oder per mail beraten lassen und einfach mal hören, wie ein Tierverhaltenstherapeut die Sache mit der Vergesellschaftung sieht.

Ich meine ich schon, dass beide Versuche, nicht wirklich optimal gelaufen sind. Partner unpassend und dann auch die Zusammenführung etwas unglücklich verlaufen...
Aber - der Kater ist bereits 7 Jahre alt und hatte vor den Zusammenführungen wahrscheinlich vorher keinen Umgang mit Artgenossen? Dann ist das sowieso nochmal eine Ecke schwieriger mit einer Veregesellschaftung bzw müsste langsam, Schritt für Schritt ganz sorgfältig geplant sein... Wenn es denn überhaupt sinnvoll wäre...

Weißt du denn etwas über seine Vergangenheit? ZB ob er jemals vorher Kontakt mit Artgenossen hatte? Wie lange er im Wurf war etc? Solche Infos könnten einem Tierpsychologen Aufschluss darüber geben, ob eine Vergesellschaftung (mit passendem Partner) überhaupt Sinn machen könnte. Wer weiß...

Aber - selbst wenn der Psychologe eine Vergesellschaftung als nicht sinnvoll ansieht, könnte er dir viele gute Tipps geben, wie der Kater im Alltag "unproblematischer" zu händeln wäre... diese Eifersucht etc.. Es gibt ganz konkrete Methoden um zB die Frusttoleranz zu erhöhen, zur Desensibilisierung, nachhaltigere Auslastung etc, also da kann man schon viel machen.
Von daher wären vielleicht 2, 3 Gespräche mit nen TPsychologen "so oder so" nicht verkehrt, meine ich...

Vielleicht fahrt ihr damit langfristig gesehen entspannter, als eben alles so zu lassen, wie es ist.

Wann steht eigentlich der Umzug an? Ich meine, schon in wenigen Wochen...? Bekäme er dann unbegrenzten Freigang? Oder gesicherten? Hatte er jemals Freigang? Vielleicht entspannt ihn das auch schon 🙂 Wäre ja evtl etwas ganz neues und spannendes für ihn...
Aber wie gesagt, langfristig würde ich da mal nen Fachmann zu Rate ziehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
S

• weil die Katze sich nicht mehr auf die Toilette traute, weil sie so Angst vor dem Kater hat.

• sind beide Kastriert?
    Hast diu schon mal darüber nachgedacht, einen Raufkumpel(ine) zu deinem Kater dazuzunehmen, um der Katze "Luft" zu verschaffen?

Wenn du "nur" 4 Stunden arbeiten musst ist die Abwesenheitszeit eigentlich doch nicht so groß.

Hast du mal versucht ihn vorher mit Spielen auszupowern? Dann Futter bevor du gehst und er sollte dann doch erstmal Nickerchen halten wollen.

Also erstmal zu Faulaffenschaf 🙂:

Also... Alle KAtzen die ich je hatte waren kastriert🙂
Wie gesagt: Bei der ersten Zusammenführung war es ein Kater, der hmm so ca. 2 war(glaube ich ) .. .auf jeden Fall war ihm das viel zu stressig, weil dieser zu viel Aktion wollte.

So Und da wurd er ja richtig krank... also Blasenentzündungen usw.
Dann habe ich mit so einer HEilpraktikerin für Katzen geredet und die meinte... es sei sinnvoll dennoch mal zu versuchen ihn zu vergesellschaften.
Also habe ich einen zweiten Versuch gewagt und nach ca. 6 Monaten und langer Beratung durch eine Katzenhilfe... diese kleine Katze gefunden... und erst klappte es ja . Aber wie gesagt... erst.... nach einer Zeit leider nicht mehr.

Zu Flockes Vergangenheit weiß ich nicht viel....ich weiß nur folgendes:
Ich hatte eine Katze gesucht, die gut alleine leben kann, weil mein Vermieter mir zunächst keine zweite Katze erlaubt hat.
Sooo.
Sein Vorbesitzer hat ihn abgegeben weil seine Frau sich getrennt hatte und der Kater den ganzen Tag alleine war. DAs gefiel ihm nicht. ( Das ist die offizielle Version . Meine Vermutung ist... dass er es auch einfach nicht mehr leiden konnte, dass Flocke sich übergibt, wenn ihm etwas nicht passt und es passt ihm ja vieles nicht )
Okay. ER sagte: ER könne nur alleine leben... auch er hatte es schon mit zwei Vergesellschaftungen versucht. Die waren auch gescheitert.
Sonst weiß ich über ihn nur, dass dieser Mann ihn in einem Karton auf der Bundesstraße fand. Da war er ca. 3 Monate. Und er war zusammen mit zwei Geschwistern in diesem Karton.
Dann hat er 5 Jahre bei dem MAnn gelebt und nun ist er mittlerweile fast drei Jahre hier. Er ist im Mai 8 geworden.

Hmm
der Umzug ist in zwei Wochen .
Das wird für ihn kein Problem denn ich bin ja da. 😉
Das weiß ich schon . Er findet alles toll und spannend , wenn ich nur in der Nähe bin .
Es ist ja so... er will ja immer mit , egal wo ich hingehe.... dann springt er in seine TRansportbox und will mit. Wenn ich mal zu meinen Eltern gefahren bin über Nacht, dann hab ich ihn immer mitgenommen.... DAnn war er glücklich.
Das war als er noch alleine bei uns lebte. Er ist dann mit zu meinen Eltern und nach einigen Malen durfte er dort auch raus...DAs war sein erster Kontakt mit der Natur. Es gefiel ihm nicht besonders und einmal hat er dort eine Katze getroffen, die ihn vermöbelt hat... Das ist beim Freigang eben so.
Naja. Das Haus wo wir hinziehen hat 2000 qm. Es ist nicht eingezäunt.
Ich bin sehr gespannt wie sich das alles mit ihm entwickelt.........

Ich weiß das klingt ein bißchen sonderbar... also eigentlich würde ich eine Katze nie mitnehmen ... und aus der gewohnten Umgebung reißen. Aaaaber.... das ist eben die Sache : Flocke ist da nicht ganz normal.
Ich habe alles getestet... und das hat ihn leider Gottes am glücklichsten gemacht.
( DAs geht nun auch nicht mehr, weil die kleine KAtze ja nun bei meinen Eltern lebt.)

Achja. Die Sache mit dem Spielen.?
Er spielt nicht besonders gerne....
Ja und das mit dem Arbeiten ist das eine ... aber der Alltag ist eben das Andere....😀

Zuletzt bearbeitet:
Ps. Ich sitze gerade in der Badewanne. .... und mein Kater "auch" .... er kommt immer mit, setzt sich auf den Rand und legt Vorderbeine und Kopf auf meine herausragenden Knie. .... und alle paar Minuten hält er seinen schwanz ins Wasser. Das ist mein flocke; -)

und alle paar Minuten hält er seinen schwanz ins Wasser.
😀 Er guckt, ob dir die Temperatur noch genehm ist :pink-heart:
Najagut, also das ist ja ein ganz süßer Knall 😀.

Ist ja süß, wenn er so anhänglich ist, aber letztendlich ist das ja in bestimmten Situationen nervig für euch und in anderen Situationen für ihn auch nicht schön (zB wenn er so leidet, wenn du weg bist)...

Er scheint ja nun schon einges erlebt zu haben...
Wahrscheinlich ist er so anhänglich, weil er nun endlich "seine" ureigene Dosi gefunden hat - aber andernteils hat er nur dich, ist so auf dich fixiert, dass es eben problematisch wird...
Das könnte man schon versuchen etwas zu lockern...

Du arbeitest 4 Std täglich? Ist das immer zu regelmäßigen Zeiten? Ich frage, weil Katzen ja Rituale lieben und ein bestimmter Tagesablauf gibt ihnen Sicherheit, man könnte bestimmte Rituale einführen, so dass er verlässlich weiß zu bestimmten Zeiten "da gehört Dosi 100% mir", also Rituale, in denen er deine volle, ungeteilte Aufmerksamkeit hat.
Aber eben zu bestimmten Zeiten konsequent nicht.
So bekomt er einesteils genau das was er braucht und andernteils wird er dann mit der Zeit toleranter, wenn er weiß, gut, zu diesen Zeiten eben nicht...
... so in der Art meine ich, könnte man schon etwas erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm.
Also ich arbeite Montags bis Donnerstags diese 4 Stunden zur gleichen Zeit , aber am Freitag arbeite ich 9 Stunden.
Mein Freund ist im Schichtdienst und mal drei Tage da und dann auch wieder zwei Tage weg.
WEnn er da ist , ist es für ihn übrigens auch gut.
Dann ist er durchaus zufrieden.

Das mit den festen Zeiten ist eigentlich eine gute Idee...
aber eben auch schwierig umzusetzen .
Und... es ist ja auch immer einer kleiner Machtkampf hab ich das Gefühl.
Beispiel:
Flocke bestimmt, dass wir um 23:30 ins Bett gehen.
Tun wir das nicht... wird erst 30 Minuten durchgehend miaut. ( Das ist schonmal nervtötend ohne Ende. ) Ich sperre ihn meist aus... weil das wirklich nervig is.
Naja und dann .. wenn wir dann immernoch nicht im Bett sind, dann übergibt er sich .
( Er steigert sich dann so darein wahrscheinlich.... dass es stresst auslöst)
Und das macht er jeden Abend so.
Und das ist dann ein Machtkampf.... wobei er das gar nicht böse meint.... auch das Übergeben....
WEnn ich grad nichts anderes zu tun hab , geh ich lieber ins Bett anstatt mir und ihm das anzutun .
Und dann muss das auch so laufen wie er das will.
Erst kuscheln auf der Hüfte und dann kurz mit unter die DEcke , den REst der Nacht verbringt er dann am Fußende.
Aber wehe... ich drehe mich falsch , oder bewege meine Füße zu sehr an ihn.... was passieren kann, wenn er sich immer an die Füße legt.... dann beißt er mir in den Fuß.
Wenn ich dann sauer werde und ihn vom Bett schmeiße... dann übergibt er sich wieder. :grr:
NAja... wie dem auch sei... diese ganzen Marotten sind um einiges besser... wenn eine zweite KAtze im Haus ist. DAs hab ich nun zweimal feststellen können. Er beschäftigt sich dann einfach mit anderen Dingen.
Aber nützt ja alles nicht... wenn seine Beschäftigung dann daraus besteht... die andere Katze zu belästigen.
Nun ist die Katze weg und die Marotten stehen wieder im Vordergrund. Ist schon verrückt.

Japp. Fand er doof... bzw,... hat er nicht verstanden. 🙂
Dann hatten wir so eine Kugelbahn... hat er auch nicht verstanden oder nicht verstehen wollen . Und dann halt das übliche, Angeln und Kugeln.

Er hat so eine Angel. Die findet er ganz okay.Aber er spielt immer nur ein paar Sekunden damit.. und das war es dann. Und sein Baldriankissen... das liebt er. Hat aber ja weniger mit spielen zu tun .

Dann hatten wir es mal mit dem Klickertraining versucht...
Am Anfang hatte er einfach Angst vor dem Klicken. Das hab ich nie verstanden , weil das klicken ja nicht besonders laut ist... naja irgendwann konnte er das klicken akzeptieren... aber er hat nicht richtig kapiert , was los ist 😀
Oder wir haben uns zu doof angestellt... das mag auch sein .

Joa. das war es. 😉

Hmm.
Also ich arbeite Montags bis Donnerstags diese 4 Stunden zur gleichen Zeit , aber am Freitag arbeite ich 9 Stunden.
Mein Freund ist im Schichtdienst und mal drei Tage da und dann auch wieder zwei Tage weg.
WEnn er da ist , ist es für ihn übrigens auch gut.
Dann ist er durchaus zufrieden.

Das mit den festen Zeiten ist eigentlich eine gute Idee...
aber eben auch schwierig umzusetzen .
Ich finde, deine Arbeitszeiten bieten aber eine tolle Regelmäßigkeit an 🙂.
Mit dem umsetzen ist das so eine Sache...
Ihr könntet einen regelrechten "Tagesablaufsplan" austüfteln und den so "stur" eine Weile durchziehen, dass er sich daran orientieren kann.
Und den dann so konseqent es eben geht einhalten, mit wirklich ganz intensiven Zeiten (100% Aufmerksamkeit) aber eben auch konsequente "jetzt nicht"-Zeiten, auch wenn du anwesend bist.

Das geht natürlich nicht auf Dauer. Aber ich meine schon, ihr würdet recht schnell merken, ob das etwas bringt, also er in bestimmten Situationen dann toleranter wird und wenn ja, könnt ihr diesen "Tagesablauf" nach und nach so lockern, dass er eben gut in euren Alltag passt. Ich meine (weiß das nicht, ist nur meiner eigenen Erfahrung nach), man merkt schon nach 3, 4 Tagen, ob es Sinn machen könnte, weiterzumachen...

Aber ich weiß was du meinst. Wenn er dann kotzt, ist das natürlich blöd. Andernteils... gut, dann kotzt er eben ein bisserl öfter 😳, bis er eben diesen "Plan" akzeptiert. Er wird dann ja später wieder gelockert, bzw flexibler sein.

Man müsste nur vorher abklären, ob das gesundheitlich wirklich unproblematisch wäre.

Man könnte parallel dazu auch Zylkene geben, oder eine individuelle Bachblütenmischung, damit ihm es leichter fällt, sich darauf einzustellen.

Dein Beispiel mit dem Bett-geh-Ritual zeigt mir im Grunde, dass er genau das braucht 🙂 Feste Rituale.
Nur eben, er tyrannisiert euch (teilweise 😉) damit letztendlich und von daher ist es auch für ihn evtl eine Erleichterung, wenn DU ihm Rituale vorgibst.
Ihr werdet ja einige haben, nur dass du eine zeitlang drauf schaust, die ganz regelmäßig anzubieten, und zusätzlich ein paar Extra "100%" und "jetzt nicht"- Rituale einführst.
Ruhig immer mit einem "Signal" ankündigst, zB gibts Spielstunde ab 15 h (nur ein Beispiel) die du mit einem immer wiederkehrendem Satz "ankündigst".

Sind nur Gedanken und Beispiele, dir würden da bestimmt viele Dinge einfallen, wie DU (nicht er 😛) seinen Tag strukturieren kannst, so dass er eine klare Linie erkennt, an die er sich halten kann.
Du könntest dann "Momente" in denen er eben nunmal ohne Dich sein muss dann immer etwas länger ausdehnen...
NAja... wie dem auch sei... diese ganzen Marotten sind um einiges besser... wenn eine zweite KAtze im Haus ist. DAs hab ich nun zweimal feststellen können. Er beschäftigt sich dann einfach mit anderen Dingen.
"Beschäftigung" ist das Stichwort, meine ich auch... Du könntest zB zu einer bestimmten Tageszeit "Spiele austesten" auf dem Plan haben. Manche Katzen haben "ihr" Lieblingsspiel, man muss "nur" herausfinden, welches 🙄 😉. Andere brauchen ständig Abwechslung. Wenn sie etwas nicht so mögen, ist es oft so, dass allein die Tatsache, dass man es trotzdem regelmäßig immer wieder anbietet dann doch die Lust darauf weckt 🙂
Das muss dann keine Marathonsitzung sein, es reichen manchmal schon zB 15 intensive Minuten am Stück... Und konkret für Clickerübungen reichen anfangs ja wirklich nur 2 bis 5 Minuten. Wichtig ist nur dieses "regelmäßige immer wieder". Lieber einige kurze "Einheiten" über den Tag verteilen als wenige längere Spielphasen... Wenn er sich mal länger am Stück auspowern möchte, umso besser.

Wenn ihr durch dieses "Spiele austesten" (oder beim Clickern mit erstmal simpelsten Übungen am Ball bleiben) mehr Beschäftigungsmöglichkeiten findet, dann wäre das schonmal ein Riesen-Pluspunkt, dann könntest du ihn viel gezielter und nachhaltiger auslasten. Spielen ist für Katzen nicht nur Beschäftigung aus Spaß an der Freud, sondern Stressabbau pur (worüber auch immer).
Er wäre dann insgesamt ausgeglichener und automatisch toleranter, wenn ihm etwas nicht so passt, sag ich mal einfach so...

Nunja, so in der Art meine ich...
So etwas könnte man zB mit nem Tiervehaltensteherapeut gut austüfteln und gleichzeitig schauen, wenn etwas nicht so klapppt, woran es hängt und was man verbessern könnte...
Ich würde das zumindest nach dem Umzug mal im Hinterkopf haben...
Wie gesagt, wer weiß, was so etwas langfristig gesehen bringen kann 🙂
Manche Katzen brauchen nur 1x nen kräftigen Schubs in die richtige Richtung 😉

Zuletzt bearbeitet: