Geschmacksverstärker

  • Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
Das Schimpflichste an der ganzen Angelegenheit ist die Deklarationsregel, daß nicht alles in der Klarheit aufgeführt werden muß, was da reinkommt. Manche Inhaltsstoffe brauchen nicht offengelegt zu werden, manche können verklausuliert werden, und da ist es ziemlich egal, ob sie nun mit E oder sonstigen Bezeichnungen aufgeführt werden.

Daß auch sehr viele Eu-zugelassene Stoffe bedenklich sind, andre eben nicht, ist im Zusammenhang mit der Deklarationspflicht erst mal zweitranging. Es sollte jedem Verbrauchen selber offenstehen, was er zu sich nimmt oder lieber nicht. Aber man muß erkennen, was drin ist, das darf nicht zu einem 'heiteren Rätselraten' werden, oder klare Anfragen an die Hersteller mit 'das ist unser Betriebsgeheimnis' abgeschmettert werden.

Verbraucher haben als einzige Möglichkeit nur noch Kaufverweigerung gegen solche Verdummung und Etikettenschwindel.


Zugvogel
 
A

Werbung

Das Schimpflichste an der ganzen Angelegenheit ist die Deklarationsregel, daß nicht alles in der Klarheit aufgeführt werden muß, was da reinkommt. Manche Inhaltsstoffe brauchen nicht offengelegt zu werden, manche können verklausuliert werden, und da ist es ziemlich egal, ob sie nun mit E oder sonstigen Bezeichnungen aufgeführt werden.

Die Deklarationspflichten bei Tiernahrung sollten wesentlich strenger sein.

Immer mehr Tiere haben Allergien; als Besitzer hat man dann ganz schöne Probleme herauszufinden was vielleicht nicht vertragen wird.
 
Ich bin auch absolut dafür, daß einfach übersichtlicher und verständlicher deklariert wird, was alles in den Nahrungsmitteln drin ist, bei Fleisch sollte sogar die Herkunft der Ware deklariert sein. Das aber nicht nur bei Tierfutter, sondern rundum bei allem, was zum Essen angeboten wird.

Zwar kein Geschmacksverstärker, sondern vielleicht ein Konservierungsstoff? Oder was verbirgt sich hinter der Beschreibung 'Technologische Zusatzstoffe: E499 (2.360 mg/kg)'?
Im gleichen Futter - eine bekannte, äußerst preiswerte Naßfuttersorte, 100 g so um die 20 Cent - gibts auch Konservierungsstoffe. Vieleicht ist das nur mal deklariert, vielleicht ist es wirklich ungewöhnlich, zu Naßfutter diese Haltbarmacher beizufügen? 😕


Zugvogel
 
Ich kann zu E 499 auch nix finden, meine E-Nummerliste läßt sie vollkommen aus.

Doch was auch immer das sein mag, ich lehne es vorerst mal ab. Kategorisch!


Zugvogel


Edit: Ich habe an Foodwatch eine Anfrage geschickt, und gefragt, was sich hinter E 499 verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das wieder 😀

Will ich in Katzenfutter aber auch nicht drin haben 😱



Zugvogel
 
Werbung:
Zum Thema E-Nummern habe ich zwei Büchlein.

Einen GU Kompass, der sich etwa so liest wie "Die Blumenpracht am Wegesrand".

Etwas informativer ist das Büchlein von Heinz Knieriemen.

Und ja, wie schon in diesem Thread erwähnt, die Chemiemultis verfügen über ein endloses Arsenal an blumigen Umschreibungen von kanzerogenen Zusatzstoffen, die den Konsumenten (und Katzen) nichts bringen. Es sei denn man hat Aktien der Konzerne und futtert das Zeug selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai war schneller.

Das E 499 in den üblichen Listen nicht auftaucht liegt wohl daran, dass Cassia-Gum bisher nur für Futtermittel zugelassen ist. Ich meine bezüglich der Zulassung für Lebensmittel läuft das Zulassungsverfahren noch.

Hier gibts auch eine Liste mit den zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffen und Erklärungen zu den E-Nummern:

http://www.zusatzstoffe-online.de/home/
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nahen Zukunft, wenn der Käufer weiterhin seinen Kopf in den Sand steckt und billig und viel kaufen möchte (muß), wird unsere Nahrung aus noch mehr Dreck und Gift bestehen. Ungehindert können die Weltweiten Großkonzerne ihr Gift unter die Menschen (u. Tiere) bringen. Deren Macht ist so groß, verwoben u. verknüpft( KEINE Verschwörungtheorie) das auch Regierungen nichts verhindern. Gutes Beisp. Aspartam.
Wenn es um Hintergründe geht an folgenden Link
www.private-health-organisation.de

Aus der Medizin: Wir nehmen täglich Gift zu uns es ist einer "der massivsten Angriffe auf die Volksgesundheit in der medizinischen Geschichte"
FLOR- wie aus einem Gift ein Medikament wurde
www.tolzin.de/fluor/index.php#top
Lese von spröden Zähnen und Knochen
Vorzeitige und zügige Alterung des Skeletts
Floridquellen an die keiner denkt (sammeln sich im Körper an, eine "maskierte Vergiftung)
BLINDER GLAUBE STATT GESUNDER MENSCHENVERSTAND
Entn. aus: www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html

Ich habe da mal recherchiert für eine der kostenlosen Zeitungen. Wurde dann aber nicht verwendet. "Sie haben keine eigene Rechtsabteilung" war die Aussage. Auserdem finanzieren sich die kostenl. Blätter über Werbung!

Ich bin am putzen, aber immer wieder muß ich da ins Forum klotzen und komme mit meinem Hausputz nicht weiter. 😱😡
PS ich hoffe die Links sind noch in Ordnung, habe sie nicht nochmal überprüft.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel, diese Fehler. Sollte mal VORHER durchlesen! SORRY
 
Kann mir einer sagen wie ich in meinen Text komme? Diese spröTen Zähne beißen mich.
 
Werbung:
Danke. Klingt vielleicht seltsam,gleich als ich beim Forum dabei war, wollte ich was ändern, ich kam aber wo anders an, fällt jetzt aber nicht ein wo. Deshalb habe ich es gar nicht mehr versucht. Na ja, bei mir ist alles möglich, stelle das immer wieder fest wenn ich im Internet unterwegs bin und dann irgendwo rumdrücke, reinklicke oder wie auch immer, weiß in der Regel selbst nicht was ich das wieder gemacht habe. 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben